1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Trälleborg - Trelleborg (Schweden)

• uposta
  • 7. Januar 2014 um 13:55
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 13:55

Hallo,

können Schwedenspezialisten zur Schreibweise Trälleborg etwas aussagen? Zum Beispiel, ob die Schreibweise "von - bis" normaler Stempelinhalt war, oder es sich bei dem gezeigten Stempelfragment nur um ein einzges Stempelgerät dieser Machart handelt.

Die zweifache Unterbrechung der Aussenlinie löst sehr effektiv die Darstellung der Ä-Punkte.

Öffentliche Stempeldatenbanken geben leider keine Antwort auf diesen Stempel(inhalt).

Vielen Dank, auch für's Lesen.

uposta

Bilder

• Scannen0068ba.jpg
      • 22,91 kB
      • 304 × 124
      • 299
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 15:58

Habe einen ähnlichen Stempel Sassnitz-Trälleborg auf einer Karte gefunden. Warum einmal Trelleborg und dann wieder Trälleborg auf Stempeln stehen, hat wohl mit einer früheren Schreibweise zu tun, die Schweden haben da einen eigenen Buchstaben, bei dem das "a" und das "e" ineinander verschmolzen sind (Traelleborg), das hat wohl ein deutscher Stempelhersteller für ein Fährschiff in ein "ä" verwandelt.

Da kann uns sicher Mitglied Markenfritze oder ein Schiffspost-Stempel-Sammler mehr darüber sagen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Trälleborg.jpg
      • 33,59 kB
      • 660 × 510
      • 244
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 16:05

Hallo Kartenhai,

vielen Dank. Die Schreibweise findet sich demnach häufiger in Stempelinhalten wieder. Diese Frage wäre schon mal mit Bildnachweis beantwortet.

Der Hersteller wird wohl eher eine schwedische Firma gewesen sein.

uposta

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 17:18

Hallo uposta,

im Frick "Schiffspost im Nord- und Ostseeraum" werden mehrere deutsche und schwedische Belege der Route Sassnitz-Trelleborg abgebildet, die schwedischen Stempel tragen alle die Schreibweise Trelleborg, die deutschen Stempel die Schreibweise Trälleborg. Leider zeigst Du nur einen Ausschnitt des Stempels, ich glaube nicht, dass die Schreibweise mit ä schwedischen Ursprungs ist.

Eventuell hat Markenfritze den Facit Postal, dort sind auch Angaben zu Deiner anderen schwedischen Stempelfrage zu finden.

Viele Grüße
    DKKW

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 17:29

Hallo DKKW,

vielen Dank für die Hinweise.

Für die Fragestellung war/ist der Stempelausschnitt sicher ausreichend, alle anderen Stempelinhalte lenken mMn nur ab. Den "Frick" werde ich mal versuchen zu finden.

Hast Du weitere Angaben zum "Facit Postal"? Autor, Erscheinungsjahr, ISBN (wenn denn eine vergeben wurde)?

uposta

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 17:37

@ DKKW:

Gibt es eigentlich auch ältere schwedische Stempel, bei denen dieser spezielle Buchstabe = "æ" vorkommt oder wurde das immer in "e" oder "ä" umgewandelt?

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 17:49

Hallo uposta,

das schwedische Alphabet kennt den Buchstaben æ nicht, sondern das ä. Der Buchstabe æ gehört zum dänischen und norwegischen Sprachkreis. Auch im isländischen und färöischen Alphabet kommt das æ und nicht das ä vor.

Speziell das norwegischen Bokmål ist noch sehr eng mit dem Dänischen verwandt, zwischen Nynorsk und Dänisch bestehen größere Unterschiede aber in der Regel habe ich mit norwegischen Texten wenig Mühe. Die Unterschiede zwischen Schwedisch auf der einen Seite und Dänisch sowie Norwegisch auf der anderen Seite sind deutlich größer.

Isländisch und Färöisch sind Sprachen, die sich aufgrund der Insellage weniger verändert haben und ähneln noch stark dem Altnordischen. Isländische Texte sind für mich weitgehend unverständlich.

Viele Grüße
    DKKW

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 19:18

Hallo,

hat jemand den "Postal VIII"?

uposta

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 20:49

Hallo DKKW,

bei ebay.de habe ich einen Trälleborg-Stempel gefunden, mit Trälleborg-Schreibweise aus 1928. Das war demzufolge ein Poststempel deutschen Ursprungs?

uposta

Bilder

• Trälleborg.jpg
      • 195,2 kB
      • 580 × 389
      • 189
    • Trälleborg_1928.jpg
      • 41,5 kB
      • 432 × 274
      • 191
  • Palle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1944 (81)
    • 7. Januar 2014 um 22:35

Hallo uposta,

Lt. FACIT war der Stempel mit dem Namen Trälleborg vom 21.11.1911 bis ca. 1934 in Gebrauch obwohl der Namenswechsel von Trälleborg in Trelleborg bereits 1906 vorgenommen wurde.
    In diesem Zusammenhang solltest Du den Stempel genauer betrachten, denn im unteren Stempelteil stehen die Buchstaben LBR. LBR bedeutet Lådbrev = aus dem Briefkasten.

Viele Grüsse

Palle

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 8. Januar 2014 um 14:42

uposta

Hallöchen,

kannst Du mal bitte den ganzen Stempel zeigen? Es wäre der Stempeltyp interessant.

LG Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2014 um 17:25

Hallo zusammen,

na da lag ich ja mit meiner Vermutung reichlich daneben. Aber aufgrund der Abbildungen im Frick und dem Umstand, dass ich auf der schwedischen Wikipedia-Seite zu Trelleborg nichts von einer Änderung der offiziellen Schreibweise fand (außer einem Linné-Zitat von 1749), war ich mir recht sicher, dass den Stempel die Deutschen "verbrochen" hatten.

Man sollte eben nicht zu voreilig mit seinen Urteilen sein. :ups:

Viele Grüße
    DKKW

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Januar 2014 um 19:46

Hallo Markenfritze,

den Belegeposten, in dem das Stück mit den schwedischen Poststempeln enthalten war, hatte ich nach Durchsicht bereits am Wochenende zurück gegeben.

Da an sich nur wenig Resonanz bei Stempelfragen zu verzeichnen ist, siehe auch die Frage nach "Karlshamm", hatte ich auch nur den für die Frage relevanten Stempelinhalt gescannt: die Schreibweise von Trälleborg.

Tut mir leid, aber was ich nicht habe, kann ich nicht einstellen.

uposta

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™