Moin, moin,
mich würde mal interressieren, wie viele und wer sich hier an jungen Briefmarken-Sammlern rumtreibt... Ich habe mich ein wenig durch die anderen Beiträge in diesem Bereich gelesen und da scheint über die Hälfte der Beiträge von "Junggebliebenen" geschrieben worden zu sein. Deswegen würde es mich interressieren, wie viele "echte" Jungsammler (sagen wir unter 30) sich hier rumtreiben. Vielleicht könnte man den Teil "junge Briefmarkenfreunde unter sich" dann mal wieder beleben
Ich mach dann mal den Anfang mich vorzustellen: Mein Name ist Julia, ich bin 20 und mache momentan für ein Jahr einen Freiwilligendienst in China [bei Bedarf verschicke ich gerne Postkarten mit hübschen Marken(auch wenn ich meinen Wunsch wahrscheinlich in der Postfiliale tanzen muss )]. Ich sammle Berlin postfrisch und Briefmarken mit physikalischen Motiven.
Liebe Grüße
junijuli
-
-
Hallo Julia!
Ich habe mich nie als "jungen" Briefmarkensammler gesehen, folge ich aber deinem Aufruf, zähle ich zumindest bis nächstes Jahr noch dazu. Ich bin 29 und sammle schon, seit ich denken kann. Immer mal wieder intensiver und immer mal wieder mit passiven Zeiten. Beständig lese ich hier im Forum mit und sauge Informationen auf, beisteuern kann ich leider meist nur wenig. Das Wissen der "Altvorderen" ist meist wahnsinnig umfangreich auf ihren jeweiligen Spezialgebieten.
Wolleauslauf wünscht sich schon seit Jahren, dass ich mal meine Fehllisten online stelle, bei dem Versuch ist es bisher geblieben. Ich bin irgendwie immer ein wenig Hans Dampf in allen Gassen. Ich bin mir aber sicher, dass ich es noch schaffe. In meinem Alter geht man ja doch davon aus, dass man vielleicht noch ein wenig Zeit hat.Besten Gruß nach China!
Ein Markenfreund -
Hi Julia,
das mit dem Unterforum beleben hab ich schon versucht, aber es würde mich wirklich auch interessieren, wie viele junge Leute hier überhaupt wirklich aktiv mitmachen wollen/können. Ich bin 22 und seit 16 Jahren am sammeln
Gruß Jonas
-
Hallo Julia,
ich gehöre mit meinen 63 Jahren schon in die "Grufti-Komposti" Kategorie, bin aber immer wieder hier vertreten, da ich als Jugendund- und Anfängerunterstützer auch regelmäßig Spenden bekomme, die natürlich nicht unbedingt in Profihände müssen, der Nachwuchs freut sich auch mal über ein paar schöne Stücke
@ Markenfreund
ja, ich warte noch auf Deine Fehlliste und Du wartest wahrscheinlich noch 2 Jahre, bis ich in Rente bin
Ich hätte aber auch jetzt schon Zeit für Dich, wenn Du mir wenistens handschriftlich ein paar fehlende Marken zukommen lassen würdestAls kleines Weihnachtsgeschenk habe ich momentan im Angebot:
Bund Sondermarken auf Papier
Bund Dauerserien auf Papier
Bund Sondermarken abgelöst
Bund DS abgelöst
alle Welt auf Papier
alle Welt abgelöst
DDR o und ** nach Fehlliste
Belege Deutschland ( ohne DR ) Bedarfstempel, BZ Stempel, Freistempler,Einschreiben, Express, etc.
Erstagsblätter Bund und Berlin ( nach Anfrage und Nr. da nicht alle Jahrgänge komplett sind
Ländertütenware unsortiert nach Anfrage, ob noch da !Motive:
über 300 Blöcke aller Motive
besonders vorhanden sind
Blumen - Vögel - Flugzeuge - Weltraum - Sport incl. Olympia - Tiere - Schiffe - andere Motive auf Anfrage.Ihr müsst Euch nur rühren, wer zuerst kommt ma (h) lt zuerst ;), die Anderen müssen dann warten bis wieder was da ist
Da ich im Monat teilweise über 50 Euronen nur für Spendenporto ausgebe, freue ich mich über jede Portoerstattung, ist aber bei kleinem Geldbeutel kein MUSS soviel ist mir der Nachwuchs und mein Hobby noch wert !!
