1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempeltauschring

• HansPeter
  • 16. Februar 2014 um 18:30
  • HansPeter
    aktives Mitglied
    • 16. Februar 2014 um 18:30

Hallo allerseits!

Hätte jemand Interesse an einem Stempeltauschring? Wenn ja, meldet euch bitte mal hier.

Ich würde dann ein Album zusammenstellen, in dem möglichst viele verschiedene Stemeplarten enthalten sind.
    Unten zwei Beispielseiten für Kreis- und Zweikreisstempel. Zumindest bei den häufigeren Arten würde ich versuchen, immer so etwa 50 Marken mit entsprechenden Stempeln bereitzustellen.

Da die Marken ja größtenteils sehr häufige Stücke mit einem Wert von wenigen Cent sind, wäre wohl ein einfacher Stücktausch am besten.

Solltet ihr vlt. auch Wünsche zu bestimmten Stempeltypen haben, schreibt das gerne hier rein.

Ich hoffe auf rege Beteiligung!

Sammlergruß
    HansPeter

Bilder

• Kreisstempel.jpg
      • 256,83 kB
      • 715 × 1.041
      • 432
    • Zweikreisstempel.jpg
      • 210,24 kB
      • 772 × 828
      • 538
  • HansPeter
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 06:31

Sollte entsprechendes Interesse bestehen, kann ich neben den DR Marken natürlich auch (häufigere) Altdeutsche beilegen, z.B. Bayern und NDP. Auch Nebengebiete des DR wären kein Problem, einfach kurz melden, dann suche ich etwas entsprechendes raus.

Sammlergruß
    HansPeter

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (71)
    • 17. Februar 2014 um 07:39

Hallo HansPeter,

ich wollte Dir eine PN schicken, aber Dein Postfach ist gesperrt.

Gruß
    Wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Februar 2014 um 07:39

Willst du Stempel auf schönen echt gelaufenen Belegen sammeln und tauschen oder nur "kastrierte" Stempel auf abgelösten Marken?

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 08:08
    Zitat

Original von Saguarojo
    Willst du Stempel auf schönen echt gelaufenen Belegen sammeln und tauschen oder nur "kastrierte" Stempel auf abgelösten Marken?

Moin Freund der Kakteen,

warum so eine erhitzte Satzwahl? Ich denke, du wirst eher nicht an diesem Tauschring teilnehmen,oder? -also, warum musst du dich dazu melden?
    Ich denke, jeder User hier im Forum sollte wissen, dass man ältere Marken nicht ablöst.
    Und wenn er es doch machen möchte, so sei es ihm erlaubt. Jeder wie er will...
    @ HansPeter:
    deine Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich fürchte es wird immer wieder zu "Streitigkeiten" kommen. Jeder hat zB eine andere Vorstellung von guten Stempelabdrücken.
    Auch sind welche von kleineren Orten gesuchter (teurer) als von Großstädten.

Unstimmigkeiten sind da vorprogrammiert. Man sieht es ja zT schon bei den Wanderalben, wie es da ab und zu "hoch" her geht.

Wie auch immer: ich drücke dir die Daumen auf ein gutes Gelingen.

Lieben Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 08:22
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo HansPeter,

Gruß
    Wolfgang

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Die Ordner waren zwar nicht voll, aber ich habe trotzdem einige Nachrichten gelöscht. Vlt. geht es jetzt.

Sammlergruß
    HansPeter

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Februar 2014 um 08:27
    Zitat

warum so eine erhitzte Satzwahl?

Lieber Andreas,
    das sollte gar keine hitzige Satzwahl sein. Wenn das so rüber gekommen ist, war es nicht meine Absicht.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 08:42

@ Saguarojo:

kein Problem. :)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (71)
    • 17. Februar 2014 um 09:28

HansPeter,

diese Meldung bekomme ich von Dir.

Benutzer »HansPeter« möchte keine privaten Nachrichten von Ihnen empfangen.

Gruß
    Wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 09:55

@ HansPeter:

Schau mal in Dein Profil:

1. Mein Profil
    2. Meine Einstellungen editieren
    3. Wollen Sie private Nachrichten empfangen?

Wahrscheinlich steht hier "nein", deshalb klappt es vielleicht nicht. In "ja" abändern, auch den Punkt darunter: eMail-Benachrichtigung auf ja stellen. Hoffe, dann klappt es. :)

Gruß kartenhai

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 12:20

Hallo HansPeter,

deine Idee eines Stempeltauschrings wäre uU auch mit losen Marken realisierbar.

Wenn Du zB, statt nach Stempeltypen, eine erste Auswahl nach Stempelorten anbietest, könnte das zB für das große Heer der Heimatsammler interessanter sein, weil sofort überschaubar.

Bestimmte Stempelinhalte sollten schon interpretierbar sein. Als Tauschbasis könntest Du auch festlegen welche Stempelinhalte auf der jeweiligen losen Marke ablesbar zu sein haben. Das minimert mögliche Streitigkeiten nach der Entnahme.

Und ein Stempelabschlag der "prüfbar" ist, erhöht sicherlich die Qualität deines Tauschrings.

uposta

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 12:27
    Zitat

Original von Saguarojo

Natürlich wäre das Ganze mit Belegen besser, aber auch schwerer zu realisieren. Die Marken habe ich natürlich nicht selbst abgelöst, sondern über die Jahre so bekommen.

Sammlergruß
    HansPeter

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 12:36
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo HansPeter,

Gruß
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,

jetzt müsste es gehen.

