Ich hänge noch mal eine portogerechte Ganzsache dran. Besonders gut gefällt mir der österreichische Stempel. Fast so schön wie ein Schweizer Stempel.
Schildescher
Ich hänge noch mal eine portogerechte Ganzsache dran. Besonders gut gefällt mir der österreichische Stempel. Fast so schön wie ein Schweizer Stempel.
Schildescher
Hallo :
Gerne möchte ich auch einige ältere Ganzsachen zeigen.
Heute mal mit einem besonderen Stempel.
Wer kann etwas zu diesen Stempeln sagen ?
Danke
Liebe Grüße Zimbo
Hallo zimbo,
alle von Dir gezeigten bayrischen Postkarten sind mit bayrischen Halbkreisstempeln entwertet.
Alle vier Halbkreisstempel mit Groteskschrift stammen von bayrischen Postämtern in der Pfalz, die ja damals noch zum Königreich Bayern gehörte.
Lambrecht ist vermutlich etwas seltener als die anderen aber mit Sicherheit keine Rarität.
Die Stempel von Homburg und Zweibrücken zeigen nicht nur das Datum, sondern auch die Stundenangabe (nach Sem die Type 14), die beiden anderen nur das Datum (nach Sem die Type 12). Es gab auch Halbkreisstempel mit Antiquaschrift.
Viele Grüße
DKKW
Guten Morgen .
Vielen Dank DKKW für die ausfühliche Erklärung der Stempel.
Diese kommt sofort zu den Karten.
Da ich von Ganzsachen keine Ahnung habe kommt vielleicht ab und zu eine Frage.
Ist eine Ganzsache mit zusätzlichen Briefmarken eine Ganzsache oder eine normale Postkarte ?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Hallo zimbo!
Ganzsache mit Marke nennt man Ganzsache mit Zusatzfrankatur!
Nachtrag zu DKKW der mir das bestimmt nicht übel nehmen wird, da Er ja die Stempel schon richtig beschrieben hat1
Auf Deiner Abb. 4 Homburg /Pfalz ist bei Dr. Helbig exakter beschrieben mit Type 12a Verwendungszeit 1876/78 bewertet mit 35 Punkten!
Wenn Du Deine Frage bei AD eingestellt hättest dann hätte ich schon früher drauf geschaut aber BRD ist nicht so mein Ding! ![]()
Wünsch Dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag
Charli der aus Steingaden
Hallo Charli.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe die Ganzsachen hier eingestellt und die Antwort kam doch sehr schnell.
Die Stempel,das ist schon eine besondere Wissenschaft diese genau zu bestimmen.
Auf alle Fälle freue ich mich immer auf so gute Informationen die mich weiter bringen.
Ein schönes Wochenende an alle Mitglieder.
Liebe Grüße Hans
Zimbo aus Groß-Zimmern
Heute habe ich eine Frage zu einem Druckergebnis. Eine Marke (Steindruck) mit eigenartigem Druckfehler. Die Entstehung kann ich mir nicht recht erklären.
Vorderseitig ist ein kleiner rechteckiger Bereich farbübersättigt gedruckt, korrespondierend erscheint der Bereich rückseitig als Prägedruck mit leichtem Abklatsch.
Hat jemand hierfür ein drucktechnisches Erklärungsmuster?