Ich habe eifrig recherchiert, was denn nun gestrichenes oder ungestrichenes Papier ist: wenn ich die Technik richtig verstanden habe, kann man auf der Oberfläche ein gleichmäßiges Strichmuster erkennen? Ich habe 3 von der 613, zwei sind aufgeklebt und bei der postfrischen kann ich das WZ nicht erkennen....
613 Papiersorte
-
- Wertermittlung
-
suli -
19. November 2013 um 10:24 -
Erledigt
-
-
Hallo suli,
in diesem älteren Philaforum-Artikel steht etwas drin wegen der Unterscheidung:
Zu welchem Gebiet gehört denn deine Michel-Nr. 613
Gruß kartenhai
-
Gestrichenes Papier und Strichmuster haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun, es gibt auch glatte "Aufstriche".
"Gestrichen" heißt nur, daß das Papier mit einer Schicht überzogen ist, die ihm eine glattere Oberfläche gibt, so daß detailreicher Druck besser gelingt. Früher war das oft eine Zubereitung aus Kalkmich, Kaolin oder oder Kreide (daher auch "Kreidepapier"), die bisweilen mit dem Pinsel aufgetragen wurde (daher "gestrichen"), heute sind es meist polymerbasierte Schichten. Meist werden diese Schichten auch noch maschinell geglättet.
Auf der deutschen Wikipedia, Stichwort Kreidepapier, ist ein schönes Beispiel mit zwei "alten Österreichern", bei denen man den Unterschied zwischen gestrichenem und gewöhnlichem Papier sehr schön sieht.
Jan-Martin
-
Aha...muss ich mir mal einen Silberring besorgen....