Hallo zusammen,
heute zeige ich einen ersten Teil meiner Ansichtskarten aus Jauernick südwestlich von Görlitz. Der Ortsname ist slawischen Ursprungs. Die obersorbische Bezeichnung lautet Jawernick und leitet sich wohl von der slawischen Bezeichnung für Ahorn (= Jawer) ab.
In Jauernick stand wohl bereits im Jahr 967 in Kirche slawischer Christen. Ort und Kirche wurden 1427 durch die Hussitten geplündert und zerstört. Im Jahr 1815 kam der Ort zur preussischen Provinz Schlesien. 1936 wurde Jauernick mit dem Nachbarort Niecha (obersorbisch: Nechow) vereinigt, Niecha wurde in Buschbach umbenannt. Jauernick blieb von der Germanisierungswelle der Ortsnamen während des 3. Reiches verschont und behielt seinen Namen. Im Jahr 1994 wurde Jauernick-Buschbach nach Markersdorf eingemeindet.
Laut Ritters Ortslexikon von 1874 hatte Jauernick 400 Einwohner. Im Jahr 1939 stieg die Zahl der Bewohner auf 481 Einwohner an. Im Jahr 2013 waren es noch 418 Einwohner.
Meine beiden ersten Karten stammen aus den Jahren 1897 und 1913. Damals war Deutsch-Ossig das zuständige Postamt. Die Karte von 1897 zeigt den Kreisstempel von Deutsch-Ossig, die Karte aus dem Jahr 1913 den Steggitterstempel Deutsch-Ossig (Kr. Görlitz).
Viele Grüße
DKKW