1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

BUND NEUAUSGABEN 2014

• Vichy
  • 19. Dezember 2013 um 19:38
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2014 um 11:52

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cmtlprak1xek0wq9t.jpg]

Anlass: 150. Geburtstag Max Weber

Wert: 60 Ct
    Motiv: Digital-Portrait
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn
    Papier: gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
    Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG,
    Mönchengladbach
    Größe Postwertzeichen: 34,89 x 34,89 mm
    Konfektionierung Zehnerbogengröße: 209 x 104 mm
    Anordnung der PWz: 5 PWz nebeneinander, 2 PWz untereinander

Meine Meinung: Diese Marke gefällt mir gut. Mag auch an der hübschen blauen Farbe liegen, diese macht sich sicher gut auf einem weißen Umschlag. Aber: auch hier der mMn störende weiße Bereich.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2014 um 11:58

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cmtlvphv929vpq48x.jpg]

Anlass: 50 Jahre Aktion Mensch

Wert: 60 Ct
    Motiv: Zeichnerische Darstellung Motto „DAS WIR GEWINNT“
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Barbara Dimanski, Halle
    Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Wertpapierdruckerei Leipzig
    Größe Postwertzeichen: 44,20 x 26,20 mm
    Konfektionierung Zehnerbogengröße: 115 x 158 mm
    Anordnung der PWz: 2 PWz nebeneinander, 5 PWz untereinander

Meine Meinung: Bei dieser Marke bin ich hin und hergerissen.
    Soll man sie als gelungen bezeichnen?

• Saguarojo
    Gast
    • 21. März 2014 um 14:01

Die drei letzten gezeigten Neuerscheinungen sind an Hässlichkeit nicht zu überbieten.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2014 um 14:36
    Zitat

Original von Saguarojo
    Die drei letzten gezeigten Neuerscheinungen sind an Hässlichkeit nicht zu überbieten.

Hallo Saguarojo,

wie immer prägnant.... 8-)

Spring doch einmal über deinen Schatten und beschreib uns genauer was dir an den Marken nicht gefällt.
    Oder sag doch mal wie du dir eine "gute" Marke vorstellst.

Gruß Vichy

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2014 um 16:21
    Zitat

Original von Vichy
    Warum haben die Marken eigentlich fast immer einen weißen Rand?

Das ist der neue Schreibrand für Kurz-Mitteilungen an den Empfänger (z. B.: Vorsichtig öffen, Marke zurück, selbst geleckt usw.) :D

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 21. März 2014 um 17:08
    Zitat

Spring doch einmal über deinen Schatten und beschreib uns genauer was dir an den Marken nicht gefällt.

Optisch überhaupt nicht ansprechend. Das Gegenteil sind die beiden zusammenhängenden Marken von Dresden. Das nenne ich gelungen. Doch das ist, wie alles im Leben, Geschmacksache.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2014 um 13:44

Die vor wenigen Tagen erschienene Ausgabe Ferneisenbahn hat ja mal wieder interessante Verzierungen auf den Rändern:

An jeder Ecke ein Rad und auf den Seitenstreifen dazu passende Eisenbahn-Geleise.

Gruß kartenhai

Bilder

• Ferneisenbahn KB.jpg
      • 292,08 kB
      • 738 × 1.022
      • 371
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 7. April 2014 um 16:51
    Zitat

Original von Saguarojo

Das Gegenteil sind die beiden zusammenhängenden Marken von Dresden. Das nenne ich gelungen. Doch das ist, wie alles im Leben, Geschmacksache.

