1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie sammeln?

• Sarah97
  • 15. November 2013 um 18:41
  • Sarah97
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Oktober 1997 (28)
    • 15. November 2013 um 18:41

Halli Hallo Hallöle :)

heute hatte wir besuch von meiner Tante und ihrem kleinen Sohn.

Er hat direckt meine Briefmarken Alben entdeckt und wollte gerne auch sowas haben. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich ihm nicht aus spaß auch ein Album mache und ihm schenke.

Nun will ich nur moderne Marken nehmen da ich meine Alben nicht zerpflücken will.

jetzt weis ich nicht wie ich die Marken vom Papier bekomme - oder soll ich sie rausschneiden so das der Stempel erhalten bleibt?

So wie im Beispiel - bewundert meine schneidekunst :D

LG Sarah

Bilder

• DSCF7588.jpg
      • 73,49 kB
      • 800 × 813
      • 513

Bin neu - steinigt mich nicht :D

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 15. November 2013 um 19:04

Hallo Sarah,

ich würde die Briefmarken ablösen, da die Stempel bei modernen Briefmarken eine untergeordnete Rolle spielen.
    Dazu einfach alle Briefausschnitte und dergleichen in eine Schüssel legen, warmes Wasser rein und ein paar Minuten warten. Die Briefmarken fangen dann nach einiger Zeit an, sich selbst zulösen, du kannst auch vorsichtig nachhelfen. Je wärmer das Wasser, desto schneller geht es, natürlich KEIN kochend heißes Wasser verwenden!

Viele Grüße

gründi

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 15. November 2013 um 19:37

Servus Sarah !

Also ich würde zuerst gerne wissen wie alt dein Neffe ist, bzw. in wieweit er schon mit den Marken umgehen kann/könnte.
    Einem Kind/Jugendlichen wird man wohl mehr Spass mit den Markenbildern machen als mit den Stempeln, z.B. aus der örtlichen Umgebung, denn auch dies könnte eine Herausforderung sein die zum Sammeln (und damit Spaß haben) animiert. Noch dazu wo es sich hierbei um einen Ortstagesstempel handelt.
    Ansonsten würde ich es so wie gründi machen. Eine Wanne voller sehr warmen Wassers, Geduld und etwas Fingerspitzengefühl bei Ablösen der Marken. Die meisten fallen/lösen sich nach geraumer Zeit von selbst vom Papier. Bei den selbstklebenden Marken dauert es etwas länger damit, wenn der Kleber allerdings aufgeweicht genug ist kannst du vorsichtig nachhelfen und meistens geh'n sie dann problemlos runter.
    Dann die Papiergrundlagen rausgezupft, das meiste Wasser abgeschöpft und durch frisches, warmes ersetzt.
    Was bisher nicht abgefallen ist geht jetzt ziemlich sicher runter.
    Nun die Marken rausgefischt, auf die ersten Trockenblätter gelegt und beschweren. Nach ca. 30 min in die 2. (und wirkliche) Trocknung gelegt und diese abgewartet. Nach ein paar Tagen dann in eine Presse, mit Gefühl allerdings damit keine Prägungen verlorengehen.
    Und nach ein weiteren paar Tagen dann ins Album, auf die Steckkarte, etc.

Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du schon einige Beiträge über das Ablösen von Marken, auch von problematischen, finden. Einfach nur Einlesen und dann ausprobieren, viel ausprobieren bis du die für dich richtige Methode gefunden hast.
    Die soeben beschriebene ist die mit der ganz gut zurecht komme.

Wichtig ist es sicher aber auch die Marken dabei zu haben die deinen Neffen sehr interessieren damit er so richtig Spaß hat und es (vielleicht unter deiner Hilfe) dann selbst betreibt.
    Ein Sammler der "unsere Familie" verstärkt :D

mfG
    Hannes

UND - "Gesteinigt" wird bei uns sicher niemand. Es gibt keine blöde Fragen ;)

Einmal editiert, zuletzt von hidge (15. November 2013 um 19:40)

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 16. November 2013 um 09:35
    Zitat

Original von gründi
    Hallo Sarah,

ich würde die Briefmarken ablösen, da die Stempel bei modernen Briefmarken eine untergeordnete Rolle spielen.

Viele Grüße

gründi

Ich würde die Briefmarken nicht ablösen und das aus zweierlei Gründen:#
    1. abgelöst wäre auf beiden Marken nur noch Stempelfragmente zu sehen
    2. Der Abschnitt als ganzes beweisst das es sich um eine Freimachung für
    ein Päckchen gehandelt hat !

Aber jeder bitte so wie er gerne will !

• Saguarojo
    Gast
    • 16. November 2013 um 10:08

Jedem Anfänger kann ich empfehlen die Marken postfrisch zu sammeln und gestempelt auf den Briefen belassen. Niemals ablösen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2013 um 10:19

Bei allen Tipps mit dem Credo "Marken auf dem Papier belassen" sollte eines nicht vergessen werden: Man kann diese Stücke nicht in einem normalen, praktischen, preiswerten Briefmarken-Einsteckalbum sammeln, sondern muss andere - wahrscheinlich teurere und aus meiner Sicht "umständlichere" - Aufbewahrungsformen wählen. Das sollte man insb. dann nicht vergessen, wenn es um Tipps für Kinder und Jugendliche geht.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 16. November 2013 um 10:21

Hallo,

als ehemaliges Kind und heutiger Vater kann ich nur dringend raten, den Kindern das Ablösen von Briefmarken selbst zu überlassen, ggfs. gemeinsam mit dem Kind.

Aus meiner Sicht besteht das ideale Geschenk für kleinere Kinder aus einem Album mit einigen einsortierten Marken sowie einem ordentlichen Haufen von Marken, die es selbst ablösen kann.

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

• Sarah97
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Oktober 1997 (28)
    • 16. November 2013 um 20:21

Hallo,

danke erstmal für eure klasse Antworten. Ich werde erstmal einige Marken zusammentragen und einige Ablösen und ander wo man den Stempel schön erkennt auf dem Schnipsel lassen.

Ich denke wenn er mehr interesse am sammeln hat wird er sich bestimmt selber entscheiden.

Er wird bald 10 und ich denke / hoffe das er daran vieleicht spaß haben wird.

LG Sarah

Bin neu - steinigt mich nicht :D

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 18. November 2013 um 15:02

Hallo sende mir deine Adresse per PN.

Habe noch Marken zu verschenken!
    Mfsg Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™