1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Auf welches Sammelgebiet konzentriert Ihr Euch?

• Gajus
  • 2. April 2014 um 10:24
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2014 um 13:04
    Zitat

Original von Gajus
    Also anders gesagt, wenn ein Block mehrere Marken enthält dann ist er auch gleichzeitig ein Satz, richtig?
    Naja, und ein Satz muss im Gegensatz zu einem Block mehrere Marken enthalten :)

Um Dich ganz zu verwirren ;)
    Ein Satz kann auch einzelne Marken und einen oder mehre Blocks enthalten

Gruß heckinio

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 3. April 2014 um 14:27

Hallo Gajus,

mich verwundert deine ganz oben gestellte Frage schon. Warum ist es denn wichtig, was Andere sammeln? Jeder beschäftigt sich doch wohl vorrangig mit dem, was ihm gefällt. Sicher, am Anfang nimmt man das, woran man leicht herankommt. In Deutschland sind das die schon genannten Briefmarkensammelgebiete Bund, Berlin, DDR, Deutsches Reich, vielleicht noch Saargebiet, besetzte Gebiete oder Kolonien, vielleicht aber von Anfang an auch irgendwelche Motive, da ist die Auswahl riesengroß.

Erst später dann, wenn genügend Material vorhanden ist und das Ganze möglicherweise langweilig wird, weil nur noch Spitzenwerte fehlen, wird man anfangen zu überlegen, was denn noch von Interesse sein könnte. Auch da ist die Auswahl riesengroß, angefangen bei Grobthemen wie Briefe (frankiert), gelaufene Ansichtskarten, besondere Portostufen, Paketkarten, Ganzsachen, Postbelege mit Absenderfreistempeln, Poststempel allgemein, Feldpost und Vieles Andere mehr.

Während die meisten Sammler sich auf einige wenige oder sogar nur ein einziges Sammelthema beschränken, was ich selber auf Dauer recht langweilig finde, gibt es einige wenige, die - wie früher üblich - breitgefächerter sammeln. In diesem Forum sind in den persönlichen Profilen Felder für bis zu acht Sammelgebieten vorgesehen. Das ist sicher für die meisten Forenmitglieder völlig ausreichend, für einige Forenmitglieder aber und auch für mich gänzlich ungenügend, denn in den paar Feldern kann ich noch nicht einmal meine Hauptsammelgebiete angemessen benennen.

Um zu verdeutlichen, wie ich das meine, kopiere ich nachstehend aus meiner aktuellen Sammlungsübersicht die ersten 11 Sammelgebiete hinein (von derzeit insgesamt 31), angefangen mit Nr. 1 = dem gilt mein Hauptinteresse.

Übersicht der Sammelgebiete

GANZSACHEN (GS) und Anderes

(Stand 25.03.2014)

01) Österreich xx und oo
    Alle GS, aber besonders interessieren mich Privatganzsachen (vorrangig PU in oo von Firmen u.ä., Anlass-GS sind eher zweitrangig), GS mit privatem Text-Zudruck, Postkarten (spezialisiert nach Ascher/Schneiderbauer), Telegramm-Aufgabescheine oo, Bildpostkarten in oo, Frachtbriefe und
    Postbegleitadressen oo, auch mehrfach nach Aufgabeorten / Destinationen, sowohl Ganzsachen als auch frankierte Formulare), Geldbriefe oo, (spezialisiert nach Hochleutner) und Aufgabsrecepissen
    (etwa 1830 - 1880). Heimatscheine, Rechnungen und Ähnliches mit aufgeklebten oder eingedruckten Gebührenmarken.

Keine Luftpostganzsachen (Briefe oder Postkarten). Keine Rohrpost. Keine Ostmarkbelege.

02) Zanzibar xx und oo
    Hier interessieren mich alle GS, ich suche aber auch gelaufene ältere Briefe mit Marken sowie echt gelaufene Ansichtskarten.

03) Costa Rica oo
    Alle Ganzsachen, aber nur echt gelaufen.

04) Malaysia, malaiische Teilstaaten (z.Bsp. Straits Settlements, North Borneo, Labuan usw.) sowie Singapur xx und oo
    Hier sammle ich alle GS (nach Tan-Katalog), aber auch gelaufene Briefe und AK.

