1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Vatikan

Hilfe Papst Audienz

• Keine Ahnung
  • 26. Januar 2014 um 12:19
  • Keine Ahnung
    neues Mitglied
    • 26. Januar 2014 um 12:19

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe wie mein Name sagt "Keine Ahnung"
    Ich hoffe ich bin bei euch richtig und ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Audienzschreiben von Papst Pius von 1925 geschenkt bekommen.
    Es ist unbenutzt, also die rechte Ecke (Eintrittskarte) ist noch dran.

Kann mir hier jemand sagen, was soetwas wert ist und ob es dafür überhaupt Interesse gibt ?

Vielen Dank
    Keine Ahnung
    [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/userpix/2225_vati_vorderseite_1.jpg]

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2014 um 15:14

Habe auch keine Ahnung, ob so etwas von jemand gesucht wird oder ob es einen Wert hat. Zu jeder Papst-Audienz gab es besondere Eintrittskarten in großer Zahl, auch heute noch.

Wenn Papst Pius XI. eigenhändig auf der Karte unterschrieben hätte, wäre das noch etwas Interessantes für Autographen-Sammler, aber das ist ja hier nicht der Fall, da hat nur ein Angestellter unterschrieben.

Ob so etwas gesucht wird, kann man nur feststellen, wenn man es mal bei Ebay für 1,- EUR Startpreis anbietet. Selten ist so eine Eintrittskarte wohl schon, weil der Großteil nach der Audienz wohl vernichtet worden ist. Schade, daß der Zettel geknickt ist.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Januar 2014 um 15:14)

• Keine Ahnung
    neues Mitglied
    • 26. Januar 2014 um 17:55

Ja, da hast du recht. Der Papst selbst hat nicht unterschrieben. Das war Camillo Caccia Dominioni . Er war wohl sehr eng am Papst und zuletzt am Sterbebett von Pius XI .

Bisher habe ich das Gefühl, daß soetwas niemanden interessiert.

Dennoch danke für deine Einschätzung
    Gruß

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 26. Januar 2014 um 19:03
    Zitat

Original von Keine Ahnung

Bisher habe ich das Gefühl, daß soetwas niemanden interessiert.

Gruß

Hallo erstmal !

Warum bist Du der Meinung das es keinen interessiert ?
    Nur weil bislang noch so recht keiner (außer Hai) sich dazu geäußert hat. Es ist Sonntag herrlicher Wintertag Rodeln Langlauf da muss man nicht den schönen Tag am PC hocken !

Interessant ist Dein Eingangspostig: Kann mir hier jemand sagen, was soetwas wert ist und ob es dafür überhaupt Interesse gibt ?

Warum um alles in der Welt wird immer gleich nach den Wert gefragt, ein Wert ist der [/B]Wert den eine Person bereit ist dafür auszugeben. Das hatte Hais schon geschrieben, mal bei Ebay versuchen. Ich persönlich würde ein solchen Dokument einfach behalten, es ist hat Zeitgeschichte !
    Aber wenn es denn verkloppt werden soll, dann viel Glück !

• Keine Ahnung
    neues Mitglied
    • 27. Januar 2014 um 18:52

Hallo Portosparer

Schön für dich, wenn du so schönes Wetter hattest. Bei uns war leider absolutes drinbleib-Wetter . Regen !

Mit deinem Post hast du natürlich Recht. Warum immer der Wert. Es ist ganz einfach so, daß ich eigentlich Münzen sammel und diesen Audienzschein zusammen mit Notgeldmünzen von einem Bekannten bekommen habe, da dieser dachte ich sammel sowas. Mein Gebiet ist aber eher China . Daher hab ich absolut keine Ahnung davon und auch kein Interesse soetwas wegzuräumen. Das ich das Gefühl habe, daß sich niemand dafür interessiert kommt daher, daß ich diesen Schein 5 tage bei Ebay (weltweit)drinhatte und ihn gerademal 5 Leute angeklickt haben . In anderen Foren, in denen ich normalerweise unterwegs bin hatte ich auch schon nachgefragt, aber keiner hat auch nur nen Preisvorschlag gemacht. Daher dachte ich, daß ich in einem Phila-Forum evtl. mehr Glück habe. Hatte also nix damit zutun, daß sich nur Kartenhai geäußert hatte, sondern war eher mein pers. Eindruck.

LG

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2014 um 19:15

Hallo "Keine Ahnung" hier im Forum sollte sich auch ein Pfarrer aufhalten der Madonnen und Heiligen Bilder sammelt. Sein Rufname ist Sascha, wie sein Nickname hier lautet müsste man aber erst noch rausbekommen. Das wäre doch sicher etws für ihm.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2014 um 08:03

Hallo,

das gesuchte Mitglied ist SaschJohn, hier der Link auf sein Profil:

Gruß
    KJ

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2014 um 09:19
    Zitat

Original von Keine Ahnung
    Das ich das Gefühl habe, daß sich niemand dafür interessiert kommt daher, daß ich diesen Schein 5 tage bei Ebay (weltweit)drinhatte und ihn gerademal 5 Leute angeklickt haben . In anderen Foren, in denen ich normalerweise unterwegs bin hatte ich auch schon nachgefragt, aber keiner hat auch nur nen Preisvorschlag gemacht.

Hallo Keine Ahnung,

kann es nicht einfach mal so sein, dass sich eben niemand für den Zettel des Papstes interessiert. Und wenn ja, was ist so schlimm daran?
    So etwas gibt es eben, und auch das wäre eine Realität innerhalb des Sammelns. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass niemand Geld dafür ausgeben will, dann sollte man es einfach so hinnehmen wie es ist,

meint valgrande

;)

• Keine Ahnung
    neues Mitglied
    • 28. Januar 2014 um 19:46

Kj Danke

valgrande : Wenn es so ist, werd ich es auch so hinnehmen, da hab ich kein Problem damit. Ich hab nur von Münzen gelernt ;) Hab da zu Anfang viel zu viel billig verkauft, da ich eben keine Ahnung hatte. Jetzt ärgere ich mich darüber. Dem will ich möglichst aus dem Weg gehen.

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Januar 2014 um 20:21

Ich denke mal, daß Dein Beleg recht selten ist. Das Problem dürfte es sein, dafür einen Interessenten zu finden. Ich als "Evangele" habe da so meine Probleme mit dem katholischen Glauben, ABER ich denke, daß der "Katholizismus" sich mittlerweile auf einem guten Weg befindet...

MVG Z

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 28. Januar 2014 um 22:03

Schick doch den Schein dem Vatikan mit der Bitte, ihn gegen einen aktuellen Gutschein für eine Papst-Audienz umzutauschen (kannst ja sagen, Du hättest den letzten Termin nicht wahrnehmen können :D).

Ich könnte mir vorstellen, dass der jetzige Verwalter des Stuhls Petri darauf eingeht - dann hättest Du den Schein zwar nicht verkauft, aber dafür eine spezielle Erfahrung gemacht.

Liebe Grüsse,
    Claude

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 29. Januar 2014 um 10:20
    Zitat

Original von Claude D.
    Schick doch den Schein dem Vatikan mit der Bitte, ihn gegen einen aktuellen Gutschein für eine Papst-Audienz umzutauschen (kannst ja sagen, Du hättest den letzten Termin nicht wahrnehmen können :D).
    Liebe Grüsse,
    Claude

Hallo Claube !
    Dein Einwurf; einfach nur köstlich !

• Wolffi 7. April 2021 um 10:20

Hat das Thema aus dem Forum Italien nach Vatikan verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™