Hallöchen,
habe gerade beim Sortieren Marken aus "Transkei" gefunden.
Weiß jemand welches Land das ist?
Danke für eure Hilfe!
Hallöchen,
Weiß jemand welches Land das ist?
Danke für eure Hilfe!
ZitatOriginal von Mrs. Stamp
Hallöchen,
Weiß jemand welches Land das ist?Danke für eure Hilfe!
manchmal hilft ein einfacher Blick in Wikipedia .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Transkei
ups: da war Vichy etwas schneller
Ja, die jungen Leute wissen das nicht mehr. Irgendwann wird einer eine DDR-Marke zeigen und fragen, was das für ein Land ist.
ZitatOriginal von Saguarojo
Ja, die jungen Leute wissen das nicht mehr. Irgendwann wird einer eine DDR-Marke zeigen und fragen, was das für ein Land ist.
Ich würde mich allerdings wundern, wenn selbst Anfang der 1990er Jahre auch nur 10% der Deutschen die Transkei, Bophuthatswana, Venda oder die Ciskei während ihrer Existenz kannten.
@ saeckingen:
stimme dir zu, bzw würde ich eher zu knapp 5% votieren.
Der Vergleich von Saguarojo ist wie der mit den Äpfeln und Birnen
Vichy
ZitatOriginal von Vichy
@ saeckingen:
stimme dir zu, bzw würde ich eher zu knapp 5% votieren.
Der Vergleich von Saguarojo ist wie der mit den Äpfeln und Birnen
Vichy
Sehe ich auch so! Ich glaube, dass nur ganz wenige auf Anhieb sagen können, wo z.B.
Monserrat,Nevis, Palau oder die Marshall Inseln liegen.
Das ist eben das Schöne am Briefmarkensammeln. Ich habe mir zu allen Ländern meiner Hundemotivsammlung Kärtchen erstellt, wo ich mir einige wichtige Daten der betreffenden Länder ausgedruckt habe und kenne mich deshalb in der Geographie ganz gut aus.
Hier einmal ein Beispiel:
In meinem Letzten Urlaub war ich z.B. auch auf São Tomé (und Príncipe). Ich habe außer einigen Briefmarkensammlerfreunden noch keinen gefunden, der das Land auch nur vom Namen her kannte.
Dabei handelt es sich bei São Tomé und Príncipe immerhin um ein "echtes" anerkanntes unabhängiges Land - anders als die südafrikanischen Homelands.
Hey,
danke für die Antworten.
An wikipedia habe ich jetzt ernsthaft nicht gedacht, weil ich vermutet habe, dass es eine Bezeichnung in einer Landessprache ist, aber für Briefmarkenkenner ist es ja bestimmt kein Problem kurz zu schreiben, dass es ein Gebiet in Südafrika ist.
Ansonsten bin ich natürlich nicht zu blöd Wikipedia anzuklicken bzw. zu googln.
@ heckinio: Schöne Karten, die du dir da erstellt hast! Eine tolle Idee. Aus Ciskei habe ich auch schon Marken gefunden und mich gefragt, was das für ein Land ist. Solche Länder/Gebiete kennt in der Tat kaum jemand. Wenn ich vom Sammeln her, Länder wie São Tomé und Príncipe erwähne, werde ich immer schief angeguckt, als würde ich chinesisch reden. (auch von den "älteren Semestern"). Es ist also nicht so, dass nur junge Leute noch nie etwas darüber gehört haben.