1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Umfrage für Promotion im Bereich Sammelverhalten

• SvenKreim
  • 29. April 2014 um 17:52
  • SvenKreim
    neues Mitglied
    • 29. April 2014 um 17:52

Hallo liebe Briefmarken-Freundinnen und -Freunde,

ich plane derzeit meine Promotion im Bereich Kommerzialisierung von Sammelverhalten in neuen Medien. Hierzu möchte ich eine Umfrage mit möglichst vielen begeisterten Philatelisten durchführen.

Daher möchte ich möglichst viele von Euch bitten die Umfrage unter folgendem Link auszufüllen:

Die Umfrage dauert maximal zehn Minuten und alle Antworten werden vertraulich und anonym behandelt.

Wenn Ihr an den Ergebnissen interessiert seid, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich lasse Sie Euch dann zukommen.

Danke im Voraus und viele Grüße,
    Sven

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 29. April 2014 um 19:40

Hab es gemacht in 2min vl Spass

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 29. April 2014 um 20:52

Hi,
    habe auch gerade teilgenommen! ;)
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg! :)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

Suche: Motivmarken Tiere & Pflanzen
    HP: http://stampsaroundtheworld.forumieren.com/

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. April 2014 um 21:14

Hallo Sven,

ich habe auch bereits teilgenommen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Promotion.

Die Ergebnisse der Umfrage solltest Du zu gegebener Zeit bitte auch hier in diesem Thread veröffentlichen.

Vielen Dank und Liebe Grüße
    mx5schmidt

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 29. April 2014 um 21:23

Hallo Sven,
    habe teilgenommen. Viel Erfolg bei der Promotion.
    Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• nightdriver
    neues Mitglied
    • 29. April 2014 um 21:29

Ebenfalls teilgenommen, viel Erfolg für dein Forschungsvorhaben!

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 29. April 2014 um 21:53

Hallo Sven, wünsche viele Erkenntnisse und gutes Gelingen!

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2014 um 13:24

ich muss mich doch sehr wundern:
    Hier im Forum positive Resonanz, in einem anderen Forum wird der dort gleichzeitig eingestellte Thread mit dem gleichen Inhalt gnadenlos niedergemacht. Man muss beide Seiten betrachten, aber bitte liebe stapmpsx-Mitglieder, keiner wird gewzungen an dieser Unfrage teilzunehmen. Da jeder der dort anwesenden " Philatelie-Experten " sowieso nur seine eigene Sammlung als das Non-Plus-Ultra ansieht, sind blöde oder bissige Kommentare absolut überflüssig.
    Nein, ich habe weder mit dem Threadersteller persönlichen Kontakt bzw. irgendeine Beziehung, aber ich kenne das Wort " Fairness ", scheint bei einigen Schreibern aber wirklich ein Fremdwort zu sein.
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 30. April 2014 um 13:48

Hab grade den Thread gelesen.
    Kramix hab mich dort sonntag angemeldet und werde mich wsl wiede abmelden denn ich fühl mich hier im "niedrigniveau" (O-Ton) wohler.

SvenKreim

Taktisch sinvoll wäre eine richtige Vorstellung gewesen aber nichts für ungut

Wozu dient die Erhebung? Bist du selbst Sammler?

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 30. April 2014 um 14:04
    Zitat

Original von trainfan
    SvenKreim

Taktisch sinvoll wäre eine richtige Vorstellung gewesen aber nichts für ungut

Wozu dient die Erhebung? Bist du selbst Sammler?

Hat er doch geschrieben:

Zitat

Original von SvenKreim
    Ich plane derzeit meine Promotion im Bereich Kommerzialisierung von Sammelverhalten in neuen Medien. Hierzu möchte ich eine Umfrage mit möglichst vielen begeisterten Philatelisten durchführen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2014 um 14:05
    Zitat

Taktisch sinvoll wäre eine richtige Vorstellung gewesen aber nichts für ungutWozu dient die Erhebung? Bist du selbst Sammler?

