Hallo!
Die Ziffer 5 rechts unten ist beschädigt. Ist das ein Plattenfehler? Im Michel Spezial gibt es nur zwei Plattenfehler gelistet.
Dank im voraus und herzliche Grüße,
robertoli
Hallo!
Die Ziffer 5 rechts unten ist beschädigt. Ist das ein Plattenfehler? Im Michel Spezial gibt es nur zwei Plattenfehler gelistet.
robertoli
Hallo robertoli,
mir ist bei diesen kleinen "Unregelmässigkeiten" die Bezeichnung Feldmerkmal sympatischer. Ein Händler wird dies wohl anders sehen. Diese kleinen Druckabweichungen erlauben die Zuordnung einer Marke zu einer bestimmten Position innerhalb des Markenbogens, häufig nur in einer Teilauflage.
Es gibt von Infla-Berlin die bekannte Infla-Bücherei. Als Band 23 erschien ein dreibändiges Werk von Dr. Petschke zu dieser Markenausgabe. Wenn ein Spezialwerk zu einer Markenausgabe diesen Umfang annimmt, dann ist natürlich klar, dass die dort veröffentlichten Kenntnisse einen Michel-Katalog (auch den Michel-Spezial) sprengen würden.
Das ist natürlich was für Freaks. Ich denke Erron kann Dir die Detaildaten zu Deiner Marke sagen
Viele Grüße
DKKW
Auch wenn es nicht mein Gebiet ist tipp ich auf Putzendruck. Ähnlichey habe ich bereits öfters gesehn.
ZitatOriginal von robertoli
Hallo!Die Ziffer 5 rechts unten ist beschädigt. Ist das ein Plattenfehler? Im Michel Spezial gibt es nur zwei Plattenfehler gelistet.
robertoli
diese Abweichung vom Normalbild ist bis jetzt noch nicht bekannt.
Wahrscheinlich lag eine Beschädigung auf der Druckplatte vor, da diese Markenserie im Offsetdruck hergestellt wurde.
Da diese Abweichung vom Normalbild nur einmal bekannt ist, fällt sie in die Kategorie "Druckzufälligkeit".
Falls Bogensammler diese Abweichung auf mehrere Bögen mit genauer Feldangabe auch finden,
ist die Chance auf einen Plattenfehler hoch.
mfg
erron