Hallo DKKW, danke für die Blumen ![]()
Die bisher gezeigten Karten bilden ja gerade mal einen winzigen Teil meiner Sammlung ab. Ich bin einfach zu faul Fotos zu machen
sonst könntest du noch mehr bewundern. Ich gelobe aber Besserung !
Gruß
Hallo DKKW, danke für die Blumen ![]()
Die bisher gezeigten Karten bilden ja gerade mal einen winzigen Teil meiner Sammlung ab. Ich bin einfach zu faul Fotos zu machen
sonst könntest du noch mehr bewundern. Ich gelobe aber Besserung !
Gruß
Hallo, weiter geht es mit einem Bereich Peines von dem es eine unglaubliche Fülle an Ansichtskarten gibt. Es handelt sich um den Historischen Marktplatz - wie er heute genannt wird. Bis zu dem verheerenden Stadtbrand 1557 fand hier jedoch kein Markttreiben
statt - vielmehr stand hier eine Kirche mit Friedhof, wie eine umfangreiche Ausgrabung Mitte der 1980er Jahre belegte.
Los geht es heute mit einer Ansicht der Südseite.
Zur linken Hand steht das Alte Rathaus (später mehr davon), daneben die nächsten zwei alten Häuser wurden 1912 abgerissen. Das Eckgebäude wurde bereits 1883 komplett neu gebaut und ist seitdem mehreren Umbauten zum Opfer gefallen (auch hier später mehr).
Hallo Vichy,
sehr schön. Hast Du vielleicht ein Vergleichsphoto von heute? Es wäre ein Jammer wenn diese schönen Bürgerhäuser verschwunden wären.
Viele Grüße
DKKW
Hallo,
zwischendurch möchte ich euch eine AK aus Ilsede zeigen.
Es handelt sich um eine Innenansicht aus einem Werksgebäude der ehemaligen ILSEDER HÜTTE (1861-1983). Eine heutige Ansicht ist sinnlos, da das entsprechende Gebäude schon ewig abgerissen ist und die genaue Lage sich von mir nicht eindeutig wiederzufinden wäre.
Gruß
Hallo,
weiter geht es mal wieder mit einer aktuellen Ansicht.
Thema ist heute der alte Straßenzug "Winkel".
Ende der 1970er Jahre wurde dieser Bereich totalsaniert. Es wurden nahezu alle historischen Gebäude entfernt. Überwiegend waren es sehr kleine Fachwerkhäuser die auch nach einer Überholung nicht sehr viel Wohnqualität gehabt hätten.
>>Mitten in der Stadt Peine, an das Fußgängern vorbehaltene Einkaufszentrum angebunden, fand am 6. Mai 1980 - zum Gedenken an den Geburtstag von Gerhard Lucas Meyer - die Grundsteinlegung zum 1. Bauabschnitt statt. Die ersten zehn Altenwohnungen konnten am 6. Mai 1981 bezogen werden. Weitere Bauabschnitte folgten in den Jahren 1981, 1983, 1988, 1992 und 1994<<
(Quelle: Stadt Peine online)
Die AK zeigt das nördliche Ende des Winkels. Nur noch das Haus am Ende steht unverändert da und ich werde euch noch weitere Ansichten davon zeigen.
Gruß
Hallo,
das Thema Denkmalschutz ist ein Thema welches man stundenlang ausdiskutieren könnte. Man wird immer jede Menge positive aber auch negative Punkte dazu finden.
Ich habe es so erlebt das der Denkmalschutz bei manchen Angelegenheiten über das eigentliche Ziel hinausschiesst. Mir ist eine Geschichte bekannt bei der eine verputzte Treppe dreimal (!) gestrichen werden musste, bis der Farbton passte. Es wurde hierbei aber nicht von grün auf blau gewechselt sondern ein Grauton minimal erhellt - Four shades of grey sozusagen
Wobei ich mich frage, woher man wissen will wie es damals zu Beginn des 19. Jahrhunderts ausgesehen hat?
An anderer Stelle werden geschichtsträchtige und noch gut erhaltene Gebäude dem Erdboden gleichgemacht. Ich habe euch ja schon einige Beispiele hier zeigen können und es kommen leider noch mehr.
Das letzte richtige Ackerbürgerhaus Peines (innerhalb der alten Stadtmauer gelegen) stammte aus dem Jahre 1656. Im Zuge der Stadtsanierung wurde es 1973 abgerissen. Nicht weil man den Platz benötigte - es war halt nur gerade dran. Danach war dort jahrelang ein wilder Parkplatz.
Das Gebäude daneben wurde 1758 errichtet. Selbiges steht noch - so weit die gute Nachricht. Die Tage musste ich wirklich dreimal hingucken um es auch zu glauben. Das alte Fachwerk wurde gedämmt und zudem noch mit einer sagen wir nicht gerade historischen Farbe verschönert.
Es geht aber noch schlimmer:
Der alte Eingang, bestehend aus einer Tür und einem Holzfenstern die zusammen verbunden waren wurde quasi rausgesägt und durch eine 08/15 Tür ersetzt. Man kann auf dem Foto noch den waagerechten oberen Abschlussbalken erkennen. Wer lässt so etwas zu? Zudem wie gesagt noch nicht irgendwo auf einem Hinterhof, sondern mitten in der Peiner Altstadt.
