1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Landkreis Görlitz/Schlesien

• DKKW
  • 12. März 2014 um 20:16
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2024 um 10:12

Hallo zusammen,

es ist eine kleine Ewigkeit her, dass ich hier etwas eingestellt habe.

Karten aus Klein-Biesnitz mit Blick auf die Landeskrone. Die Landeskrone ist ein Vulkankegel aus der Zeit vor ca 24 bis 40 Mio Jahren als das sogenannte Lausitzer Vulkanfeld entstand.

Ausgrabungen haben ergeben, dass nach der Völkerwanderungszeit auf dem Berg eine slawische Befestigungsanlage bestand, vermutlich der Hauptort der wendischen Besunzane. Man nimmt an, dass sich der Ortsname Biesnitz von dieser Stammesbezeichnung ableitet. Trotzdem gehörte Biesnitz zu den Orten deren Namen nicht von den braunen Machthabern arisiert worden ist.

Biesnitz, früher aus Klein- und Groß-Biesnitz bestehend, wurde 1951 nach Görlitz eingemeindet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK. Kreis Görlitz, Klein Biesnitz und Landeskrone, 1941.jpg
      • 719,48 kB
      • 1.631 × 1.053
      • 57
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2025 um 16:22

Hallo zusammen,

diese Karte gehört eigentlich nicht zum Kreis Görlitz, eher in die Rubrik "Knapp daneben ist auch vorbei" Ich wollte aber keinen neuen thread eröffnen

Im Netz sah ich diese Karte von einem Gutshaus mit den stolzen Besitzern davor. In der Losbeschreibung hieß es Cäcilienhof, Kreis Görlitz

Kartentext: Cäcilienhof
    Druckvermerk: Wilh. Werner, Photograph, Rothwasser, O.L.

Nun ja, Rothwasser liegt im Kreis Görlitz und ich kann wirklich nicht von mir behaupten, dass ich jeden Gutshof im Landkreis kenne. Aber ein Blick auf die Kreiskarte Görlitz zeigte recht schnell, Cäcilienhof liegt vielleicht zwei Kilometer nordöstlich von Rothwasser aber gerade jenseits der Kreisgrenze im Kreis Bunzlau.

Ein weiterer Blick auf aktuelle Satellitenbilder zeigt, der Gutshof existiert nicht mehr. Dazu muss man sagen, die Straßen haben sich in den letzten 80 Jahren kaum verändert und so kann man sich ganz gut orientieren.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Lkr. Görlitz (beinahe), AK, Cäcilienhof, ungelaufen.jpg
      • 779,3 kB
      • 2.183 × 1.373
      • 22
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2025 um 06:25

DKKW , ich bin immer vorsichtig, wenn etwas zu einem Kreisgebiet benannt wird. Die Grenzen wurden so oft neu gezogen und man müsste es schon in den Kontext stellen. Die Google-Suche - KI meint - und hier spielen wohl die Beziehungen zum damaligen Kreis eine Rolle:

Der "Cäcilienhof" im heutigen Landkreis Görlitz existiert nicht mehr als eigenständiger Ort, sondern war eine Kolonie des ehemaligen Dorfes Waldau (Landkreis Bunzlau), das heute zu Polen gehört (ehem. Niederschlesien), aber im historischen Kontext mit dem Kreis Görlitz verbunden war, wo früher deutsche Flüchtlinge ankamen, während Schloss Cecilienhof bei Potsdam eine ganz andere historische Rolle (Potsdamer Konferenz) spielte – der Name ist also nicht eindeutig, aber in der Region ist es ein historischer Ortsteil. 

Was Cäcilienhof historisch im Kreis Görlitz war:

• Lage: Eine kleine Siedlung (Kolonie) des Dorfes Waldau, das zum Landkreis Bunzlau gehörte, aber auch Beziehungen zum Kreis Görlitz hatte.
    • Geschichte: Ursprünglich eine ländliche Siedlung (früher "Meierslaune" genannt) in der Nähe von Waldau.
    • Heutige Situation: Der Ort Waldau (und damit Cäcilienhof) liegt heute in Polen, aber genealogische Informationen sind oft noch über das historische deutsche Ortsfamilienbuch Waldau zu finden

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2025 um 10:31

Moin labarnas

nun, grundsätzlich hast Du recht aber bei meinen threads ist es wie bei Katalogen oder Fachbüchern. Es ist durchaus empfehlenswert die Einleitung zu lesen. Im Beitrag#1 habe ich geschrieben, dass ich Ansichtskarten aus dem Kreis Görlitz in den Grenzen von 1938 sammele. Wie damals geschrieben ist dies natürlich willkürlich gewählt unter anderem aus dem Grund dass ich einen Nachdruck einer Kreiskarte mit den Landkreis Görlitz aus dem Jahr 1938 habe.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™