1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Besonderheiten?

• Wertermittlung
  • Lothar Happach
  • 5. Januar 2014 um 13:07
  • Erledigt
  • Lothar Happach
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Februar 1969 (56)
    • 5. Januar 2014 um 13:07

Hallo,
    hier ein paar Besonderheiten (oder auch nicht) die ich selbst im Michel Spezial nicht finde.
    Berlin Mi Nr. 242. rechte Marke ist in hellerem Braun - im Original besser zu
    erkennen als im beigefügtem Bild
    Bund Mi Nr. 508 oben geschnitten - finde nur HB mit Zähnung

Bund Mi Nr. 2862 Farbunteschiede - hab nur Michel Spezial bis Nr. 2599

Weiss jemand was darüber?

viele Grüße

Bilder

• Berlin Mi. 242.jpg
      • 167,12 kB
      • 1.152 × 736
      • 452
    • Bund Mi 508.jpg
      • 87,34 kB
      • 672 × 800
      • 440
    • Bund Mi. 2862.jpg
      • 158,92 kB
      • 1.057 × 556
      • 497

LH

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2014 um 15:11

Zum Brandenburger Tor schreibt der Michel-Spezial:

Überlange oder kürzere Marken aus Rollen sind bekannt geworden, auch oben oder unten vom Automaten abgeschnittene Zähnung. Es handelt sich meistens um die 11. Marke, die einen so genannten breiten Zahn aufweist (Ausgleichs- oder Korrekturzahn). Diese Marken sind ca. 1 bis 2 mm länger.

Exra-Preise sind dafür nicht notiert, aber vielleicht interessant für Spezialsammler?

Gruß kartenhai

• Lothar Happach
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Februar 1969 (56)
    • 5. Januar 2014 um 15:16

Danke für die Info, konnte ich im Michel Spezial 2007
    nicht finden
    Vg

LH

• Lothar Happach
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Februar 1969 (56)
    • 6. Januar 2014 um 08:19

Gibt es noch Infos zu den beiden anderen Marken?

LH

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 6. Januar 2014 um 08:55

Hallo Lothar,

bei der Bautenserie Nr. 454-461 steht im Michel "Zahlreiche Farbtönungen". Ich denke, der Farbunterschied wäre damit abgedeckt. Grundsätzlich sind hellere Farben oft auch Ausbleichungen aufgrund von Lichteinwirkung.

Bei deinen zwei Nrn. 2862 ist auffällig, dass - zumindest im Scan - der weiße Hintergrund zwei unterschiedliche Tönungen aufweist, zum einen eher gräulich, zum anderen eher gelblich. Eigentlich ist der Hintergrund einfarbig. Das könnte eine Verfärbung sein, die beim Ablösen im Wasserbad durch farbiges Papier entstanden ist.

axbuhr

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 6. Januar 2014 um 15:56

Bauwerke: Meiner Meinung nach Schaden durch Licht, ich kenne solche Verfärbungen bis ins gelbe, also eher beschädigt als was besonderes.

Brandenburger Tor: 2 Möglichkeiten, entweder die Marke stammt aus einem schlechte geschnittenen Heftchenblatt, das kommt gelegentlich vor, zweite Option: Es ist eine Rollenmarke, die vom Wertzeichengeber verschnitten wurde, diese Verschnitte gibts in allen Abstufungen bis hin zu 2 halben Marken und sie werden gerne bei ebay als "Abarten" angeboten...Aber auch hier: keine Besonderheit, eher eine Beschädigung!

Bei der letzten Marke tendiere ich auch zu einem überlangen Wasserbad, ich wüsste nicht was sonst... Hier wäre ein Bild unter UV-Licht interessant um zu sehen, ob die Fluoreszenz sich eventuell auch stark unterscheidet...

Gruß j.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2014 um 16:20

Bauwerke: Könnte eine der üblichen Farbschwankungen sein, könnte auch durch äussere Einflüsse hervorgerufen sein. Ist aber egal, ist nichts besonderes.

Brandenburger Tor: Vielleicht könnte man etwas präziser antworten, wenn das Bild scharf und klar wäre. Ein Scanner ist eine sehr sinnvolle Anschaffung für Briefmarkensammler und kostet gebraucht fast nix.

