1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Falschstempel DDR?

  • Danielmünster
  • 23. April 2014 um 21:42
  • Danielmünster
    neues Mitglied
    Beiträge
    11
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Oktober 1987 (38)
    • 23. April 2014 um 21:42
    • #1

    Hallo Leute, ich bin Daniel und ganz neu hier im Forum.
    Kurz zu mir: Bin 26 und habe immer mal wieder mehr oder weniger Briefmarken gesammelt und wollte es nun doch wieder etwas intensiver angehen.
    Habe mir die Tage einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und bin auf die Sparte mit den Falschstempeln gekommen. Als ich gestern meine Ganzssachen durchsah, fielen mir zwei Briefe (beide jeweils vom selben Absender und Empfänger) auf.
    Ich kenne mich nicht ein bisschen mit Falschstempeln aus, doch diese erscheinen mir merkwürdig.
    Auf beiden Briefumschlägen steht "Ersttagsbrief"

    Randnote: Ich besitze vier Briefe dieser Korrespondenz und in jedem dieser Briefe befindet sich ein kleiner brauner Papierstreifen mit Blindenschrift darauf. Das Stück im Brief mit den Flugpostmarken sagt aus: "FLP E B J" oder "6LP 520"
    Habe mich gestern wie in einem Krimi gefühlt.

    Bilder

    • IMG_1360 - Kopie.jpg
      • 493,05 kB
      • 1.588 × 1.061
      • 725
    • IMG_1361 - Kopie.jpg
      • 487,94 kB
      • 1.191 × 795
      • 743

    2 Mal editiert, zuletzt von Danielmünster (23. April 2014 um 21:44)

  • rumburak
    aktives Mitglied
    Beiträge
    166
    • 23. April 2014 um 22:07
    • #2

    Hallo Danielmünster,

    ich bin kein Stempelexperte, denke aber Du brauchst Dich nicht zu sorgen. Mir scheinen die Stempel nur schlecht abgeschlagen zu sein.

    Viele Grüße

    rumburak

  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Beiträge
    345
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 24. April 2014 um 11:13
    • #3

    Hallo Danielmünster,

    der zweite Brief hat die Mi.Nr. 2303 - 2306 eigentlich besteht der Satz aus 5 Werten die Mi. Nr. 2307 fehlt, es ist ein sogenannter Sperrwert. In der DDR würden Briefmarken massenhaft für Divisengeschäfte aufgelegt, fast jeder Satz hatte einen Sperrwert, dieser Sperrwert sollte Devisen einbringen .
    Sammler bekammen nur dies Marken wenn sie einen speziellen Sammlerausweis hatten, wenn ich richtig liege dürften sie den Satz nur vier mal kaufen.
    Der Stempelabschlag auf beiden Briefen ist leider sehr undeutlich vermutig sind es keine Ersttagsstempel. Der Eindruck auf den Briefen ist von vorgefertigten Briefhüllen diese wurden auch für andere Frankaturen genutzt.

  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.576
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar
    • 24. April 2014 um 11:32
    • #4

    Hallo Portosparer,

    es sind doch 5 Werte und der Satz ist Komplett, also alle 5 Nummern sind auf dem Brief enthalten. Ein schöner Satzbrief, ob er jetzt Portogerecht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Aufkleber nicht sehen kann.

    Gruß Klaus

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

  • wolleauslauf
    Gast
    • 24. April 2014 um 12:06
    • #5

    Hallo Danielmünster,

    erstmal willkommen im Forum und danke für die Vorstellung !

    Wenn ich den Stempel des 2. Briefes richtig entziffere, ist der Abschlag 21. 2. 1978 und damit wäre es ein Ertsttagsbrief.

    Allerdings kein FDC ( amtlicher Ersttag ) sondern Bedarfserstagsstempel.

    Du solltest das Original mit der Lupe beackern, ob es das Datum ist !!!