05) Frankreich
    Nur Bildpostkarten-GS (aus den Jahren 1935 - 1939), xx und oo.

06) Côte d’Ivoire/Elfenbeinküste xx und oo
    Hier interessieren mich alle GS, ich suche aber auch gelaufene ältere Briefe mit Marken

07) Schweiz oo.
    Mich interessieren Privatganzsachen (notfalls auch xx) und Bildpostkarten (GS) oo (auch nach Zumstein-Katalog). Außerdem Belege mit Schweizer Portomarken aus Mi. 1 - 28

08) Belgien oo
    Nur Publibel-Karten.

09) Heimatsammlung „Oderbruch“
    Ansichtskarten und (ältere) Stempel (z.B. auch auf Preußen-Ganzsachen oder als Vorphila-Beleg) aus der Landschaft zwischen Bad Freienwalde, Wriezen, Seelow und Küstrin, zwischen Märkischer Schweiz
    und Oder, jedoch auch noch von den Orten, die heute auf polnischer Seite der Oder liegen. (Alte PLZ DDR-1210, 1211, 1212, 1213, 1311, 1312, 1313, neue PLZ 15... und 16... sowie Neumark/jetzt: Polen).

10) Landpoststempel / Poststellenstempel aus ganz Deutschland (einschließlich ehemalige Ostgebiete), nur komplette Belege, keine Ostmark oder Elsaß-Lothringen.

11) Sonderstempel Deutsches Reich bis 23.5.1949, möglichst auf kompletten Belegen.

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich nicht nur auf ein Hauptthema gestützt, sondern die Vielfalt unterschiedlichster Philatelie macht für mich den Reiz beim Sammeln aus. So sollte eben auch jeder für sich entscheiden, was er schön oder reizvoll oder lehrreich oder spannend oder einfach nur interessant findet, denn die Beschäftigung mit der Philatelie in allen ihren verschiedenen Ausprägungen ist allemal besser als sich nur mit Fernsehen, Computerspielen oder anderen kurzweiligen Vergnügungen die Zeit zu vertreiben.

Viele Grüße
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Cantus (3. April 2014 um 14:31)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 3. April 2014 um 16:29

heckinio

You made my day göttlich

• Gajus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Juni 1966 (59)
    • 3. April 2014 um 18:07
    Zitat

Original von heckinio

Um Dich ganz zu verwirren ;)
    Ein Satz kann auch einzelne Marken und einen oder mehre Blocks enthalten

Aber in diesem Fall nur Blocks mit Einzelmarken, oder? :)

• Gajus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Juni 1966 (59)
    • 3. April 2014 um 18:20

Hallo Ingo,

vielen dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich frage einfach nur aus Neugier und nicht um zu entscheiden was ich sammeln werde.
    Und wie gesagt, ich versuche einige Unklarheiten auszuräumen und ich bin Euch für eure Hilfsbereitschaft wirklich sehr dankbar.

Gruß,

Gajus

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 3. April 2014 um 18:46

Hallo Gajus !
    Herzlich willkommen auch von mir.

Du hast ja schon viele Antworten auf Deine Fragen erhalten, ich hätte da auch mal eine Frage: Wie kam plötzlich mit fast 50 Jahren die Idee auf Briefmarken zu sammeln ? Du scheints ja komplette ein Neuling auf diesem Gebiet zu sein, die meisten Sammler haben mal klein angefangen in Kindertagen, haben alles gesammelt was sie geschenkt bekommen haben oder die Eltern Großeltern für den Kleinen kaufen.
    Ich persönlich bin auch so angefangen zwischenzeitlich kammen dann andere Hobbys, Sex und Saufen, Frauen und Familie. Als meine Kleiner in der Schule damit ankam habe ich meine alten Steckbücher rausgekramt und dann bin ich erst richtig angefangen zu sammeln. Ich mag gar nicht an die vielen DM denken die investiert wurden. Ja, Bund postfrisch und gestempelt sowie Berlin und DDR mußten es sein, später kam DR dazu. Und nun bin ich in einem Zeitfenster wo ich mir noch nicht ganz über im klaren bin: weitersammeln oder ans aufhören denken. Heute kamen neue Marken Bund auf den Markt, es nutzt ja nichts, hin zur Post kaufen und entwerten lassen. 20 Euronen war wieder mal ausgegeben, das ist halt Hobby !
    Gruß
    Jens

