1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wer macht Wertbestimmung einer Sammlung in München?

• value?
  • 29. April 2014 um 04:50
  • Erledigt
  • value?
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. November 1968 (57)
    • 29. April 2014 um 04:50

Hallo zusammen,

ich habe mich in den 70gern ein bisschen der Sammelpassion meines Grossvaters angeschlossen und auch von ihm einige Marken aus dem 3. Reich, den Aliiertenzonen und Sondermarken bekommen. Dazu einiges aus der DDR und andere Laendern. Beim Schrank aufraumen habe ich mich nun gefragt, ob ich die Marken irgendwie verkaufen koennte.

Ich habe keine Ahnung davon und bin auch nicht sicher ob alle in einem einwandfreien Zustand sind, daher will ich kein grosses Aufhebens veranstalten. Aber wenn ich etwas dafuer bekommen koennte waere das wegwerfen auch zu schade.

Kann mir aus der Runde der 'Briefmarken Weisen' jemand verraten, was jemand wie ich am besten tun koennte?
    Gibt es in Muenchen einen Haendler der vertrauenswuerdig ist und der ohne grossen Aufwand nach durchblaettern eine Aussage machen kann oder generell an so einem Lot interessiert ist?
    Oder gibt es jemanden dem ich Fotos der einzelnen Albenseiten schicken kann und dann eine Aussage "lohnt sich" oder "vergiss es" machen kann?

Wahrscheinlich bin ich die tausendste, die hier so etwas fragt, dennoch wuerde ich mich ueber eine Antwort freuen.

Herzliche Gruesse,
    value?

value?

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 29. April 2014 um 05:58

oh value du hast dich im Thread geirrt ein Mod wird ihn wohl entfernen.

edit mx5schmidt:
    Ich habe diese Anfrage soeben nach hierhin verschoben!
    Liebe Grüße
    mx5schmidt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 17:43

Hallo value?

In München gibt es diese beiden bekannten Briefmarken-Auktionshäuser, die alle paar Monate eine Auktion durchführen:

Die Fachleute dort können Dir auch sagen, ob es besser ist, die ganze Sammlung zu verkaufen oder Einzelwerte daraus. Gleichzeitig würde ich auch mal bei Händlern nachfragen, was die Sammlung so wert wäre oder in einem Briefmarken-Sammler-Verein der Stadt. Aber nicht gleich zu jedem Preis verkaufen, mancher wird dabei schnell übers Ohr gehauen.

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 5. Mai 2014 um 18:17

Hallo value!

Was Kartenhai schreibt ist bedingt richtig! Beide Auktionshäuser haben 2x im Jahr Auktionen und nicht alle paar Monate!
    Deider hatte seine Auktion am vergangenen Wochenende und die nächste Auktion ist im Oktober.
    Kirsten Larisch hat jetzt am 22. bis 24. Mai Auktion und da bist Du schon zu späht. Die nächste Auktion von Kirsten Larisch ist am27.bis 29 November.
    Einliefern kannst Du aber jederzeit!

Bevor Du Dich aber jetzt auf die Socken machst, solltest Du hier mal ein paar Bilder hochladen, dann können wir Dir schon mal sagen ob der Weg sich rentiert. Auktionshäuser nehmen nur bessere Sammlungen auf ansonsten bleibt Dir dann immer noch Ebay ect.

Schönen Abend noch wünscht Dir
    Charli der aus Steingaden

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Mai 2014 um 19:34

Hallo value,

warum packst Du die Sachen nicht einfach ein, machst ein paar schöne Stunden in Steingaden und Charli sagt Dir dann was Du tuen sollst :D

Ruf ihn an er ist Besitzer des Gasthofes "Zur Post" am Marktplatz, mach einen Termin aus und genieße im Biergarten einen frischen "Schweinsbraten mit Knödel" !

Ist nur ein Tipp ;), wo ich weiß, dass Du bei der Begutachtung der Marken garantiert nicht über die Kante gezogen wirst !!! :)

Sammlergrüße von Wolle

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 5. Mai 2014 um 23:27
    Zitat

Original von value?
    ... einige Marken aus dem 3. Reich, den Aliiertenzonen und Sondermarken bekommen. Dazu einiges aus der DDR und andere Laendern.

Das hört sich für mich nicht an, als ob hier großes Potential besteht, für das man gleich ein Auktionshaus bemühen muß. Auf Grund der Schilderung handelt es sich vermutlich um eine typische Jugendsammlung. Nimm das Album und besuche danmit einen Briefmarkenverein in Deiner Nähe:

Oder zeige hier doch mal Bilder der Marken von vor 1955.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™