seh ich genauso wie die meisten hier, bin auch erst 30 Jahre alt und habe vor knapp 4 Monaten wieder richtig ernsthaft angefangen zu sammeln. Hatte aus Kinderzeit noch 2-3 Alben mit Marken, die lagen aber die letzten 20-25 Jahre im Regal. Allerdings bremst es einen manchmal wenn man hier und da liest das es alles scheisse ist was man macht und das man falsch sammelt etc etc.
Kann einem eigendlich egal sein was andere meinen aber es bleibt manchmal doch der Zweifel ob man alles richtig macht. Man will ja auch vorwärts kommen und ist dankbar für Kritik und Tips wenn man sie richtig umsetzen kann. Qualität ist nunmal auch eine Preisfrage, und ich bezweifel start das Viele Leute tausende von Euros einfach mal kurz in Briefmarken reinhaun können. Aber der Hauptgrund sollte immer sein Spass daran zu haben.
8 Jahre Sammeln...
-
-
Ich denke die Kritik war gut gemeint und unglücklich formuliert. Coaching ist wichtig, aber gerade im Alter von 15-20 muss man erstmal für sich herausfinden in welche Richtung es gehen soll. Davon abgesehen, dass zumindest ich mir mit 15 einen Spezialkatalog nicht wirklich hätte leisten können... Alle haben mal irgendwie angefangen und durch irgendwelche Zufälle, Begegnungen oder sonstwas folgt die Spezialisierung dann automatisch. Bei mir sah das in dem Alter nur unwesentlich anders aus, von daher erstmal Respekt dass sich noch junge Leute die Arbeit machen die allein dafür schon nötig ist. Also nichts überstürzen, wer in dem Alter mit solcher Motivation dabei ist wird seinen Weg ganz sicher finden.
Und Kritik muss dabei natürlich immer willkommen sein, Tipps und Anregungen sowieso
Und jetzt sollten wir dem Themenstarter das Feld wieder überlassen, ich bin gespannt auf mehr

-
Also ich geb euch Recht. Spezialisierung kommt von selbst. Ich hab mich erst voriges Jahr spezialisiert, was zwischenzeitlich zu drei verschiedenen Sammlungen geführt hat. Mit 15 wurde ich von Freunden und Familien mit Marken versorgt, weshalb ich Bund sammle.
-
Danke
.... Jetzt zeige ich euch meine letzten Bilder von meinem Deutschen Reich Album . Morgen oder in den nächsten Tagen geht es mit meinem Germania Album weiter 
-
-
-
Und hier die letzte Seite meines Albums

-
Zitat
Original von axbuhr
[Mit Sammelgebieten a la " SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923" kann ich herzlich wenig anfangen, aber deshalb muss ich mich darüber ja nicht abfällig äußern.axbuhr
Das sind die Marken der SCADTA Mi-Nr. 21-26 und 40F sowie die derzeit noch nicht im Michel Katalog aufgeführten Marken zu 5, 10 und 15 Centavos mit Überdruck.
Eine Internet Seite speziell zu den Marken habe ich im Aufbau..., kommt demnächst...
Im Threat 22028's Schatzkiste sind einige dieser Marken und Briefe zu sehen...
Dies aber nur nebenbei. -
Hallo,
Meine Germania Sammlung braucht noch etwas

Deswegen zeige ich euch meine AD/Bayern Sammlung
P.S. Ich habe die Bilder diesmal Fotografiert da mein Scanner grad nicht funzt

-
...
Ich hab die Bilder übriegens schräg hier reingestellt weil sie dan größer sind.
-
-
Hallo Schwarzer Einser,
ich finde es beachtlich, wie Du bereits angefangen hast, Deine im Aufbau befindliche Sammlung "Deutsches Reich" zu zeigen, Kompliment, und das in Deinem Alter.
Ich hatte bis dahin ausschließlich Tütchen mit verschiedenen Motiven, im Wesentlichen "Bildchen" von Tieren und Landkarten zusammengetragen, lose DR-Marken waren auch dabei. Sehr, sehr viel später begann ich, "Deutschland" zu sammeln, was damals noch aus vielen Einzelgebieten bestand und ich erst deren Unterscheidungen lernen musste.
Lass Dich nicht entmutigen von einigen Wissenden, die andere Maßstäbe anlegen, derartiges bringt Dir recht wenig, insbesondere auch Anderen, die erst am Beginn einer Sammlung sind. Da sind mir freundliche und weiterführende Anstöße sehr viel lieber als eine destruktive Kritik, die hier wirklich fehl am Platze ist.
Ich finde es erst Mal prima, wie Du die Sache angehst. Wenn ich behilflich sein kann, sehr gerne, einfach PN an mich. Ebenso biete ich Dir Dubletten DR an. Falls Du davon Gebrauch machen möchtest, bitte Adresse per PN mitteilen, dann schicke ich Dir gerne einiges zu. Bin gespannt, was Du weiter zeigen wirst.
Eine kleine Bitte noch: Kannst Du die scans so einstellen, dass sie ohne den Kopf zu verrenken eingesehen werden können, Dank dafür.
Freundliche Grüße von
valgrande -
valgrande, Danke . Ich werde dich wissen lassen wenn ich was brauche . Werde in nächster Zeit eine Fehlliste machen.
Ok,werde die Bilder drehen , ich dachte etwas bewegung schadet nicht

-
Und hier meine einzigsten Geprüften Bayrischen Marken (die letzten zwei Reihen)

-
Hallo,
habe es endlich geschafft meine Germanias einzuscannen.
Sie müssen noch etwas nach Platten und stempel analysiert werden aber ansonsten Fertig. -
-
-
-
Sieht gut aus weiter so Christian
-
Moin Schwarzer Einser.
Das mit den kleinen Deutschlandkarten ist eine super Idee.
Ist wirklich sehr schön anzusehen. Deine Zeit möchte ich haben...

Nur nimmt diese Art viel Platz in den Alben ein.
BTW: Alben... Ich sehe du hast schwarze Seiten. Sind die Klemmstreifen aus Plastik?Vichy
-