Hallo zusammen,
aktuell beschäftige ich mich bzw. beschäftigt mich der Fünfjahrplan. Da gibts auch hier im Forum tolle Links zu Bestimmungshilfen. Aber ich habe schon bei der 1 Pf.-Marke von 1953 meine erste Frage
Da es unter allen Fünfjahrplan-Marken nur 2 Versionen der "1 Pf" Marke gibt (in der Ausgabe I und II von 1953) und da die Ausgabe II offenbar durchgängig den Namen des Entwerfers und des Stechers aufgedruckt hat, sollte die Unterscheidung ziemlich idiotensicher sein
Ich stolpere aber über folgendes: U.a. bei dem genialen Fünfjahrplan-Navigator von Lumpus steht geschrieben, dass bei der Ausgabe I der Buchstabe "E" (von DeutschE) tendenziell über dem "T" von DemokraTische steht. Aber bei den zahlreichen 1er Marken, die ich hier habe, steht ausnahmslos das E über dem A (DemokrAtische). Gilt die Regel bei dem 1er nicht?! Oder sehe ich irgendwas falsch?
Siehe auch Z.B. [URL=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stamps_GDR,_Fuenfjahrplan,_01_Pfennig,_Offsetdruck_1953,_1957.jpg]diesen Link[/URL], genau so sehen meine 1 Pf Marken aus, auch hier steht das E über dem A...
Danke und Gruß,
lille-bror