Der Zusammendruck Dresdener Elbpanorama macht echt was her doch philatelistisch gesehen sind es zwei Werte die Michel Nummern 3068 +3069 dazu hat die Post gleich zwei weitere Werte (selbstklebende) mit gleichem Motiv, Mi.Nr. 3072+3073 ausgegeben. Die Albenhersteller werden sicherlich somit alle vier Werte und einen Zusammendruck in den Vordruckalben aufnehem und der Sammler zahlt somit dreifach, einfach genial :D :D :D

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2014 um 17:45

gut, ich werde vermutlich mal wieder voll vor die Wand laufen: Aber meine persönliche Meinung. Die heutigen Machwerke sind im Vergleich zu älteren Ausgaben einfach nur Schrott und nur dem Zeitstil geschuldet. Wo bitte gibt es heute noch Marken und Entwürfe wie die von Alfons Mucha - aus der CSSR Hradschin-Serie, wo bitte gibt es noch Marken aus der Serie Leipziger Messe - originalgetreu und bis ins letzte Detail ausgearbeitet.
    Machwerke wie die von James Rizzi - der alles von Telefonkarten, Briefmarken, Ansichtskarten, Werbezetteln, Rosenthal-Porzellan entworfen hat, Hauptsache, die Kasse klingelte- , leider aber auch viel zu früh im Jahr 2011 verstorben ist, sind doch nur eine kurzfristige Episode im Leben. Für mich persönlich jedenfalls: Lieber eine schöne Motivmarke, bei der alles bis ins Detail stimmt, als modischer “ Schnick-Schnack “, um bestimmten Modeerscheinungen zu folgen.
    Kramix,

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. April 2014 um 18:01

Hallo Gert,

ich gebe Dir Recht, aber leider brauchen wir heute keine Stecher mehr
    ( zumindest im Briefmarkenhandwerk ;) ), heute macht 1 Mann am PC einen 3 D Entwurf, den man sogar drucken kann !!
    Auch Geruchsstoffe sind kein problem mehr und Plattenfehler sterben langsam aus, weil der PC keine mehr zuläßt ! Alles was da angeboten wird, sind zu 99 %
    DZF oder Müschis, oder Farbfehler, leider.

Weil Du auch Details anspricht, wo gibt es heute noch einen gebrochenen "Schniedel" auf einer Marke ????

Bei DDR Nr. 540 :D ;) :P :bier: ( Quelle: Schrage CD VI )

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• 540 f33.jpg
      • 324,25 kB
      • 952 × 568
      • 348
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2014 um 18:09

nein. diese Marke ist einfach nur geschmacklos.
    Ich,habe selbst einen Fall in meiner Familie – der Sohn meiner Lebensgefährtin ist durch einen Unfall querschnittsgelähmt und Rollstuhlfahrer– und ich habe mit Ihm interessehalber über diese Marken gesprochen. Sein Urteil, dem ich uneingeschränkt zustimme: Das ist respektlos, setzt uns in den Bereich der Lächerlichkeit, Behinderte zu zeigen, die in einer“ Draisine“ sitzen, dazu noch fröhlich lächeln, sind nicht zu akzeptieren.
    Volle Zustimmung
    Kramix

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. April 2014 um 18:27

Hallo Gert,

diese Marke sollte ja auch niemanden beleidigen, sondern nur zeigen, dass es NOCH Plattenfehler gibt, und der Maschine ist es sicherlich egal wo sie ihn einsetzt !!!!! Es gibt auch fehlende Augen und kurze Finger, etc.
    Die alten Maschinen haben sie produziert, die Kontrolle hat geschlafen und eine Maschine kümmert sich sowieso nicht um etwaige Gefühle, sie hat selbst keine Gefühle !!!

Sollte Dich die Marke außerhalb des Themas betroffen haben, so bitte ich um Entschuldigung, es war garantiert nicht irgendwie persönlich gemeint !!!

Viele Grüße von Wolle

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2014 um 18:43

@Wolle

Augen auf, Deine vorgestellte Marke mit dem " Schniedelfehler "war überhaupt nicht gemeint, mein Schreiben bezog sich auf andere vorhergende Beiträge. Trotzdem weiteren Erfolg bei Untersuchung von DDR-Genitalien und ähnlichen " Abarten "
    Gert

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2014 um 18:57

Hallo,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich denke bei den modernen Bund-Marken sind wir Philatelisten uns mal beinahe einig.

