1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Gerader Schnitt bei Klemmtaschen

• Kolonialfreund78
  • 20. Januar 2014 um 19:19
  • Kolonialfreund78
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1978 (47)
    • 20. Januar 2014 um 19:19

Sicher wurde das Thema hier schon angesprochen; wer einen link zum entsprechenden Thread kennt, nur her damit!

Mich nervt es derzeit nur gewaltig, dass ich mehr Mühe damit habe die Klemmtaschen gerade abzuschneiden mit der Schere, als meine individuellen Vordruckblätter im PC zu kreieren.

Keine Ahnung woran es liegt; die Marke liegt exakt gerade im Klemmstreifen, ich setze an mit der Schere und bekomme keinen geraden Schnitt hin. Entweder lappt die Folie über, das "Schwarze" steht drüber weg und meist ist die Schnittlinie bogenhaft. Das Nachschneiden nervt umso mehr; es ist kaum ein vernüftiger, einheitlich gerader Schnitt möglich!

Ich habe schon herausgefunden, dass es etwas besser geht, wenn man von "oben", also von der offenen Seite her los schneidet aber richtig klappen tut es auch nicht...

Wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe?

Beste Grüße

Kolonialfreund78

• erron
    Moderator
    • 20. Januar 2014 um 19:26

Kolonialfreund78,

Link zu Hawid,

Menü Produkte>Zubehör: kleines Schneidgerät für Klemmtaschen.

Benutze dieses Schneidgerät schon seit 15 Jahren; funzt einwandfrei.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (74)
    • 20. Januar 2014 um 19:28

Hallo ,
    das Problem kannte ich vor ca. 30 Jahren , dann habe ich mir den Schneidetisch von Leuchtturm gekauft , gib es bei jedem guten Händler.
    Die Klemmtaschen werden exakt gerade geschnitten.
    Den Schneidetisch gibt es in , soviel ich weiß , in 2 Versionen groß und klein.
    Ich habe den großen und keine Probleme damit. Ich glaube , das mehrere Firmen jetzt so einen Schneidetisch anbieten.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Januar 2014 um 19:29

Das habe ich noch nicht gehört, dass man Klemmtaschen mit der Schere schneidet. Das muss doch schief gehen im wahrsten Sinne des Wortes.
    Nicht nur HAWID hat kleine Schneidemaschinen im Angebot, auch bei Leuchtturm kann man sich welche besorgen.

• Kolonialfreund78
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1978 (47)
    • 20. Januar 2014 um 19:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Also ich kannte das von meinem Vater nur so, dass die Klemmtaschen mit der Schere geschnitten werden, hatte ja keine Ahnung, dass es dafür Maschinen gibt(die bestimmt wieder einen Haufen Geld kosten ;) )

Nu gut, denn werde ich die Angebote mal durchforsten. Denn was nützt das beste, selbst erstellte Vordruckblatt, wenn die Taschen krumm und schief sind?!

Danke nochmals für den Tip der Schneidemaschine, es ist noch nicht ganz ganz zu spät, habe erst 1/3 eingeklebt ;)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2014 um 20:29

Für den Anfang reicht auch erstmal ein 30cm Stahllineal und ein Cuttermesser mit auswechselbaren Klingen. Dazu als Unterlage glatter Karton oder ähnliches.
    Um Maße anzuzeigen, ist ein feststellbarer Zrkel nützlich, leztendlich tut es aber auch eine Stopfnadel in einem Korken.
    Die von den Vorgängern beschriebenen Schneidvorrichtungen sind natürlich sehr viel komfortabler, aber, wie Du schon gesagt hast, sie kosten Geld.

mfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 22. Januar 2014 um 08:01

Moin Moin,

durch Zufall lese ich das hier gerade.
    Die Schneidegeräte von SAFE / Tabber sind etwas günstiger.
    Um keine Schleichwerbung zu machen, einfach mal über Google-Shopping suchen SAFE 850 oder SAFE 849 (und nicht über ePay oder Amazonien)
    :P
    Viele Grüße
    Swen

Korrigiert. Danke GAV / Vichy 8-)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™