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2014 um 10:26
    Zitat

Original von Gajus
    Ich hätte da noch einige Fragen an Euch:
    ....
    Gajus

Hallo,
    es gibt Briefmarken-Lexika. Am bekanntesten ist wohl "Grosses Lexikon der Philatelie" von Ullrich Häger. Schau mal bei ebay, Amazon und/oder in (online-) Antiquariaten nach, im Buchhandel gibt es das Lexikon nicht mehr, da auch die neueste Ausgabe schon einige Jahre alt ist. Das Buch kostet nicht viel, ist m.E. Pflicht und lohnt sich gerade für neugierige Neulinge.
    Grß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Gajus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Juni 1966 (59)
    • 4. April 2014 um 11:58
    Zitat

Original von uli

Hallo,
    es gibt Briefmarken-Lexika. Am bekanntesten ist wohl "Grosses Lexikon der Philatelie" von Ullrich Häger. Schau mal bei ebay, Amazon und/oder in (online-) Antiquariaten nach, im Buchhandel gibt es das Lexikon nicht mehr, da auch die neueste Ausgabe schon einige Jahre alt ist. Das Buch kostet nicht viel, ist m.E. Pflicht und lohnt sich gerade für neugierige Neulinge.
    Grß
    Uli

Vielen Dank für den Tipp!

• Gajus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Juni 1966 (59)
    • 4. April 2014 um 11:59
    Zitat

Original von Portosparer
    Hallo Gajus !
    Herzlich willkommen auch von mir.

Du hast ja schon viele Antworten auf Deine Fragen erhalten, ich hätte da auch mal eine Frage: Wie kam plötzlich mit fast 50 Jahren die Idee auf Briefmarken zu sammeln ?

Naja, ich habe als Jungendlicher gesammelt und nun meine alten Alben wiedergefunden. Und was soll ich sagen, es hat mich wieder gepackt :)

Gruß,

Gajus

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 4. April 2014 um 12:43

Empfehlenswerte Literatur (nicht nur) für Einsteiger ist auch von Ludwig Tröndle das Buch "Briefmarkenkunde - Das Handbuch für Philatelisten".

Gibt es ebenfalls bei Amazon und eBay für ein paar Euro.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2014 um 12:58

Moin Gajus,

welche Sammelgebiete ich bevorzuge? Angefangen habe ich als Schüler mit Bund, und etwas Besetzung, danach ging alles in den Winterschlaf während der Studienzeit. Vor knapp 10 Jahren wieder ausgepackt. Bund ist mittlerweile fast komplett (1949-1979), Länder finde ich inzwischen etwas langweilig, und je nach Land kann dies eine teure Angelegenheit werden, also habe ich mich auf Motive bzw. Themen gerichtet.

Erstes Thema war alle Marken weltweit ausgegeben an meinem Geburtstag. Danach kamen "echte" Motive (Briefträger, Windmühlen, mein technisches Fachgebiet "Bohren und Fördern von Erdöl/Erdgas/Wasser, Karten des jeweiligen Ausgabelandes), dann eine Sammlung "eine Marke pro Land". Kürzlich hinzugekommen sind Dauerserien Bund und Niederlande, sowie weltweit im Jahr 1959 ausgegebene Dauerserien, sowie Weihnachtsmarken aus den Länder, in denen ich schon gewesen bin.

Worauf ich achte beim Bestimmen neuer Sammelgebiete ist, daß es nicht zu umfangreich ist, möglichst keine (sehr) teuren Marken enthält, und mir natürlich persönlich zusagt. Der Michel online-Katalog ist da sehr hilfreich, da man, bevor man sich festlegt, schauen kann, wie die Lage aussieht bei einem Thema oder Motiv, das einen anspricht. Auch probiere ich, ein Thema/Motiv zu finden, das nicht schon alle anderen sammeln.

Klaus

• Saguarojo
    Gast
    • 4. April 2014 um 16:36

Hallo Gajus,

was ich sammele steht unten.

Meine Empfehlung: Sammele das was Dir am meisten Freude bereitet.

• Mattzze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1990 (35)
    • 5. April 2014 um 22:19

Hallo Gajus,

ein Lexikon was sicherlich viele Deiner Fragen beantworten wird findest du auch hier:

Gruß
    Mattzze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™