Also meldet Euch, es ist Einiges da und sucht einen neuen Besitzer.
Auf Wunsch gebe ich Euch meine Rufnummer, dann kann man das abends mal in Ruhe bequatschenEine ruhige, besinnliche Adventszeit ohne Hektik mit viel Zeit fürs Hobby, verbunden mit vielen Grüßen nach China, wünscht Euch Euer
Sammlerfreund Wolle -
Also ich mit meinen 20 Jahren bin soviel ich weiß der 3. Jüngste hier im Forum..:D
Und ich glaube,nach mir kommen erstmal wenig bis es mit 29Jahren dann weiter stetig aufwärts geht^^
-
Naja... solange du nicht in den letzten beiden Monaten Geburtstag hattest, bin ich eine von denen die jünger sind
-
Hallo Jonas, Hallo junijuli,
ich gebe euch beiden Recht.
Die zwei Beiträge habe ich daher gelöscht.Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich hier schreibe, mit fast 40...
Vichy
PS: bitte wirklich den Namen des Unterforums beachten!
-
Vielen Dank! Würde mich freuen, wenn sich jetzt mal wirklich alle aktiven U-30er melden, damit es mal einen Überblick gibt. Vielleicht lässt sich ja mal gemeinsam hier was auf die Beine stellen, mich würds freuen!
Gruß Jonas -
Na dann oute ich mich mit meinen 23 Jahren auch mal als aktiven U30-Sammler
Durch mein Studium fehlte in den letzten Monaten zwar immer wieder mal die Zeit das Forum zu besuchen, Alles in Allem nutze ich es aber doch sehr regelmäßig.
Kurz zu meinen Sammelgebieten:
Mein momentanes Hauptgebiet ist die gestempelte Bundesrepublik, wobei ich versuche auch die Unternummern (Verschiedene Farben/Wasserzeichen/Druckverfahren, Rollenmarken mit Nummer, waag. Paare..etc), wenn möglich mit schönen Bedarfsvollstempeln, komplett zu bekommen. (Wer einmal in den Michel-Spezial-Katalog geschaut hat, weiß was das für eine Mammutaufgabe ist )
Ansonsten gehören zu meinen (Haupt)Gebieten noch die Bundesrepublik postfrisch (auch hier werden Haupt- und Unternummern gesammelt) und das Deutsche Reich von 1872-1945 gestempelt (Vorerst in den Hauptnummern, Platz für die Unternummern lasse ich vorsichtshalber aber schon ).
Ansonsten wird noch gesammelt was anfällt und gefällt (BRD-Automatenmarken, Böhmen und Mähren, Sudentenland, Generalgouvernement, Deutsche Besatzungszonen.. etc)
Viele Grüße
Matthias -
Hallo!
An alle, die es interessiert: Ich bin auch einer von den Jungen (aktuell 16 Jahre)!
Mein Hauptsammelgebiet ist der Alliierte Kontrollrat. Aktuell versuchen wir bei uns im Ort eine Jugendgruppe zu gründen, die Grundidee und die Räumlichekeiten sind schon ausgelotet, fehlt nur noch das erste Treffen.ZitatVielleicht könnte man den Teil "junge Briefmarkenfreunde unter sich" dann mal wieder beleben
Klar wäre das cool, wenn jemand ein Thema hat, kann er damit gerne beginnen!Liebe Grüße
BUND -
Hallo, ich binn auch 23 . Sonst ist dass thema nicht schlecht Meine gebiete sind Slowenien, DR und alle Briefmarken um die Zeit
Gruss -
Da muss ich mich ja beeilen. Bin 29 Jahre in 3 Monaten aber schon 30 Komme aus der Schweiz und arbeite an einer Hochschule als Assistent für Chemiepraktikas. Meine Sammelgebiete Militärmotive, Schweiz (hauptsächlich bis ca. 1950), Pax-Marken.
