Hallo
hier habe ich noch eine weitere Marke bei der ich eure Hilfe benötige.
1/2 Reichsmark Urkunden Steuer
Wurden diese Marken auf Urkunden geklebt? Welchen Zweck hatte dies? Und gibt es dafür einen Sammlermarkt bzw. Wert?
Gruß
FloNumi
Hallo
hier habe ich noch eine weitere Marke bei der ich eure Hilfe benötige.
1/2 Reichsmark Urkunden Steuer
Wurden diese Marken auf Urkunden geklebt? Welchen Zweck hatte dies? Und gibt es dafür einen Sammlermarkt bzw. Wert?
Gruß
FloNumi
Falls Du Dich noch an die alten Personalausweise, die alten Pässe oder die Immatrikulationsbestätigungen erinnerst, überall wurde kassiert. Und das gezahlte Geld wurde durch Gebührenmarken dokumentiert. Und diese Marken wurden auf die allermeisten Dokumente geklebt und gestempelt.
Falls Du noch mehr darüber erfahren willst, schau mal da:
LG
Klaus
Ein spezielles Fiskalphilatelie-Gebiet sind u.a. auch die diversen Studiengebühren, die noch bis 1970 erhoben wurden. Da durfte meine Mutter noch ganz schön zahlen.
Es gab zwar für die Studenten noch Sondertarife für die Straßenbahnen und Busse. In den Sommermonaten war der Drahtesel das übliche Transportmittel. Als Student wurde man nicht selten von Lehrlingen am Steuer eines alten VW-Käfer überholt und ausgelacht.
Denn die Lehrlinge erhielten damals schon einen Lehrlingslohn - nicht gerade üppig, aber für einen gebrauchten Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV hat es gereicht.
Da war man mit seinem Fahrrad bei den Mädels im Nachteil.
Anbei ein Beispiel für diese Art von Gebühren. Die teuerste Marke befand sich auf einem Extrabeleg.
nur als Ergänzung:
Die von FloNumi gezeigte Marke wird im Erler unter AH1 (Wz. Treppen) oder AH13 (Wz. Hakenkreuze) katalogisiert.
Wert: 0,20 USD bzw. 0,05 USD
An sich aber ein wirklich tolles Sammelgebiet, gerade weil es richtig Arbeit erfordert, einzelne Serien "komplett" zu bekommen.
Grüße
Sven
Hallo
Auch hier vielen vielen Dank für eure Hilfe
Gruß FloNumi
... will ich auch noch die Diskussion mit einer Urkunde abschließen.
Ich habe also in meinem Album gewühlt und dieses Prachtexemplar gefunden.
Nur so noch nebenbei für den DEUTSCHLAND-Sammler:
Es gibt z.B. auch Fiskalmarken, die als FRACHT-URKUNDENSTEMPEL bezeichnet sind. Da gibt es recht ansprechende und vielbegehrte Exemplare vom MEMELGEBIET und von DANZIG. Die US-amerikanischen Sammler sind ganz wild darauf und zahlen Spitzenpreise. Bei uns in Deutschland ließ die Nachfrage nach Fiskalmarken nach dem 1. Weltkrieg dramatisch nach. Eigentlich unverständlich, denn es gibt echt kleine grafische Kunstwerke darunter.
Dagegen ist Bund postfrisch ausgesprochen langweilig!
Hallo abrixas,
wunderhübsch Deine Urkunden. Da kann ich nicht mithalten. Ich habe nur wenige Fiskalmarken, aber an diesem Zwischenstegpaar kam ich nicht vorbei. Die Dinger waren im Erler günstig notiert USD 0.50 ungebraucht, mit Zwischensteg dreifacher Preis, da konnte ich nicht widerstehen.
Viele Grüße
DKKW
PS: Sorry Anhang vergessen
DKKW, tolles Stück! Mittelstegpaar habe ich kein einziges. Aber was nicht ist, kann noch werden.
Noch ein Scan von mir als Abrundung.
Diese gezeigte Marke hätte ich gerne auf einer Urkunde. Als loses Stück dürfte es eher als falschgestempelt eingestuft werden. Und Prüfer für dieses Gebiet gibt es wohl auch nicht.
Es erstaunt mich jedesmal beim Entziffern der Stempel, welche Einrichtungen, Behörden, Anstalten und Personen authorisiert waren, diese Stempelmarken auf Schriftstücke zu kleben, zu stempeln und dafür Gebühren für den Staat zu erheben.