Yepp, in anderen Foren ist es bei ähnlichen Anfragen üblich erst dann zu helfen, wenn der Bittsteller sich ausreichend vorgestellt hat. Mir fehlen z.B. Infos zur Fakultät und dem Inhalt der Promotion, "Kommerzialisierung von Sammelverhalten in neuen Medien" ist mir viel zu dünn.

Ich glaube nicht, dass der TO Sammler ist. Der Fragebogen suggeriert mir, dass beim Autor die vielen Facetten des Sammelns und speziell der Materialbeschaffung nicht sonderlich bekannt sind.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 30. April 2014 um 14:16

Ich habe den Bogen auch ausgefüllt, muss aber ehrlich sagen, dass die Fragen z.T. schon sehr sonderbar waren. Von daher kann ich den Unmut schon verstehen. Nur dass man wegen einem anonymen Fragebogen so heftig reagiert finde ich ein bisschen albern. Ich für meinen Teil hab bei der unsinnigsten Frage etwas entsprechendes eingetragen und gut ist.

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 30. April 2014 um 14:59

ok ich hab die Frage schwammig gestellt.

Ich will nur wissen für was für einen Studiengang er das Benötigt. BWL? Marketing? Eine reine interessensfrage meinerseits ohne etwas unterstellen zu wollen.

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 30. April 2014 um 16:14
    Zitat

Original von Kramix
    ich muss mich doch sehr wundern:
    Hier im Forum positive Resonanz, in einem anderen Forum wird der dort gleichzeitig eingestellte Thread mit dem gleichen Inhalt gnadenlos niedergemacht. Man muss beide Seiten betrachten, aber bitte liebe stapmpsx-Mitglieder, keiner wird gewzungen an dieser Unfrage teilzunehmen. Da jeder der dort anwesenden " Philatelie-Experten " sowieso nur seine eigene Sammlung als das Non-Plus-Ultra ansieht, sind blöde oder bissige Kommentare absolut überflüssig.
    Nein, ich habe weder mit dem Threadersteller persönlichen Kontakt bzw. irgendeine Beziehung, aber ich kenne das Wort " Fairness ", scheint bei einigen Schreibern aber wirklich ein Fremdwort zu sein.
    Kramix

Hallo,

im stampsx-Forum sind, zu dem Thema, keine blöden oder bissigen Kommentare von "Philatelie-Experten" zu lesen, sondern Kommentare zu der Umfrage. Wer oberflächlich liest und sich auch zum ersten Beitrag des Themenstarters keine Gedanken macht, mag Kommentare in dem Thema auf stampsX für bissig halten. Tatsächlich sind die Kommentare aber sachlich, kritisch und weisen darauf hin, welche Fragen sinnlos sind und welche Fragen man stellen müsste. Es stellt sich auch die Frage, wie man an das Thema überhaupt herangehen muss.

Der Themenstarter plant eine Promotion und möchte eine Umfrage unter Philatelisten starten. Wer die Umfrage liest, stellt fest, dass die Fragen so wirken, als plane ein naiver, aber bauernschlauer Händler, ein neues Geschäftsmodell. Mit dem angedeuteten Thema einer Doktorarbeit darüber, ob Sammelverhalten durch neue Medien zu kommerzialisieren ist, hat die Umfrage offensichtlich wenig zu tun.

Genau dazu wurden Kommentare abgegeben. Nehmen wir an, der Themenstarter meint alles wirklich ernst. dann kann er aus allen Antworten Erkenntnisse gewinnen. Besonders aus den Antworten, die hier kritisiert wurden.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• sammelseppl
    neues Mitglied
    • 30. April 2014 um 16:31

Hallo,

ich weiss nicht so recht wie die Fragestellungen einzuordnen sind, es erinnert mich an die jährliche Befragung der Sammler in einschlägigen Magazinen.....