Gruss Fenris
-
Mit 25 bin ich wohl auch schon zu alt. Mein Name ist Torsten hab vor nem halben Jahr wieder begonnen zu Sammeln. Zwischenzeitlich ist meine Sammlung komplett (Bund 1949-2012) weshalb ichmich nun den Druckzufälligkeiten widme und meinen geliebten Loks. Ein aktives Jungforum würde mir auch gefallen.
-
Hallo,
ich bin neu hier und werde im Februar 29. Zähle also auch noch zu der Gruppe
Ich habe gerade erst angefangen Briefmarken aus Schweden zu sammeln. Habe aber einen Experten an meiner Seite, der 1993 mit BUND-Marken angefangen hat und mittlerweile Altdeutschland sammelt.
Würde mich freuen hier Unterstützung zu bekommen und Interessantes zu lesen.Gruß Ann-Cathrin
-
Hallo Ann-Cathrin,
erstmal herzlich willkommen im Forum !!!
Wenn Du Dich etwas eingelesen hast, wirst Du wissen, wer mein "Tschechen - Opa " ist
Nachdem er jetzt über 80 Jahre alt ist, will er einiges seines Bestandes loswerden, da seine Kinder nicht sammeln, unter anderem auch Alben mit Bund Vordrucken ( teilweise jahrgangsmäßig fast komplett - teilweise nur die Vordruckblätter )
Solltest Du, oder einer der Leser hier Interesse haben, frage ich ihn, zwecks Preis und Bildern !!!!
Einfach per PN bei mir melden, vielleicht kann ich helfen und vermitteln !!!
Er hat auch noch andere Sachen, die stelle ich aber unter "Marktplatz" ein, so ich sie gesehen haben !!!
Viele Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo,
ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet und habe gleich diesen Theard hier gefunden. Ich finde es gut,dass sich noch andere junge Menschen für dieses Hobby interessieren,denn ich bin selbst erst 15 und habe erst vor einigen Monaten mit dem Briefmarken und Banknoten sammeln angefangen. -
Hallo Nico,
dann recht herzlich willkommen in unserer Runde.
Lies Dich etwas ein und geniere Dich nicht zu fragen !!!!! Egal was !!!!!
Viel Spaß bei uns wünscht
Wolle -
Hallo,
Bin vieleicht ein Spätzünder hier aber was solls
Bin selber 15 und sammel seit 8 Jahren. Habe in der Zeit alleine gesammelt und erst seit 3 Wochen hier Kontakte gefunden die mir sehr helfen und dafür bin ich auch dankbar Ich glaube ich werde aus diesem Sammelgebiet niemals rauskommen,ich bin da so richtig mit infiziert
Mein Sammelgebiet mag vieleicht etwas zu "viel" sein aber ich kann mich nicht von Briefmarken trennen,speziell wenn sie von Deutschland kommenMfg
Christian -
Hallo,
ich füge mich auch mal ein in die Reihe der jungen Briefmarkensammler.
Seit meinem 8. Lebensjahr sammle ich Briefmarken. Zunächst sammelte ich alles, was ich zwischen die Finger bekam, habe mich später entschieden, das Sammelgebiet DDR** zu komplettieren. Inzwischen sammle ich Briefmarken aus Nordeuropa, vorzugsweise aus dem Baltikum.
Bei den Baltischen Ländern sammle ich desweiteren Ersttagsbriefe, Jahrbücher etc.Gruß
Eisvogel -
heyho,
ich bin 28 und habe früher nur sporadisch gesammelt. Was halt unter die Finger kam und mein Bruder mir überlassen hat. Da war vieles aus der DDR und dem 3. Reich vorhanden, aber auch viele ausländische Briefmarken, die mein Vater von seinen Fußballspielen mitgebracht hat.
Grüße philasophie
-