Hallo ADRI und alle anderen an der "Postkutschenzeit" interessierten,
das von mir gezeigte Taxverzeichnis für die Postkutschenroute von Ringsted nach Nakskov ist ausschließlich ein Preisverzeichnis für die genannte Route. Es nennt die Reisetaxen beginnend in Nakskov, den weiteren Halten folgend bis nach Stokkemarke, dem letzten Halt vor Ringsted.
Einen Fahrplan für Postkutschen habe ich leider noch nicht gefunden, ich werde gelegentlich mal in meinen beiden Reisehandbüchern aus den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts stöbern, ob ich dort etwas finde.
Genauso verhält es sich mit eventuellen Fahrpreisabstufungen. Z.B. für Kinder oder Bedienstete, diese durften ja vielleicht gar nicht mit ihren Herrschaften ins geschlossene Kupee.
Wie an früherer Stelle gesagt: Zu den Reisen in der Postkutschenzeit ist bislang wenig geforscht und wohl noch weniger veröffentlicht worden.
Hier nun ein vorerst allerletzter Reiseschein von mir, nicht bei einem Händler gefunden sondern in meinem Bulken noch zu beschreibender Belege.
Wir springen ins Jahr 1868, der verwendete Vordruck ist schon sehr ausgefeilt.
Das ausgestellte Paasagier-Billet No. 4 war für einen Platz in der Kutsche ausgestellt worden und galt für die Nachmittagskutsche (Kl. 6 1/2 eftermiddag) von Aarhus nach Silkeborg.
Das Gepäck lag gewichtsmässig mit 18 Pfund (= 9 Kilo) im erlaubten Rahmen, denn es wurde keine Extragebühr für Mehrgewicht (dän. overvægt) erhoben.
Das "Kleingedruckte" ist auf drei Paragraphen angewachsen.
Seitlich findet man eventuell die Begründung dafür, dass diese Scheine so selten sind: Reisegodset udleveres kun mod Billettens Tilbagelevering, also: Das Reisegepäck wird nur gegen Rückgabe des Fahrscheins ausgehändigt.
Viele Grüße
DKKW