Hallo,
die Frage steht schon im Betreff: Sammelt jemand auch großformatige (Bund-) Briefe? Ich lese immer wieder, dass C6 und ggf. C5-Briefe gesammelt werden, größere Briefe wg. des Platzbedarfs, etc. unbeliebt sind - absolut nachvollziehbar. Kann ich also aus (modernen) Briefen in Formaten größer als C5 Kiloware machen, weil die sowieso niemand haben will? Oder was machen Portostufensammler, wenn es um Maxibrief / Maxibrief+ geht, Porto aktuell 2,40 / 4,60 Euro?
Gruß
Uli
Sammelt jemand C4 / B4 / C3-Briefe?
-
-
Manchmal bleibt uns ja nichts weiter übrig, als das "Langholz" aufzubewahren - zum Beispiel bei Frankatur mit größeren Einheiten, Blocks oder dergleichen. Man kann natürlich auch alles, was übersteht, abschneiden und nur Briefstücke behalten, sollte aber Adressen und evtl. Postvermerke dran lassen. Dann ist das allemal besser als Kiloware. Letzten Endes ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe und vielleicht auch der Wertungskriterien, wenn man's denn ausstellen möchte und einen Preis dafür haben will
Bei Groß- und Maxibriefen bestehen durchaus auch Chancen, mit einer Verpackung davonzukommen, die auf eine Albumseite paßt, nämlich wenn der Brief einfach nur zu dick war für eine niedrigere Entgeltstufe oder sonst im Format nicht zum Standard- oder Kompaktbrief paßte (z. B. quadratisch war).
Jan-Martin
-
Hallo Großformatfreunde,
ja, auf diesen großen Belegen sind die schönsten und höchsten Frankaturen vertreten, nur Schade, dass die anscheinend niemand sammelt
ich kenne einige Leute, die ihre Beleg gerne für ein Butterbrot abgeben würden, da kommen schnell ein paar hundert Belege zusammen, Einer schöner als der Andere
Sollte jemand Interesse haben, bitte per PN melden, dann leiere ich etwas an und zeige mehr Bilder.
Sammlergrüße von Wolle
-
Ich sammle solche großen Belege sehr gerne, sofern sie interessante und schöne Frankaturen zeigen und in die Sammlung passen. Ist für mich völlig unverständlich, sowas nicht zu sammeln, einziges Argument ist der Platzbedarf, aber wem machen wir da was vor - für eine entsprechende Kiste mehr wird im Schrank auch noch Platz sein
Jede 08-15 Standardfrankatur zu 145ct wird aber nicht aufgehoben, nur Einschreiben/Wertbriefe, schöne MeF oder Blockfrankaturen etc...
Gruß j.
-
Ich gebe Dir ja absolut Recht, nur beantwortet das nicht meine Frage
Hast Du Interesse, dann melde Dich bei mir, dann bekommst Du wunderschöne Mischfrankaturen und sehr schöne Einschreiber/Express/Wertbriefe, etc. fürn " Appel und ein Ei "
Grüße von Wolle
-
Ich hatte mich vor allem auf die ursprüngliche Frage bezogen
Du darfst gerne zeigen was du hast, Interesse ist da