Hallo,
kann mir bitte jemand bei der Identifizierung und Wertermittlung
dieser Marke helfen?
Vielen Dank
khk
Hallo,
kann mir bitte jemand bei der Identifizierung und Wertermittlung
dieser Marke helfen?
Vielen Dank
khk
Scheint eine Streifband-Ganzsache für den Zeitungsversand mit eingedruckter Marke zu sein. Vielleicht gibt es einen Österreich-Ganzsachen-Katalog dafür?
Gruß kartenhai
Hallo!
Bei Michel Spezial 2008 steht nur ein Streifband:
1908, S 8, ohne Papierzuschlag, 297x150 mm
a- hellsämisch 1,50 1,25
b- gelbsämisch 18,- 15,-
c- bräunlich 1,50 1,25
Verkauf endete 10.4.1916; weitere Streifbänder wurden nicht ausgegeben.
Grüße,
robertoli
Nochmals hallo!
Und Ferchenbauer Spezial 2000 listet nur eine Farbe: Rotlila, Bewertung 4,- 3,-
Grüße,
robertoli
Hallo khk,
Das ist - wie kartenhai schon geschrieben hat - eine Streifband-Ganzsache. Diese dienten dem Versand von Zeitungen und Drucksachen und wurden einfach um die Sendung herumgewickelt.
Herausgegeben wurden Dein Stück ab 1908 und hatte ursprüngich ein Format von 150 auf 300 mm. Gültig waren solche Streifbänder bis zum 31. Dezember 1916.
Der österreichische Ferchenbauer-Spezialkatalog wertet solche Streifbänder gebraucht mit 3.- € (ungebraucht mir 4.- €). Allerdings ist mein Katalog aus dem Jahr 2000, der Wert könnte also unterdessen noch etwas mehr sein.
Liebe Grüsse,
Claude D.
[Da war robertoli ein paar Sekunden schneller :D]
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
khk
Besonders interessant finde ich den individuell auf den Absender angepassten Stempel.
Diese vorrausentwerteten Streifbänder verwendet für den Versand der Mitteilungen des Deutschen und Österreichischen Alpenverein gibt es wohl in Mengen. Alle paar Monate eine Mitteilung.
Nun, es liegt in der Natur einer Vorausentwertung dass sie nicht selten ist. Trotzdem eine schön gestaltete Besonderheit die ich noch nicht sonstwo im Forum gesehen habe.
Nun, es liegt in der Natur einer Vorausentwertung dass sie nicht selten ist. Trotzdem eine schön gestaltete Besonderheit die ich noch nicht sonstwo im Forum gesehen habe.
wir haben vieles noch nicht hier im Forum gesehen!
hab mir die anderen Kommentare auch och mal angesehen.
der Hinweis auf die Größe gibt mir dann doch zu Denken.
Im Michel sind diese und andere Streifbänder mit den folgenden Abmessungen angegeben:
S 6 1899 WSt (h) 3H brau, sämisch : 150 x 300
S 8 1908 WSt (n) Kaiser Franz Joseph (Marke MiNr. 142) 3 H rotlila a,b, c : 297 x 150 mm
Verkauf endete April 1916 - weitere Streifbänder wurden nicht ausgegeben
alle mir vorliegenden Streifbändermit Werteindruck S6 und S8 haben die Abmessung 150 x 55 mm und wurden vom Alpenverein verwendet. Für mich gibt es da nur eine Erklärung private Bestellung der Streifbänder. auch im Zusammenhang mit der Vorausentwertung der S8
Freue mich auf eure Kommentare.