Hallo!
Welchen Katalogwert hat diese Briefmarke?
Bin leider noch Anfänger.
Gruß Fides
Hallo!
Welchen Katalogwert hat diese Briefmarke?
Bin leider noch Anfänger.
Gruß Fides
Hallo,
das ist eine 10II von Österreich.
Katalogwert für ungebraucht 250 €, oben rechts die Zähne sind aber nicht ganz einwandfrei.
Ungebrauchte von der Ausgabe sieht man recht selten.
Danke olli0816!
Da hatte ich wohl Anfängerglück.
Gruß Fides
Hallo Fides !
Deine gezeigte Marke ist ein Neudruck.
Die Angabe von 250 Euro ist mir nicht ganz klar.
Der teuerste Neudruck von1866 bewegt sich für postfrisch in diesem Bereich.
Für ein Original 10II in ungebraucht in Farbe gelb sind wir bei 1750 Euro nach Ferchenbauer.
Für ein Stück ohne Gummi sind wir bei 300 Euro nach Ferchenbauer.
Gruß stamps1850
Danke stamps1850!
Da habe ich jetzt ein wertloses Stück!
Habe mich zu früh gefreut.
Doch kein Anfängerglück.
Gruß Fides
Trotzallem eine nette Marke! Als Anfänger hatte ich damals nicht solche Briefmarken. Erfreu Dich daran!
Hallo!
Das ist ein Neudruck von 1887, da das Papier nicht reinweiß ist (1866er Neudruck), sondern gelblich Weiß. Druckfarbe sieht mehr nach Ocker aus als Gelb (laut ANK-Katalog postfrisch 6 Euro).
Viele von den Neudrucken haben etwas minderer Qualität, da habe ich viele mit Zahnschmerzen gesehen.
Grüße,
robertoli
Hat ein wenig gedauert...
Habe jetzt eine echte 10 II sogar mit Papierfalte
Gruß Fides
ZitatOriginal von Fides
Da habe ich jetzt ein wertloses Stück!
Habe mich zu früh gefreut.
Doch kein Anfängerglück.
Hmmm, wertlos in Bezug auf was? Ja, Du wirst dafür keinen großen Geldbetrag bekommen. ABER nutze es doch als Einstieg in ein spannendes Hobby! Das ist dann mehr Wert als irgendwelche Eurobeträge für die Marken.
Viele Sammlergrüße
Lars
Hallo Lars,
Leider besitze ich nur ein paar Marken von bescheidener Qualität.
Würde die Sammlung als "Kindersammlung" bezeichnen.
Vermutlich wäre es das beste wenn ich die paar Marken einem kleinen Kind zum spielen geben würde.
Oder was meint Ihr? Soll ich mit diesem Mini Grundstock zum Sammeln beginnen?
Gruß Fides
.....weiter
.....weitere
....weitere
ZitatOriginal von FidesOder was meint Ihr? Soll ich mit diesem Mini Grundstock zum Sammeln beginnen?
Hallo Fides,
aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall ein Anfang für eine Sammlung. Ich habe z.B. auch mit meiner Kindersammlung als Erwachsener wieder angefangen.
Die Frage, ist, ob Du das Sammelgebiet weiterführen möchtest oder ob Dein Herz für ein anderes Sammelgebiet schlägt.
Mein Rat: Einfach mal anfangen und sich über das Sammelgebiet informieren, dann merkst Du schon, ob es Dich reizt.
Viele Grüße
Lars
ZitatAlles anzeigenOriginal von Fides
Hallo Lars,Leider besitze ich nur ein paar Marken von bescheidener Qualität.
Würde die Sammlung als "Kindersammlung" bezeichnen.
Vermutlich wäre es das beste wenn ich die paar Marken einem kleinen Kind zum spielen geben würde.
Oder was meint Ihr? Soll ich mit diesem Mini Grundstock zum Sammeln beginnen?
Gruß Fides
Lieber Fides,
du zeigst hier K E I N E Kindersammlung, sondern schon ein ansprechende Sammlung von Altösterreich mit geprüften und attestierten Marken.
Das ist mehr als eine Grundstocksammlung und solltest auf alle Fälle weiter sammeln. Zum spielen für die Kinder (wie du schreibst) ist diese sicher zu schade.
Schöne Grüße von einem "Altösterreich" Sammler, Meinhard
Bin mal auf die Auflösung gespannt wer hier wen auf den Arm nimmt??
Schildescher
Ich würd mich über so eine "Kindersammlung" freuen ;).
Nein ernsthaft, wie Meinhard schon geschrieben hat, dies ist sicherlich keine Kindersammlung und alleine durch die Atteste bestätigt, sicherlich werthaltigere Stücke dabei!
Grüße,
Ron
ZitatOriginal von Schildescher
Bin mal auf die Auflösung gespannt wer hier wen auf den Arm nimmt??Schildescher
Ich bin auch gespannt?
kannst du uns verraten, woher du diese Sammlung hast.
MfG, Meinhard
Wollte niemanden auf den Arm nehmen.
Bei den beiden Alben ganz links handelt es sich wirklich um meine Sammlung aus Kindheitstagen.
Die anderen habe ich in den letzten beiden Jahren zusammengetragen.
Nur frage ich mich schon langsam wo das ganze enden soll.
Eine Altösterreich bzw Klassik und Deutschlandsammlung ist ein Fass ohne Boden.
Meine Frage ob ich zu Sammeln anfangen soll habe ich ernst gemeint.
Echte Sammler haben bestimmt 20 Alben oder mehr.
Aber vermutlich kann ich bei der nächsten interessanten Marke nicht wiederstehen.
Schön langsam geht dieses Hobby ins Geld.
Für meine Gelbörse wäre es wirklich das beste wenn ich diese Sammlung einem Kind geben würde und zu Sammeln aufhören würde.
Leider ist meine Sammelwut nicht auf Briefmarken beschränkt....
Ich sammle noch Artefakte,antike Münzen,Mineralien...... usw.
Gruß Fides
Hallo!
ZitatOriginal von Fides
Meine Frage ob ich zu Sammeln anfangen soll habe ich ernst gemeint.
Echte Sammler haben bestimmt 20 Alben oder mehr.
Ich würde keinen Sammler anhand der Anzahl seiner Alben definieren., und "echte" und "unechte" Sammler gibt es sowieso nicht. Es ist ein Hobby, und da werde ich mir bestimmt nicht von irgendjemand anderem sagen lassen, wie ich das zu pflegen habe.
Neben Briefmarken sammle ich noch Flugzeuge (Bilder davon) und Modellautos und Modelleisenbahn aus DDR-Zeiten. Allein bei Briefmarken alle Länder, zu denen ich irgendeine Beziehung habe. Da muss man schon aufpassen, dass es nicht überhand nimmt.
Ganz gut fahre ich bisher mit Klasse statt Masse. Ich werde nie alles komplett haben, daher versuche ich das gar nicht erst. Lieber konzentriere ich mich auf schöne Stücke. Die können, müssen aber nicht immer teuer sein.
Tauschen bringt nicht nur Kontakte, sondern entlastet auch den Geldbeutel. Bei größeren Posten kann die nicht benötigten Reste auch mal wieder verkaufen.
Grüße
Jens