1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

613 Papiersorte

• Wertermittlung
  • suli
  • 19. November 2013 um 10:24
  • Erledigt
  • suli
    neues Mitglied
    • 19. November 2013 um 10:24

Ich habe eifrig recherchiert, was denn nun gestrichenes oder ungestrichenes Papier ist: wenn ich die Technik richtig verstanden habe, kann man auf der Oberfläche ein gleichmäßiges Strichmuster erkennen? Ich habe 3 von der 613, zwei sind aufgeklebt und bei der postfrischen kann ich das WZ nicht erkennen....

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2013 um 17:30

Hallo suli,

in diesem älteren Philaforum-Artikel steht etwas drin wegen der Unterscheidung:

Zu welchem Gebiet gehört denn deine Michel-Nr. 613 ?(

Gruß kartenhai

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2013 um 07:57

Gestrichenes Papier und Strichmuster haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun, es gibt auch glatte "Aufstriche".

"Gestrichen" heißt nur, daß das Papier mit einer Schicht überzogen ist, die ihm eine glattere Oberfläche gibt, so daß detailreicher Druck besser gelingt. Früher war das oft eine Zubereitung aus Kalkmich, Kaolin oder oder Kreide (daher auch "Kreidepapier"), die bisweilen mit dem Pinsel aufgetragen wurde (daher "gestrichen"), heute sind es meist polymerbasierte Schichten. Meist werden diese Schichten auch noch maschinell geglättet.

Auf der deutschen Wikipedia, Stichwort Kreidepapier, ist ein schönes Beispiel mit zwei "alten Österreichern", bei denen man den Unterschied zwischen gestrichenem und gewöhnlichem Papier sehr schön sieht.

Jan-Martin

• suli
    neues Mitglied
    • 20. November 2013 um 08:13

Aha...muss ich mir mal einen Silberring besorgen....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™