Heutzutage geht es für uns Sammlervolk nur noch darum, gut gestempelte Urkunden - oder wenigstens "Brief"stücke davon - auf Messen und Tauschtagen zu ergattern.
Hallo zusammen,
na dann will ich auch noch ein bischen was aus meinen Beständen zeigen. Nicht so schön aufgemacht wie bei abrixas. Das ist wirklich großartig präsentiert
Zunächst zeige ich ebenfalls einige Stücke der 1876er Ausgabe, Wz. Weite Welle
Die Stempel:
10 Pfg. .... Landgericht
20 Pfg. .. Königl .... Notariat in Simbach
1 Mk. .. Königl. Str... Stadt Pfarrkirchen
Leider sind die Siegel sehr schwach abgeschlagen so dass die Interpretation ein Ratespiel bleibt.
Fortsetzung folgt
Viele Grüße
DKKW
Nur so am Rande: So eine bei den Meisten von Euch sicherlich unbekannte Marke kann schon mal bis zu 50 Euronen kosten.
Hallo zusammen,
ich zeige noch einige Bayern. Es handelt sich um Marken der Überdruckausgabe "Freistaat Bayern" aus dem Jahr 1919:
Zum einen die 50 Pfg. Marke mit Zwischensteg, die 4 Mk. mit Plattennummer(?) und die 5 Mk. mit einem "E" im Bogenrand. Die Bedeutung dieses "E" kenne ich nicht, aber wie ich die Marken damals erwerben konnte, dachte ich mir: Erst kaufen, dann informieren, die Marke zu haben kann erst mal nicht schaden.
Viele Grüße
DKKW
ZitatOriginal von DKKW
Die Bedeutung dieses "E" kenne ich nicht, aber wie ich die Marken damals erwerben konnte, dachte ich mir: Erst kaufen, dann informieren, die Marke zu haben kann erst mal nicht schaden.
Nicht schlecht!
Das "E" dürfte wohl ein Druckerzeichen sein.
Und dann noch eine Dame, die uns Gesellschaft leisten kann...
Ist zwar nicht mein Typ.
Aber die grafische- und drucktechnische Qualität zeigt, mit welcher Sorgfalt und mit welchem Aufwand diese Fiskalmarken hergestellt wurden.
ZitatOriginal von abrixas
Hallo abrixas,
vielen Dank für die Erklärung. Hatte so etwas schon vermutet, beim Sem bei den zeitgleichen Briefmarkenausgaben aber keinen Hinweis zu Druckerzeichen gefunden.
Viele Grüße
DKKW
Nicht schlecht!
Das "E" dürfte wohl ein Druckerzeichen sein.Und dann noch eine Dame, die uns Gesellschaft leisten kann...
Ist zwar nicht mein Typ.
Aber die grafische- und drucktechnische Qualität zeigt, mit welcher Sorgfalt und mit welchem Aufwand diese Fiskalmarken hergestellt wurden.
Nachtrag zur Gesellschaftsdame: Diese Marke wurde gestern für 26 EURO zugeschlagen ... und das war noch preiswert!
Könnte das "E" auch Eisenbahn bedeuten, also eine Art Eisenbahn-Dienstmarke?
Siehe auch beim Philalexikon unter "E" und "Eisenbahndienstmarken":
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Könnte das "E" auch Eisenbahn bedeuten, also eine Art Eisenbahn-Dienstmarke?
Siehe auch beim Philalexikon unter "E" und "Eisenbahndienstmarken":
Gruß kartenhai
Nö! Da müsste das "E" auf der Marke sein!
Etwa so, wie auf der gescannten Marke.
Druckerzeichen könnte passen, siehe auch folgende ebay-Auktion: (Affiliate-Link)
aber meine Augen lassen nach ... ist das dort ein E oder ein B ...???
Grüße
Sven
Nachtrag zur Gesellschaftsdame: Diese Marke wurde gestern für 26 EURO zugeschlagen ... und das war noch preiswert!
Von der Dame gibt es übrigens hier noch ein paar mehr zu sehen:
Nur so am Rande: So eine bei den Meisten von Euch sicherlich unbekannte Marke kann schon mal bis zu 50 Euronen kosten.
Moin abrixas,
wie bei so vielen Dingen - die Nachfrage bestimmt den Preis.
Ich hätte für diese "Marke" keinen € ausgegeben. Was nicht heißen soll, dass sie nicht hübsch wäre.
Nichtsdestotrotz: zeigt gerne mehr von diesen Dingern...
Gruß Vichy