1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Fünfjahrplan - Frage zu 1 Pf

• identifizieren
  • lille-bror
  • 29. März 2014 um 13:21
  • Erledigt
  • lille-bror
    neues Mitglied
    • 29. März 2014 um 13:21

Hallo zusammen,
    aktuell beschäftige ich mich bzw. beschäftigt mich :) der Fünfjahrplan. Da gibts auch hier im Forum tolle Links zu Bestimmungshilfen. Aber ich habe schon bei der 1 Pf.-Marke von 1953 meine erste Frage :rolleyes:

Da es unter allen Fünfjahrplan-Marken nur 2 Versionen der "1 Pf" Marke gibt (in der Ausgabe I und II von 1953) und da die Ausgabe II offenbar durchgängig den Namen des Entwerfers und des Stechers aufgedruckt hat, sollte die Unterscheidung ziemlich idiotensicher sein :D

Ich stolpere aber über folgendes: U.a. bei dem genialen Fünfjahrplan-Navigator von Lumpus steht geschrieben, dass bei der Ausgabe I der Buchstabe "E" (von DeutschE) tendenziell über dem "T" von DemokraTische steht. Aber bei den zahlreichen 1er Marken, die ich hier habe, steht ausnahmslos das E über dem A (DemokrAtische). Gilt die Regel bei dem 1er nicht?! Oder sehe ich irgendwas falsch?

Siehe auch Z.B. [URL=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stamps_GDR,_Fuenfjahrplan,_01_Pfennig,_Offsetdruck_1953,_1957.jpg]diesen Link[/URL], genau so sehen meine 1 Pf Marken aus, auch hier steht das E über dem A...

Danke und Gruß,
    lille-bror

Einmal editiert, zuletzt von lille-bror (29. März 2014 um 14:59)

• lille-bror
    neues Mitglied
    • 29. März 2014 um 13:28

Eigene Nachfrage: Wenn ich mir das im Michel bei den Marken 362 ff richtig anschaue, dann scheint es womöglich doch Nachdrucke auch von der 1 Pf Marke aus dem Jahr 1957 zu geben??? Aber im Michel finde ich lediglich die Nr. 577A ff, die ab 5 Pf beginnen???

• lille-bror
    neues Mitglied
    • 29. März 2014 um 14:58

Die Irritation geht weiter... Scheinbar gibt es Nachdrucke von 1957, auch vom 1 Pf-Wert. Der hat wohl die Mi-Nr. 362N. Erkennungszeichen: weisse Linie um die Lorbeerblätter... Demnach wäre auch der o.a. [URL=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stamps_GDR,_Fuenfjahrplan,_01_Pfennig,_Offsetdruck_1953,_1957.jpg]Link[/URL]eine Version von 1957?
    Wenn dem so sein sollte: Warum habe ich 2 Marken, auf denen Stempel von 1956 drauf sind???

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2014 um 15:33

Will mal versuchen zu helfen. Am besten sortiert man die 1. und 2. Ausgabe nach den Druckverfahren auseinander.

Die erste Ausgabe war im Offsetdruck hergestellt (Halbtöne durch Raster, das Bild wirkt "weich"). Die "richtigen" Marken haben das E fast über dem T, oder auch das A unter dem Zwischenraum von H und E. Die Nachdrucke (die ja von neuen Platten hergestellt wurden und eigentlich gar keine richtigen Briefmarken sind) haben das E über dem A. Unter dem Markenbild standen keine Namen. Nachdrucke gibt es von allen Werten, also auch vom Einser, und ja, die Marke auf dem zitierten Bild ist ein Nachdruck.

Die zweite Ausgabe wurde im Buchdruck hergestellt (Halbtöne durch Schraffur, scharfe Konturen). Da gibt es zu den Nachdrucken keine oder jedenfalls keine merklichen Unterschiede im Markenbild, allenfalls ist der Druck der letzteren klarer, aber ihr Papier ist glatter und die Zähnung schlechter als bei den originalen Marken.

Die "Stempel", die bei den "Nachdrucken" aufgedruckt wurden, waren nur Klischeestempel, und laut "DDR-Briefmarken 1 bis 1000" von Peter Tichatzky, Transpress 1986, war das Datum derselben tatsächlich der 14. 4. 56, auch wenn die Nachdrucke erst 1957 hergestellt wurden.

Jan-Martin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™