    Gruß von Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (24. April 2014 um 12:06)

  • wolleauslauf
    Gast
    • 24. April 2014 um 14:07
    • #6

    Hallo Forumsfreunde,

    kann jemand aufgrund des Bildes die Echtheit des Stempels bestimmen ?
    Danke im voraus.

    Grüße von Wolle

    Bilder

    • DDR Pappnase0001.jpg
      • 82,43 kB
      • 641 × 442
      • 482
    • DDR Detwo Papp0001.jpg
      • 200,63 kB
      • 676 × 732
      • 559
  • roschc
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    638
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (56)
    • 24. April 2014 um 15:00
    • #7

    Schon einmal hier geguckt?

  • harweg
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    6.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 24. April 2014 um 16:34
    • #8

    Hallo Wolle,

    ja, dass ist der "Matrosenstempel", der in BERLIN W8 eingesetzt wurde.

    Gruß Hartmut

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • wolleauslauf
    Gast
    • 24. April 2014 um 17:19
    • #9

    Hallo roschc,

    ich kenne den Stempel, ich weiß aber, dass es sowohl von den Marken, als auch von den Stempeln viele Fälschungen gibt, deshalb meine Anfrage wegen der Echtheit des Stempels.

    Mich störte die Uhrzeit !!!

    Grüße von Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (24. April 2014 um 17:21)

  • harweg
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    6.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 24. April 2014 um 18:30
    • #10

    Hallo Wolle,

    ich erkenne da 8 Uhr. Oder habe ich das falsch gesehen? Das kommt doch hin, lt. Universal wurde der Stempel in diesem Postamt bis 14 Uhr eingesetzt...

    Gruß Hartmut

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • wolleauslauf
    Gast
    • 24. April 2014 um 19:26
    • #11

    Danke Hartmut,

    Du bestätigst das, was ich auch gelesen habe :bier:

    Grüße von Wolle

  • Danielmünster
    neues Mitglied
    Beiträge
    11
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Oktober 1987 (38)
    • 24. April 2014 um 21:14
    • #12

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Super hier so schnell eine Reaktion zu bekommen. Bei weiteren Fragen (und die werden sicher kommen) werde ich mich wieder zu Worte melden ;)

  • wolleauslauf
    Gast
    • 6. September 2014 um 15:59
    • #13

    Hallo Forumsfreunde,

    hat jemand von Euch Infomaterial mit welchen FALSCHEN Stempeln der Block 7 abgeschlagen wurde.
    Gibte es da außer Berlin W8 noch andere Stempel und welche sind falsch ?

    Für Infos wäre ich dankbar.

    Schönen Sonntag wünscht Euch
    Wolle

  • achim35
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.043
    • 6. September 2014 um 16:15
    • #14

    Hallo Forumsfreund,

    hier solltest Du fündig werden. ;)
    Quelle: Paul BPP / Sammlerschutz / Falschstempelübersicht

    achim35 ddr tausch

  • wolleauslauf
    Gast
    • 6. September 2014 um 16:30
    • #15

    Ich danke Dir für den link, man sollte halt richtig googeln können :bier:

    Trotzdem bin ich erstaunt, wieviele Falschstempel es gibt, bzw. verwendet wurden.

    Nochmals DANKE !!

    Gruß von Wolle

  • Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Beiträge
    312
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 6. September 2014 um 23:48
    • #16

    @ wolle

    Hallo Wolle,

    mehr zu den Hintergründen der falschen DDR Stempel findest Du im Beitrag

    DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi

    in einem anderen Forum, leicht zu googeln. Sehr lesenswert !

    Schöne Grüsse, Richard

    Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

  • wolleauslauf
    Gast
    • 7. September 2014 um 11:48
    • #17

    Danke Richard,

    werde ich sofort machen !

    Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass da neben meinem Schreibtisch noch zig Stempel liegen, die ich bei Dir einstellen will, aber leider läßt die Zeit es nicht zu X(

    ich verspreche Dir aber, dass sie alle noch kommen, vielleicht bekomme ich eine Grippe und kann 2 Wochen nicht arbeiten :D

    Viele Sammlergrüße von
    Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™