1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Biete bei Online Auktionen aber wie !

• Portosparer
  • 6. Dezember 2013 um 07:32
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 6. Dezember 2013 um 07:32

Hallo alle zusammen !
    Vorweg: Früher habe ich regelmäßig auf Tauschtagen Tauschbörsen per Auswahlheften meine mir fehlenden Marken Blocks u.s.w. eingetauscht oder gekauft. Heute gibt es unseren Verein nicht mehr und Tauschen per Brief (Tauschsendung jemanden zusenden, Ware entnehmen oder gleichwertiges zurück senden) ist auch schon längst altes Eisen.
    Mein Tausch sieht heutzutage folgender Maßen aus:
    Marken, Blocks u.s.w. auf Online Auktionen einkaufen überschüssiges wieder verkaufen.

Nun meine Frage: Wie sollte man richtig bieten um die gewünschte Ware zu erhalten ?

Gleich ein Höchstgebot abgeben oder aber nur mal leicht antesten und bis zum Schluss warten ?

Wie handhabt Ihr das ?

• Saguarojo
    Gast
    • 6. Dezember 2013 um 07:53

Das musst Du selber entscheiden.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 6. Dezember 2013 um 09:17

Antesten braucht man nicht! Man sollte sich im Vorfeld überlegen, was einem ein Stück maximal wert ist und dieses Maximalgebot gibt man ab. Mehr als 1 Gebot pro Auktion ist also nicht nötig.

Wenn es jemand anderem mehr wert ist, dann gewinnt er es, ansonsten Du.

Da nicht jeder so logisch und rational an die Sache herangeht, empfiehlt es sich um Geld zu sparen, das eigene Maximalgebot so spät wie möglich abzugeben.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2013 um 09:48

Ich gehe beim Bieten ähnlich wie saeckingen pragmatisch heran. Ich überlege mir in der Regel, wieviel ist mir die Sache Wert und gebe das Gebot in der Höhe dann ab. Wenn es ein Artikel ist, den andere unbedingt haben haben, wird in der letzten Sekunde oft durch Bietsoftware überboten. Mein Motto ist: "Man muss warten können!" Oft bekommt man später den Artikel günstiger. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. ;)

Gruß heckinio

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 6. Dezember 2013 um 11:08

Möglichst spät bieten, durch vorzeitige Gebote wird z.B. bei Ebay der Artikel in der Prioritätenliste nach oben gepuscht und erregt dadurch mehr Aufmerksamkeit, die auch Trittbrettfahrer auf den Plan rufen können. Das erklärt auch, weshalb Artikel, die mehrfach ohne Gebot geblieben sind, plötzlich mehrere Gebote auf sich ziehen.

Wenn man keinen Sniper hat, aber auch nicht auf die letzten 20 Sekunden bieten. Wer einen älteren PC hat, wird schnell merken, dass sich die Angebotsseiten für ansprechende Artikel in der Funtionalität plötzlich verlangsamen und man sein Gebot nicht mehr durchbekommt.

Niemals "sich selbst überbieten", um andere Bieter von Geboten abzuschrecken. Da wird man ganz schnell eine Stufe hochgedrückt.

Bei allen Aution (reale und virtuelle) gilt unbedingt: Setze Dir selbst ein Limit und überschreite es nicht im Adrenalinrausch!

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 6. Dezember 2013 um 11:18

Bietsoftware, also sniper nutzen. Gibt viele sehr gute, z.T. kostenfreie Programme als Software, Website online oder sogar als App für Smartphone/ Iphone.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 6. Dezember 2013 um 17:04
    Zitat

Original von Wandervogelgelb

Niemals "sich selbst überbieten", um andere Bieter von Geboten abzuschrecken. Da wird man ganz schnell eine Stufe hochgedrückt.

Deine Aussage ist etwas zweideutig:
    Ich überbiete mich selbst (will heißen bei Ebay, ich bin zur Zeit Höchstbietender und gebe noch ein weiteres Gebot ab) das schreckt Deiner Meinung nach nicht ab, ich werde dann schnell eine Stufe hochgedrückt !
    Ja, dann bin ich immer noch der Gewinner !

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 6. Dezember 2013 um 19:00

So ist es, für jemanden, dem der Preis egal ist, spielt es ja keine Rolle.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™