1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Aufbewahrung von Ansichtskarten

• Vichy
  • 10. März 2014 um 10:24
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2014 um 10:24

Hallo

ich möchte besonders die AK Sammler unter euch ansprechen.

Wie bewahrt ihr eure AK auf?

Für mich selbst habe ich es folgendermaßen geregelt:

Alle Karten werden zunächst eingescannt und in einem extra Ordner archiviert.
    Die AK werden dann in eine Pergamintasche gesteckt, welche etwas größer als die eigentliche Karte ist. Den überstehenden Rand umknicken und der Inhalt ist vor Schmutz etc. geschützt. Herausgenommen werden die AK eigentlich nur selten, zB wenn netter Besuch da ist oder ich eine AK gleichen Typs aber im besseren Zustand finde.

Von besonders schönen Ansichten lasse ich mir Fotos ausdrucken und schmücke damit mein Zimmer. Niemals würde ich echte AK dem Sonnenlicht aussetzen.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2014 um 10:59

Die Karten kommen erst mal in Hartfolienhüllen (weichmacherfrei) von KOBRA, besondere Orte, Vorläufer, Motive oder seltene Karten kann man in ein Kartenalbum stecken, da gibt es diverse Größen zur Auswahl.

Größere Mengen kann man in Schuhschachteln aufbewahren, auch in alten Lebkuchen-Dosen und Papp-Kartons. Habe mir mal vor langer Zeit längliche Büro-Kartei-Kästen besorgt, die gibt es aus Holz oder Hartplastik, normale Länge ca. 40 cm, es gibt auch kürzere davon. Die Firma war Schwan-Stabilo, ich weiß nicht, ob es die überhaupt noch gibt. Auf jeden Fall haben da eine ganze Menge Karten sehr schön Platz, der Deckel ist nach oben hin aufklappbar. Aber wer keinen Wert auf Luxus-Unterbringung legt, Schuhschachteln tun es wirklich auch, besonders wenn man große Mengen an Karten hat.

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2014 um 11:15

Die Karten werden einzeln oder zusammen (wenn es mehrere mit glechem Motiv gibt) in Hartfolienhüllen aufbewahrt, meist DIN A 5 für je 2-4 Karten (mit Rückseite).

Ich benutze die Karten als Beigabe zu meinen Motivthemen. Ich hefte sie in den Hüllen dann bei den Motivthemen ab, so mache ich es auch mit Belegen. Dies gilt auch für meine Heimatsammlung.

Alle Karten und Belege sind dann zusammen unter den jeweiligen Themen in Ordnern abgeheftet, in denen sich bereits andere Dinge zum Thema befinden. Eine Sucherei in Schachteln oder Kartons gibt es dann nicht mehr.

Gruß valgrande

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2014 um 11:56
    Zitat

Original von kartenhai
    Hartfolienhüllen (weichmacherfrei)

Hallo Kartenhai,

gerade bei diesen Plastikdingern habe ich meine Bedenken.
    Wir hatten ja schon x-mal dieses Thema hier im Forum.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine weichmacherfreien Plastikfolien. Also auch wenn es nicht draufsteht ist es wohl drin :( 8-)

So habe ich für mich ein gutes Gewissen, da ich von Anfang an auf Pergamin gesetzt habe. Ständiges anschauen und in die Hand nehmen der AK ist je eh nicht so gut für sie.

Gruß Vichy

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 10. März 2014 um 12:06

Hallo,

ich benutze die SAFE Postkarten Blätter für Favorit Ringbinder.
    Hab damit schon 6 Alben mit meinen Bernburg AKs voll.
    Ich nutze auch ein Programm zur Ansichtskarten Verwaltung auf dem PC.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 10. März 2014 um 12:12

Hallo,

die weichmacherfreien Kobra-Hüllen. die Kartenhai oben schon erwähnt, werden auch von mir bevorzugt.

uposta

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 10. März 2014 um 12:14

Ich hoffe die von SAFE sind auch weichmacherfrei.

...

Einmal editiert, zuletzt von hd82hd (10. März 2014 um 12:14)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 10. März 2014 um 12:17
    Zitat

Original von hd82hd
    Ich nutze auch ein Programm zur Ansichtskarten Verwaltung auf dem PC.

