Postdienst Kalender - Ganzsache oder nur Gag
Ich habe eine größere Menge der sogen. Postdienst Kalender samt den schönen BRD-Briefmarken bekommen, die darauf aufgeklebt sind und auch problemlos ablösbar wären. Man bekäme dann jeweils eine intakte, ingstempelte Marke aus den 90er Jahren. Die Kalender sind sehr raumfordernd, insofern wäre die Entfernung der Markentaschen einfacher. Ich habe im Forum nichts dergleichen gefunden, bin auch nicht versiert genug zur eruieren, ob man das sinnvollerweise abmacht oder alles als Ganzsache behält. Wer kann einen Tipp geben?
Postdienst Kalender
-
-
Hier erhälst Du Deine Antwort

Gruß Rainer
-
weg damit, wär ziemlich einfach gesagt.............
.......... aber das ist zumindest meiner Meinung nach sinnvoll.
Für mich ist das unkomplette Kartonphilatelie. Ich gehe mal davon aus, das jeder Kalendermonat eine Briefmarke/ einen Block zeigt. Das ist noch erheblich weniger als das, was jemand hat wenn er denn Jahrgangsweise die ETB- Blätter gesammelt hat.
Also trenn dich von den Kalendern (via eBay/ eBay Kleinanzeigen) und setze den "Gewinn" in richtig schön gestempelte Briefmarken ein. So bekommst du Platz und hast die Arbeit des Ablösens gespart und durch Zukauf besser gestempelte Briefmarken.
(Anm. Die Kalender werden meist zwischen € 5 und € 15,- gehandelt)
Beste Grüße
Schildescher
-
Danke für die Tipps. Ich hatte gesagt, das die Marken ungestempelt sind. Dem ist nicht so. Die haben alle einen Bonn-1-Stempel vom Vorjahr im Oktober. Das heißt der 1994er Kalender ist am 31.10.93 in seinen Markenbeigaben abgestempelt worden.
Der Ebay-Tipp ist nicht schlecht. Mal sehen, ob ich das auf die Beine stelle. Danke nochmals an dich. -
Ebay ist eine eher schlechte Idee, da ist der Aufwand viel zu groß gegenüber den zu erwartenden Erlös. 5,-€ bis 15,-€ pro Kalender ist ein Traumpreis, für die die Kalender nicht gehandelt werden.
Ich schlage dir vor, die Marken sauber mit Stempel auszuschneiden und aufzubewaren, oder dann eben als "sauber gestempelte" Kiloware anbieten.... -
Zitat
Original von Schildescher
(...)
(Anm. Die Kalender werden meist zwischen € 5 und € 15,- gehandelt)Beste Grüße
Schildescher
Hallo,
die Aussage hat mich sehr verwundert.
Da würde mich wirklich interssieren, woher du diesen Preisansatz hast.Ich habe vor gut einem Jahr etwa ein Dutzend solcher Kalender bei Ebay als Gesamtpaket eingestellt - Startpreis 1,- € + 7,- € Porto.
Der Posten wurde NICHT verkauft.

Zustand war Top, alle noch im Originial Schutzkarton, zT noch mit Begleitschreiben.Gruß Vichy
PS. Wenn jemand Interesse an den Dingern hat: gg Portoersatz gebe ich welche ab.
-
Hallo Vichy,
ich bin gestern nur mal über eBay und den eBay Kleinanzeigen gegangen und habe mir da einen kurzen Einblick geholt.
Grundsätzlich scheinst du Recht zu haben, dass diese Kalender seltener gefragt siind als normal. Aber grundsätzlich gilt, das man fast alles verkaufen kann, man muss nur jemanden finden der so etwas sucht was man hat. Das meine ich nicht negativ.
Ich bin jetzt auch mal wieder auf die Nase gefallen und habe zeitlgleich mit anderen Auktionen Glück gehabt. Warum weiß ich nicht wirklich. Man weiß bei eBay nie wann der richtigte Zeitpunkt ist, sodass man mal auf guten Sachen sitzen bleibt bzw. etwas unerwartet hoch verkauft. Das gleicht sich aber immer mal wieder aus. Mich stört nur die Schlechtmacherei hier von wegen Massenware oder nicht. Das entscheidet der Interessent.
Mal ein kleines Beispiel für meine schlechten / guten Erfahrungen der letzten Wochen
Berlin Goethe Verkauf zu € 3,17 (€ 80 im Spezial 2010) Auflage 1.000.000, gute Marke/ für mich ein schlechter Stempel, für andere vielleicht ein guter Stempel.
Es geht gleich weiter................
Schildescher
-
.....
ich hatte vor Jahren mal hier irgendwo gelesen, dass Lübke 429/30 oder 542/543, mit Eckrandersttagsstempel aus Bonn für ca. € 9,- den Besitzer gewechselt haben. Nachvollziehen konnte ich es nicht. Ich habe mir damals aber vorgenommen das auch mal zu probieren.
Bund 452, Auflage Spezial 2010, 30.000.000
schöner Eckrandstempel, aber von der Versandstelle
Zuschlag zu € 19,01
Warum ? Egal, Marke / die Nachfrage sind da.
........
-
... nur noch einen
485- 488 Wohlfahrt, Minimum 10,2 Millionen Sätze
Eckrand/ Ersttagsstempel Bonn
Plattenfehler (weiß ich nicht)
Bewertung im Spezial 2010 € 1,80
Zuschlag € 20,45
Warum? Keine Ahnung, aber vermutlich, weil es auch außerhalb des Philaforums Sammler gibt die nicht immer der Meinung sind alles ist Masse oder behaupten die 1960er sind Masse, oder alles nichts wert ist oder die gleich alles schlecht machen und jede Sammlung erst mal... ach was reg ich mich auf. Lohnt sich doch nicht.
eBay ist nicht die Fa. eBay, sondern eBay sind die Menschen die in ganz Deutschland erreicht werden und vielleicht gerade das suchen was du im Angebot hast. Vielelicht auch nicht.....
Schildescher
-
Hallo Schildescher,
stimme dir vollstens zu, dass ein Verkauf bei Ebay manchmal quasi eine Art Glücksspiel ist. Einmal bekommt man gar nichts und ein anderes mal streiten sich mehrere und treiben den Preis in die Höhe.
Gruß Vichy
PS: als begeisterter Sammmler von "billiger Massenware" werde ich bestimmt nicht die Sammler schlecht reden...