Hallo zusammen,
aktuell beschäftige ich mich bzw. beschäftigt mich
der Fünfjahrplan. Da gibts auch hier im Forum tolle Links zu Bestimmungshilfen. Aber ich habe schon bei der 1 Pf.-Marke von 1953 meine erste Frage ![]()
Da es unter allen Fünfjahrplan-Marken nur 2 Versionen der "1 Pf" Marke gibt (in der Ausgabe I und II von 1953) und da die Ausgabe II offenbar durchgängig den Namen des Entwerfers und des Stechers aufgedruckt hat, sollte die Unterscheidung ziemlich idiotensicher sein ![]()
Ich stolpere aber über folgendes: U.a. bei dem genialen Fünfjahrplan-Navigator von Lumpus steht geschrieben, dass bei der Ausgabe I der Buchstabe "E" (von DeutschE) tendenziell über dem "T" von DemokraTische steht. Aber bei den zahlreichen 1er Marken, die ich hier habe, steht ausnahmslos das E über dem A (DemokrAtische). Gilt die Regel bei dem 1er nicht?! Oder sehe ich irgendwas falsch?
Siehe auch Z.B. [URL=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stamps_GDR,_Fuenfjahrplan,_01_Pfennig,_Offsetdruck_1953,_1957.jpg]diesen Link[/URL], genau so sehen meine 1 Pf Marken aus, auch hier steht das E über dem A...
Danke und Gruß,
lille-bror