Hallo,
    wie heißt dieses Programm?

Viele Grüße

gründi

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 10. März 2014 um 12:50

Das Programm heißt GS Ansichtskarten-Verwaltung 2

Gruß

Henrik

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2014 um 13:38
    Zitat

Original von Vichy
    Hartfolienhüllen (weichmacherfrei)
    gerade bei diesen Plastikdingern habe ich meine Bedenken.
    Wir hatten ja schon x-mal dieses Thema hier im Forum.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine weichmacherfreien Plastikfolien.
    Vichy

Hallo Vichy,

Es gibt viele Verlage, die heute weichmacherfreie Klarsichthüllen anbieten. Leider hat noch niemand Erfahrung damit, wie die Inhalte der Hüllen nach 50 oder mehr Jahren aussehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Karten-Karton in so einer Hülle auch nach jahrzehntelanger Aufbewahrung irgendwelche Schäden davontragen sollte. Hatte mal eine Karte, die war über 100 Jahre alt, und sah aus wie neu. Sie musste wohl irgendwo in einem Buch verbracht haben, ohne sonstigen Schutz oder Hülle.

Ohne Hüllen können Karten auch Stockflecken bekommen, aber das kommt von feuchten Aufenthaltsorten wie Speicher oder Keller, Mäusefraß-Spuren an den Rändern habe ich auch schon öfters gesehen, und mit der Sonne sollte man Karten gleich gar nicht in Verbindung bringen, das bleicht mit der Zeit aus. Andererseits sind die meisten Karten von vor 1900 und Lithographien um 1900 noch sehr schön erhalten, obwohl es damals keine Folien gab und die Karten auch nur in alten Kartons aufbewahrt wurden.

Habe heute auch die folgende Aussage aus einem Ahnenforschungs-Forum gelesen. Es soll wohl mehr für altes Papier als für Karten aus Karton gelten. Und dass eine Karte in der Hülle schwitzen soll, kann ich mir nicht vorstellen, außer daß sie jahrelang in einem unbeheizten und feuchten Raum untergebracht ist:

"Vergesst jegliche Art von Klarsichthüllen! Ganz egal ob weichmacherfrei, dokumentenecht oder sonst was. Das Problem ist folgendes: Alle Papiere enthalten Wasser, wenn sich die Luftfeuchtigkeit im Raum ändert, so tut es dies auch innerhalb des Papiers - es passt sich an. In einer Klarsichthülle hat das Papier ein eigenes "Biotop" wenn man so will - es kann sich nicht anpassen und "schwitzt" eventuell. Auf jeden Fall nimmt das Dokument Schaden."

Vielleicht haben wir ja einen Wissenschaftler unter uns, der uns das mal näher erklären kann. :jaok:

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2014 um 16:57

Hallo Kartenhai,

über das Thema wird man sich wohl noch in alle Ewigkeit streiten. :jaok:
    Für manche Sammler mag es auch egal sein. Frei nach dem Motto:
    in 20 oder 30 Jahren sammel ich eh nicht mehr, da ist mir der Zustand der Sammelobjekte eh egal. Hauptsache bis dahin halten sie und bleiben "schön" :D ;)

Gruß Vichy

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 10. März 2014 um 17:14

Hallo,

viele Sammler, vor allem von (alten) Ansicht(skart)en, nehmen ja schon zu Lebzeiten Kontakt mit ihrem Stadtarchiv ihrer Wahl auf. Und lernen so die aktuellsten Aufbewahrungsmöglichkeiten, ganz nebenbei, kennen. Zum Glück eben frühzeitig. So gelangen die jahrzehntelang gesammelten Kostbarkeiten meist unversehrt als Schenkung in die, meist heimatlichen, Archive. Können so auch der Forschung zugänglich gemacht werden.

uposta

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2014 um 07:28

Moin,

also ich für mich habe auf jedenfall beschlossen, meine Sammlung dem hiesigen Museum bzw. Stadtarchiv zu vermachen. Ich denke, dort sind die Karten in den besten Händen.
    Es wäre doch schade, würde die Sammlung wieder in Einzelteile zerlegt werden.

Aber bis dahin sind noch viele Jahrzehnte hin...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™