Fachwerkbau: Ich tippe auf eine leichte Verschiebung im Raster bei der linken Marke, was dazu führt, dass die roten Punkte nicht so stark verdeckt sind, wie bei der rechten Marke. Vielleicht gibt es die Marke auch in verschiedenen Rasterwinkeln. Auch hier könnte ein (hochauflösender) Scan Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Lothar Happach
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Februar 1969 (56)
    • 6. Januar 2014 um 17:53

OK bei den Bauten denek ich handelt sich wirklich um die zahlreichen Farbvarianten.

hier noch mal das Brandenburger Tor in besserer Qualität.

Die Fachwerkmarke mit Rückseitiger Ansicht, auf der m. E. keine Einfärbung zu erkennen ist. Und eine weiter Ansicht unterm UV-Licht. War für mich auch nichts zu erkennen.

Bilder

• IMG_1119.png
      • 498,71 kB
      • 640 × 960
      • 342
    • IMG_1120.png
      • 356,97 kB
      • 640 × 960
      • 310
    • IMG_1121.png
      • 354,33 kB
      • 640 × 960
      • 333

LH

• Schwalbekiller
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1963 (62)
    • 6. Januar 2014 um 23:43

Hallo Lothar
    ich selber bin zwar auch nur ein Laie aber schau dir mal bei der 30PF Marke am Großen Gebäude 1 Säule unten mal die rote stelle an. Die eine Marke (mit Zähne) ist die rote Stelle Größer und bei der anderen Marke sieht man da noch was weißes.Vieleicht täuscht das auch nur ?

Gruß Schwalbekiller

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Januar 2014 um 20:36

Hallo Lothar,

bei den B&S Markenheftchen gibt es die Variante ( große Marke = 18 Zähnungslöcher ) deshalb auch irgendwann mal spitzen oder breiten Ausgleichszahn.

Deine geschnittene 30er hat auch 18 Zähnungslöcher, also tendiere ich auch zu "oben zu kurz/lang gechnitten - Zähnung abgeschnitten - es muß dann aber auch die Gegenstücke geben !!!! )
    Ich hänge Dir mal ein MH 22 I i mit oben 18 und unten 17 Zähnungslöchern zum Vergleich an.

Eine von Jonas angesprochene Rollenmarke schließe ich aus, da zwar halbe Marken, bzw. kurze Marken existieren, die haben aber alle Rückstände vom gezähnten Rollenspender, Deine Marke weist keine Zähnung oben auf !

Marke aufheben, ist kein Stück, wie Viele sagen für die Tonne :D ;) :bier:

Sammlergrüße mit persönlicher Meinung von
    Wolle

Bilder

• Bund MH 22 I i - GM - wo0001.jpg
      • 135,52 kB
      • 662 × 308
      • 244
  • Lothar Happach
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Februar 1969 (56)
    • 8. Januar 2014 um 06:48

Hallo wolleauslauf,

danke für Deine Meinung.
    Deine Erklärung ist recht plausibel. Das hiese doch aber auch, dass das regelmäßig vorkommen müsste. Und wenn ich es richtig verstehe, nicht willkürlich, wild geschnitten wurde.
    Mich wundert aber dass dies nicht im Michel katalogisiert ist.
    Bei Deinem Beispiel vom MH 22 sind ja die geschnittenen Marken durchwegs geläufig und im Michel aufgeführt.

Oder missverstehe ich?

Gruß

LH

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2014 um 09:16
    Zitat

Eine von Jonas angesprochene Rollenmarke schließe ich aus, da zwar halbe Marken, bzw. kurze Marken existieren, die haben aber alle Rückstände vom gezähnten Rollenspender, Deine Marke weist keine Zähnung oben auf !

Für eine Rollenmarke und gegen eine Marke aus einem MH spricht allerdings, dass die Marke am unteren Rand eindeutig abgeschnitten wurde und nicht abgerissen. Das ist bei Rollenmarken nicht unüblich, bei Marken aus MH schon. Aufhebenswert ist die Marke allerdings auch m.E. auf jeden Fall.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Januar 2014 um 20:16

Hallo Lothar,

bei meinem gezeigten MH 22 geht es um die Zähnungslöcher
    ( Obere Reihe 18 St. - untere Reihe 17 St. )

Gewertet wird nur, wenn der Schnitt komplette Zähnungslöcher bringt, angeschnittene Zähnungen zählen nicht.

Dass das natürlich nicht immer vorkommt macht ja diese Marken so interssant.
    Nur die wenigsten MH Besitzer zählen die Zähnungslöcher :D

Für den Schwaneberger Verlag ist dieses Thema anscheinend nicht registrierfähig, die Sammler die es wissen, freuen sich trotzdem :D ;) :P

Sammlergrüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™