Sammlergruß
    HansPeter

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 13:31
    Zitat

Original von uposta
    Hallo HansPeter,

deine Idee eines Stempeltauschrings wäre uU auch mit losen Marken realisierbar.

Wenn Du zB, statt nach Stempeltypen, eine erste Auswahl nach Stempelorten anbietest, könnte das zB für das große Heer der Heimatsammler interessanter sein, weil sofort überschaubar.

Bestimmte Stempelinhalte sollten schon interpretierbar sein. Als Tauschbasis könntest Du auch festlegen welche Stempelinhalte auf der jeweiligen losen Marke ablesbar zu sein haben. Das minimert mögliche Streitigkeiten nach der Entnahme.

Und ein Stempelabschlag der "prüfbar" ist, erhöht sicherlich die Qualität deines Tauschrings.

uposta

Alles anzeigen

Hallo uposta!

Auch nach Orten wäre natürlich eine Sortierung möglich und das mit den Heimatsammlern ist sicher ein berechtigter Einwand. Andererseits ist fraglich, ob Sammler mit einem so speziellen Sammelgebiet für das sie gezielt kaufen überhaupt viel Tauschmaterial haben.

Sammlergruß
    HansPeter

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 13:44

Grundsätzlich sollten Stempel immer gegen andere Exemplare gleicher "Güte" getauscht werden, also nicht ein fast zentrierter 90% Abschlag gegen einen gerade noch bestimmbaren Eckstempel etc.

Ansonsten kann man sicher bei Unklarheiten auch hier im Thread diskutieren, ob der entsprechende Tausch für die Beteiligten so in Ordnung wäre.

Um nun aber das tatsächliche Interesse abzuklären, würde ich euch bitten, nachfolgend kurz anzugeben:

1. gewünschte Sortierungsart (Nach Orten oder nach Stempelarten)
    2. gewünschte Gebiete (DR, Nebengebiete, Altdeutschland)

Bei 1 zählt natürlich der Wunsch der Mehrheit, bei 2 könnte ich auch auf individuelle Wünsche eingehen.

Sammlergruß
    HansPeter

P.S.
    1. Ist mir gleich.
    2. Gerne DR, Nebengebiete und AD; im speziellen Bahn- und Schiffspost sowie Bahnhofsstempel (also das, was sonst fast nur auf Belegen gesammelt wird)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 14:03

Hallo HansPeter,

dann mal mein "Voting":

1. nach Orten (da kann/könnte ich sofort entscheiden, ob was dabei ist und halte so möglicherweise den Aufwand für alle Beteiligten so gering wie möglich)
    2. ist/wäre mir egal (wenn mit "Gebiete" die Zeit der Indienststellung (mögliche Erstverwendung) gemeint sein soll; einen R2 gibt es dann viel später auch mal "gebietefern" als aptierten Formularstempel)

uposta

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 14:07

Hallo uposta,

danke schonmal für deine Rückmeldung!

Wenn ihr bestimmte Orte sucht, gebt die am besten gleich mit an (oder wenigstens einen Teil), dann kann ich ganz gezielt danach suchen.

Wegen der Zeit:
    Da kann gerne jeder 1 Woche oder auch 10 Tage bekommen, damit er in Ruhe gucken kann und Zeit hat, Tauschmaterial zu suchen etc.

Sammlergruß
    HansPeter

2 Mal editiert, zuletzt von HansPeter (17. Februar 2014 um 14:07)

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 14:31

Eine Sortierung nach Orten würde dann der Übersichtlichkeit halber alphabetisch erfolgen, wie in diesem schnell zusammengesuchten Beispiel ersichtlich.

Bei einer Sortierung nach Orten würde ich auch Marken dazulegen, die per se nicht mehr sammelwürdig sind (wie die Marke aus Altona), aber für Heimatsammler als Belegstücke, zur Forschung etc. evtl. doch noch interessant sein könnten.

Bilder

• Alphabetisch.jpg
      • 105,7 kB
      • 509 × 980
      • 259
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 15:08

Hallo HansPeter,

die übersichtliche Anordnung nach Orten hätte auch den Vorteil für die Entnehmer der realenTauschsendung, nämlich die hinzu gefügten Marken sofort dem Ort zuodnen zu können oder einen neuen Ort hinzuzufügen. Auch als Kontrolle für dich sicher günstig.

Nichts spräche dagegen, wenn auch Stempelbelege der realen Tauschsendung beilägen. Je nach Verfügbarkeit eben. Wenn ich da an die Vorphilabelege denke, meist durch Aktenschnitt gewonnene Briefhüllen, die ich hin und wieder nicht für Forschungssammlungen benötige, wäre Tauschmaterial immer vorhanden.

Wenn Du die Postorte hier im Forum auflistest, könnte sich jeder über PN mit dir in Verbindung setzen. Dann könntest Du jeder Zeit dein Tauschmaterial als Scan versenden. Kommt es zum realen Tausch, läuft es über Portoteilung?

uposta

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2014 um 15:12
    Zitat

Original von uposta
    Wenn Du die Postorte hier im Forum auflistest, könnte sich jeder über PN mit dir in Verbindung setzen. Dann könntest Du jeder Zeit dein Tauschmaterial als Scan versenden. Kommt es zum realen Tausch, läuft es über Portoteilung?

uposta

Hallo uposta!

Also quasi nicht als Ringsendung, sondern von mir nach Interesse zu jeweils einem Tauschpartner?

Ich würde sagen wenn trägt jeder sein Porto selbst. Also ich jeweils das Porto hin und der Tauschpartner das Porto zurück.

Einmal editiert, zuletzt von HansPeter (17. Februar 2014 um 15:13)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™