Hallo zusammen,
Vichy hat mich gebeten, doch mehr Ansichtskarten zu zeigen. Als wenn dies so einfach wäre. Ich kann die Neuzugänge für meine Sammlungen auch nicht aus dem Hut zaubern
Es gibt aber zwei Heimatsammlungen, die vorwiegend aus Ansichtskarten bestehen, die ich bislang nicht oder in ganz anderem Zusammenhang gezeigt habe (z.B. KOS). Mit einer, Lkr. Görlitz, will ich beginnen.
Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus Schlesien, wiederum ein Teil dieser schlesischen Vorfahren stammt aus dem Landkreis Görlitz und zwar aus dem Teil, der heute polnisch ist.
Ich selbst habe Polen vor langer Zeit (vor dem Fall des eisernen Vorhangs) besucht und fand die in Deutschland weit verbreiteten Vorurteile in keiner Weise bestätigt. Man war mir gegenüber gastfreundlich und hilfsbereit.
Der Kreis Görlitz der preussischen Provinz Schlesien hat natürlich nur wenig mit dem heutigen Kreis Görlitz zu tun, ich beschränke ich mich mit meiner Sammlung auf den Kreis in den Grenzen von 1938. Dies ist willkürlich, aber irgendeine Linie musste ich ja für meine Sammlung finden.
Von der Stadt Görlitz werde ich zunächst nichts zeigen, ich konzentriere mich auf die Landgemeinden, Karten aus der Stadt gibt es wie Sand am Meer, da läuft mir nichts weg.
Eine Besonderheit des Landkreises Görllitz ist die Arisierung einiger Gemeindenamen (Orte mit slawischem Ursprung) im Dritten Reich, sie wurde zwar nicht konsequent durchgeführt, aber, diese Arisierung wurde in der damaligen DDR auch nicht zurückgenommen! Das kenne ich aus Schleswig-Holstein anders. Aus Grebin wurde Greben und kaum waren 1945 die Briten da, forderten die Einwohner den alten Gemeindenamen zurück.
Soviel zur Einleitung, ich werde (mehr oder weniger) alphabetisch vorgehen, eigentlich will ich meine Sammlung schon seit längerem so umorganisieren, dass ich die Dörfer unter ihrenPostorten zusammenfasse, aber das habe ich noch nicht konsequent durchgezogen.
Viele Grüße
DKKW