1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Schweden

Schweden Mi 181 - Farbunterschied

• JavaJo
  • 20. November 2013 um 15:55
  • JavaJo
    neues Mitglied
    • 20. November 2013 um 15:55

Hallo an alle Interessierten und Kenner,

habe hier eine Frage zu König Gustav V. Marke, Mi. 181.

Laut Michel gibt es diesen Wert nur in "hellviolett". Also nicht wie sonst eine Farbrange von bspw. hell bis xyz.

Anbei zwei Scans, linke Marke ist Standard, aber die Rechte?

Habe mich durch die weite Welt der "NSA-Datenbankzulieferer" gesucht, aber nichts klärendes finden können. (Schweden Info ist generell schwer zu bekommen denke ich)

Danke, falls mir jemand hierbei helfen kann. (ach ja, Ausbleichen von hell nach dunkel scheint auch auszuschliessen zu sein...)

beste Grüsse

JavaJo

Bilder

• DSCN0365.jpg
      • 219,06 kB
      • 1.024 × 768
      • 692
    • DSCN0366.jpg
      • 248,75 kB
      • 1.024 × 768
      • 638
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 20. November 2013 um 16:43

Hallo JavaJo,

ich bin zwar kein Kenner, sondern nur Interessierter, aber mein kürzlich erworbener Facit 2010 schreibt von 2 Auflagen (1921 und 1922) und insgesamt 8 (!!!) Farben. Die jeweiligen Katalogwerte bewegen sich zwischen 5 und 350 Kronen, was etwa 60 €Cent und 40 € entspricht.
    Genaueres können sicherlich Meister dieses Fachs wie z.B. unser Markenfritze erläutern.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2013 um 11:17

Hallo JavaJo,

bin zwar kein Schweden-Spezialist, aber ein bischen was kann ich auch beitragen. Wie miasmatic schon bemerkt hat, unterscheidet der Facit mehrere Farbvarianten. In meinem Facit aus dem Jahr 1992/93 waren es noch sieben Farben bei den Bandmarken (zweiseitig gezähnt) und eine Farbe bei den vierseitig gezähnten Bogenmarken.
    Das sind natürlich höchst feinsinnige Farbunterschiede für den fortgeschritten "verrückten" Spezialsammler, dem mehrere dutzend (mindestens) Marken zum Vergleich zur Verfügung stehen. Ich kann da mitreden, denn ich spinne bei der Unterscheidung der verschiedenen Auflagen der dänischen Wappenausgabe auch mit :D
    Ich habe Dir mal meine beiden 20 Öre Marken aus der Sammlung und meine drei Dubletten eingescannt. Auch hier kann man feine Farbnuancen erkennen, die sicherlich verschiedenen Auflagen der Marke zuzuordnen sind.
    Ein recht billiges Vergnügen bei den Bandmarken ist übrigens die Suche nach Plattennähten (zweite Marke von links). Da achtet in Deutschland kaum jemand drauf (Fussnote im Michel nach der Ausgabe 1920).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Sve 181 Fac. 179.jpg
      • 182,94 kB
      • 1.035 × 245
      • 457
  • JavaJo
    neues Mitglied
    • 22. November 2013 um 16:26

Danke an miasmatic und DKKW.
    Wohl dem der die Schrift hat und sie auch versteht anzuwenden.

(Ich sollte wohl in Zukunft sämtliche Klassifizierungen/Eingruppierungen/Schubladen weglassen und bei einem neuen Thema als Anrede eher "an alle" wählen...)

Gruss

JavaJo

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 24. November 2013 um 14:43

Hallo JavaJo...,

das Suchen nach den unterschiedlichen Varianten ist bei schwedischen Marken ein heißes Pflaster. Es kommt dabei nicht nur auf unterschiedliche Papierdicken und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Wasserzeichen an sondern leider auch manchmal noch auf die Farbvarianten. Ein Beispiel: Bei ultramarinakt violett gibt es die Variante dark und dull. Bei ersterer Sorte wird violett mit schwarz gemischt, bei letzterer mit schwarz und weiß, was zu unterschiedlichen Nuancen führt. Diese sind leider oftmals sehr schwer zu unterscheiden. Scant man seine Exemplare gemeinsam ein, kann man mit Graphikprogrammen über Kontrast und Farbtrennung leichte Farbunterschiede manchmal verstärken. Eine Sortierung wird dadurch oftmals leichter. Dann muss man (und das ist die größere Schwierigkeit!) die Varianten den im Katalog beschriebenen Typen zuordnen. Zumindest mache ich das so.

Beste Grüße vom Markenfritze

P.S. Ich habe das hier mal an der Fazit 179 (20 Öre violett) demonstriert:

Bilder

• Gustav_V_Farbvarianten_1.jpg
      • 410,58 kB
      • 1.564 × 956
      • 437
    • Gustav_V_Farbvarianten_2.jpg
      • 440,63 kB
      • 1.564 × 956
      • 466

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (24. November 2013 um 14:43)

• JavaJo
    neues Mitglied
    • 28. November 2013 um 13:35

Danke an Markenfritze für die Erklärung.

Werde das Sammelgebiet Schweden unter diesen Gesichtspunkten nicht weiter betrachten und Unterschiede hinnehmen wie gegeben.

beste Grüsse

JavaJo

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2013 um 13:49

Hallo Markenfritze,
    mal eine leichte Übung für einen Schwedensammler. ;)
    Entschuldige, ist noch ein alter Scan.

Bilder

• 177) Schweden Fehlaufdruck.jpg
      • 59,32 kB
      • 800 × 432
      • 405
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 1. Dezember 2013 um 18:58

Hallo Steppenwolf,

ist ja geil, was Du da zeigst. Mir war bekannt, dass die Aufdrucke z.T. verwechselt wurden, ich habe aber noch nie solche Exemplare gesehen. Danke fürs Zeigen. Deine Kuriositäten sind immer wieder erquickend.

LG Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™