Für mich irgendwie merkwürdig.....

Herzliche Grüße

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2014 um 17:31

Hallo Hr. Kraft,
    ich hatte bereits hier im Forum des öfteren meine Meinung betont, dass ich Ihre Website für absolut toll und im Sinne der Fälschungsbekämpfung für eine wirlich positive Einrichtung halte, die schon vieles bewirkt hat und vermutlich auch noch bewirken wird. Nur: Ihre überhebliche und oberlehrerhafte Art, sich mit kritischen Beiträgen auseinanderzusetzen, zeigt mir , dass Sie sich als " Philateliepast " betrachten, der absolut keine Meinung ausser seiner eigenen gelten lässt.
    Kramix
    Im übrigen: Thema für mich erledigt, habe Besseres zu tun.

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

Einmal editiert, zuletzt von Kramix (30. April 2014 um 17:41)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2014 um 18:50

Hallo,

ich finde es nicht in Ordnung wenn immer wieder über andere Foren bzw. deren Mitgliedern hergezogen wird.

@ Kramix und Herrn Kraft: möge doch bitte jeder in dem Forum schreiben, meckern, loben oder was auch immer, wo es ihm am besten gefällt. Nicht aber diese Stichelei gegeneinander...

Gruß Vichy

PS: die Umfrage ist freiwillig, wer nicht will lasse den Link links liegen. Mich interessiert die Umfrage nicht.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2014 um 19:31

Nur mal so am Rande:

Diese Art der jährlich mindestens 1x erscheinenden "Umfragen" kenne ich mit fast gleichem - zumindest inhaltlichen - Text noch aus der Zeit als Admin eines anderen Forums. Einmal sogar mir Verweis auf eine Uniseite mir "ähnlicher" (!) Problematik - allerdings als UNI-eigenes Projekt ohne Außenwirkung (!).

Auf Rückfragen (als ADMIN) wurde mir nichts näher erläutert bzw. keine weiteren Kontaktdaten angegeben - dafür aber in einem weiteren Posting "konkrete Kontaktdaten zur Nachfrage/Präzisierung des Fragespiegels" angefordert. Schlußfolgerung für mich: Löschung und Sperrung.

Für eine Zuarbeit zu einer Promotion halte ich diese (konkrete) Anfrage aber für sehr trivial.

Möge ein jeder handeln wie er es für richtig hält. Ich beteilige mich an dieser Umfrage nicht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (30. April 2014 um 19:33)

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 30. April 2014 um 21:39

Also, ich habe schon immer die Leute gehasst, die unser "Innerstes" erforschen wollten, aber ihrerseits offensichtlich keine Ahnung haben...

Wir Sammler sollen also statistisch und sonstirgendwie eingeordnet, analysiert und anschliessend ausgelutscht werden... ?

Dazu kann ich Dir nur sagen: Ich sammle seit 1977 Philatelie und Postgeschichte...

Was kannst Du da aufweisen?!

MVG Z

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 1. Mai 2014 um 10:39

Ich habe schon zu DDR-Zeiten als Student an soziologischen Uni-Forschungen teilgenommen. Der Aufwand, mit dem Fragebögen erarbeitet wurden, war immens, bereits in der Erstellung steckte ein guter Teil der wissenschaftlichen Leistung. Die Befragungen selbst waren dann nicht so kompliziert, die Auswertung wiederum schon.

Ich wäre von alleine nie darauf gekommen, dass der vorgestellte Fragebogen in methodischer Hinsicht im Niveaubereich einer bundesdeutschen Promotion liegen könnte. Im Unterschied zu den bekannten Gefälligkeitspromotionen a la Guttenberg, Koch-Merin und wie die Politdoktores alle heißen mögen. wird sich der Verfasser wenigstens die Mühen einer eigenständigen Auswertung antun müssen. Das ist ja schon mal was.

:rolleyes:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™