Hallo zusammen ,
ich möchte hier zwei Marken vorstellen.
Aufgefallen ist mir die fehlende Punktierung im Wappen, die bei den anderen Marken komplett vorhanden ist . Bitte um Erklärung bzw. Aufklärung.
mfG struppi
Hallo zusammen ,
ich möchte hier zwei Marken vorstellen.
Aufgefallen ist mir die fehlende Punktierung im Wappen, die bei den anderen Marken komplett vorhanden ist . Bitte um Erklärung bzw. Aufklärung.
mfG struppi
Die Nr. 75 mit den gezeigten Merkmalen kann ich leider nicht lokalisieren, Zufälligkeit ?
Gruß
KJ
Ungeachtet dessen, dass die Anfangsfrage schon ein ehrwürdiges Alter
erreicht hat:
Man bedenke, dass diese Marken im Buchdruck und in einer Zeit des Mangels hergestellt wurden. Durch mangelhaften Farbauftrag, Abnutzung der Druckformen (man bedenke, wie klein die Punkte sind!), Verschmutzung derselben oder inkonsistente Qualität der Druckfarbe kann es also immer mal zu Abweichungen kommen. Zum Beispiel kann die wellige obere Farbkante auch nur ein Quetschrand sein, und Einkerbungen an den Buchstaben können durch Farbflecke verursacht sein.
Wenn natürlich solche Abweichungen mehrfach am selben Ort im Bogen nachgewiesen werden können, dann werden sie zu Feldmerkmalen (ich finde das eine treffendere Bezeichnung als "Plattenfehler").
Martin
Ich werde mir die Marke einmal in Ruhe ansehen, vielleicht finde ich sie in der Literatur und in meiner Bogensammlung.....
Ich werde mir die Marke einmal in Ruhe ansehen, vielleicht finde ich sie in der Literatur und in meiner Bogensammlung.....
Aktuelle Ergänzung: Dieses Merkmal habe ich in der mir vorliegenden Literatur leider nicht lokalisieren können, insofern gehe ich zunächst auch hier von einer Druckzufälligkeit aus.
Gruß KJ