Vorbei die Zeiten der schönen Ausgaben. Der Offsetdruck ist billig aber nicht schön. Die Post muss Gewinne machen, da ist es denen egal ob wir die Machwerke nun schön finden oder nicht. Traurige Realität.

Gruß Vichy

@ Kramix: die Marke ist wirklich daneben. Allerdings denke ich, der Entwerfer hat es nicht abwertend o.ä. gemeint.
    Immerhin ist der Anlass bzw. die Aktion vollstens zu unterstützen!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 12:43

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/co9aq5vyvtowyi4yv.jpg] [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/co9aqhsx7qwxj1cbr.jpg] [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/co9aquydlnanq049z.jpg]

Anlass: Zuschlagsmarken "Für den Sport" -Sportmäuse von Uli Stein

Werte:
    Motiv 1 „Pokalmaus“: 60+30 Cent
    Motiv 2 „Jubelmaus“: 90+40 Cent
    Motiv 3 „Siegermaus“: 145+55 Cent
    Motive: Uli Stein (Pokalmaus, Jubelmaus, Siegermaus)
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Werner Hans Schmidt, Frankfurt am Main
    Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
    Größe Postwertzeichen: 33 x 39 mm

Meine Meinung: An sich schöne und witzige Motive, die sicherlich einige junge Sammler ansprechen wird. Schade ist nur, dass diese Sportausgaben im Gegensatz zu den Wohlfahrtssätzen sehr selten im Postverkehr zu finden sein werden.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 12:50

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/co9b1ad7g0fjgsm93.jpg]

Anlass: Serie EUROPA, hier Musikinstrumente

Wert: 60 Cent
    Motiv: Klarinette
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Nina Clausing, Wuppertal
    Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
    Größe Postwertzeichen: 44,20 x 26,20 mm

Meine Meinung: ein sehr schlicht gehaltenes Markenbild. Gefällt mir aber vielleicht gerade deswegen. Stempelabdrücke sollten auch klar abzulesen sein.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 12:55

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/co9b4hlhnkfd52zzb.jpg]

Anlass: 250. Geburtstag Johann Gottfried Schadow (*20. Mai 1764 +27. Januar 1850)

Wert: 60 Cent
    Motiv: Doppelportrait
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Prof. Heribert Birnbach, Bonn
    Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
    Größe Postwertzeichen: 34,89 x 34,89 mm

Meine Meinung: eine Marke nach meinem Geschmack. Vor allem bin ich von der "Schieflage" begeistert. So lassen sich hübsche Belege herstellen, indem die Marke mit rechter Ecke nach oben verklebt wird. Sonst bekämen die armen Damen doch einen steifen Hals.

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 11. Mai 2014 um 14:24

Hallo ein toller und inressanter Thread

Nur was soll die Wiederbelebung von Grimms Mvärchen und B+S?

Vichy Posaunendienst vs. Fernbahn was ist wichtiger wohl eher ein Transportmittel das zur Industrialisierung beitrug.

Weiter so Vichy.

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 16:19

Mal was anderes zu diesem Thema: Mir ist aufgefallen, dass es die Marken bei der Versandstelle jetzt immer sehr deutlich vor dem Ausgabetag zu haben sind.
    Die Sportmarken habe ich mir zum Beispiel am 28. April bestellt und die waren am 30. April auch schon hier - dies mal als Tipp für alle "Frühverwendungsfans"....

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2014 um 18:44
    Zitat

Original von Vichy
    Meine Meinung: eine Marke nach meinem Geschmack. Vor allem bin ich von der "Schieflage" begeistert. So lassen sich hübsche Belege herstellen, indem die Marke mit rechter Ecke nach oben verklebt wird. Sonst bekämen die armen Damen doch einen steifen Hals.

So wie hier: :D

Vielen Dank an wajdz8 für diese gelungene Überraschung.

Bilder

• schad 001.jpg
      • 196,31 kB
      • 1.263 × 920
      • 217

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™