Anbei das Haus als Ganzes und ein Ausschnitt.
Hallo Vichy,
das (jetzt) grüne Gebäude sieht mir nicht so aus, als sei es von 1758. Der Sockel (Keller) spricht eher für ein Gebäude aus den 1950er / 1960er Jahren. Hast Du eine ältere Abbildung dieses Gebäudes greifbar?
Was die Rolle der Denkmalbehörde angeht kann man - ohne die Denkmalakte zu kennen - nur spekulieren. Entweder war die historische Substanz durch vorausgegangene Verschlimmbesserungen bereits so zerstört, dass die Denkmalschutzbehörde den Denkmalstatus aufgehoben hat? Dann darf der Eigentümer alles machen, was er möchte, so lange es keine Gestaltungssatzung gibt. Er braucht dafür keine gesonderte Genehmigung. Oder der Denkmalstatus besteht weiterhin, aber der Eigentümer hat sich einen feuchten Kehricht darum geschert? In diesem Fall könnte die Denkmalbehörde nachträglich einschreiten, aber die Strafen sind eher läppisch und so mancher Eigentümer lacht sich nur ins Fäustchen...
Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, Licht ins Dunkel zu bringen: Zuständig ist der Landkreis Peine, untere Denkmalschutzbehörde, siehe https://www.landkreis-peine.de/Ordnung-Umwelt…g/Denkmalschutz
Auf jeden Fall ist das Gebäude in dieser Form an Scheuslichkeit und Belanglosigkeit kaum zu überbieten. Echt schade.
Deine Sammlung zur Stadtgeschichte von Peine finde ich nach wie vor sehr spannend! Ich schaue immer wieder mal gerne in dieses Thema und freue mich, wenn es wieder etwas neues zu sehen gibt.
Danke dafür und viele Grüße
Christoph
Hallo christoph,
mir liegt es fern irgend jemanden anzuschwärzen. Es ist so das auch die nahe Umgebung dieses Hauses bereits neu ist; einen Teil sieht man ja oben auf dem letzten Bild. Will sagen es ist jetzt für die Allgemeinheit keine Katastrophe. ![]()
Das mit dem Keller ist interessant, aber in einem Haus (Bj 1740) in dem wir bis vor kurzem wohnten gab es auch einen ähnlichen Keller. Eine ältere Aufnahme / AK liegt mir nicht vor. Es gibt Aufnahmen von dem Haus daneben, die habe ich aber nicht hier bereit liegen.
Gruß
PS: Vielen Dank für die "Blumen"
Hallo ,
mitten in der Fußgängerzone (dem Herzstück der Peiner City sozusagen) kann man ein imposantes Haus finden. Vom Übergang der "Breiten Straße" in den "Gröpern" findet sich dieses Haus, welches seit der Erbauung nicht baulich verändert wurde. Ein echtes Schmuckstück - nicht wahr? ![]()
Die Anpassungen im Erdgeschoss darf man geflissentlich übersehen.
Laut meiner Recherche muss das Gebäude 1892 erbaut worden sein. Ich kann euch sogar ein uraltes Foto des Vorgängergebäudes zeigen. Achtet auch mal auf die Straße bzw. Pflasterung.
Leider sind weder Foto noch AK gelaufen oder datiert.
Hallo
heute gibt es keine Ansichtskarte sondern ein altes Foto aus einer Anzeige der Commerz - und Disconto Bank.
Wann das Haus genau gebaut wurde ist mir zZt nicht bekannt. Bis 1906 stand jedenfalls noch der Vorgängerbau. Ich würde den Massivbau dem Stil nach in die späten 1920er bzw. frühen 1930er Jahre einordnen.
Das nun gezeigte Foto stammt aus Mitte der 1950er Jahre.
Anbei ein Foto von heute.
Schade, wie auch dieses Gebäude modernisiert wurde.
Hallo ![]()
wie versprochen geht es heute mit der Bahnhofsstraße weiter.
Die werte Winni gab mir ja sozusagen eine Steilvorlage. Wo könnte das sein ?
Zunächst geht es in den südlichen Abschnitt der Bahnhofsstraße.
Auf der linken Seite ist mittig das Haus welches in den 1950ern die Werbung der "Norddeutschen Zeitung" trägt. Am linken Bildrand das sogenannte Metzing-Haus. Der Vorgängerbau aus dem Jahre 1842 brannte am 5. Januar 1911 gegen 15 Uhr völlig ab. Auf der rechten Seite erkennt man an dem Gebäude ein markantes Ecktürmchen. Vergleicht diese Ansicht mit dem oben verlinkten Zeitungsartikel.
Die AK ist 1915 gelaufen ![]()
Christoph 1 und alle Interessierten
Ich habe hier nun das in Beitrag #75 angesprochene Foto gefunden.
Es zeigt am rechten Bildrand das heute "hübsch" umgebaute Haus.
Leider ist nur wenig zu erkennen - zumindest ein Kellerfenster ist zu erahnen.
Gruß