Kennt jemand etwas über dieses Stück?
Es soll keine richtige Münze sein, die Schrift scheint auch ganz komisch.
Die USA hatten ähnliche Stücke (Indian heads), aber das ist etwas anders.
Danke im Voraus, grieche
Unbekannte Münze (?) USA (?)
-
-
Hallo Grieche,
das Stück sieht entfernt einer 2,50-$-US-Goldmünze ähnlich, Indianerkopf und Adler sind aber hier viel grober dargestellt, der Landesname und das Liberty fehlen, die Umrandung ist anders, das Stück wird wohl nicht aus Gold sein, oder? Leider ist die Abbildung sehr schattig, heißt die Jahreszahl unten 1925? Steht unter dem Adler noch ein Nennwert?
Aufklärung könnten wohl die Hieroglyphen oben geben, seltsame Zeichen, die man nicht zuordnen kann. Vielleicht uralte Indianer-Schriftzeichen?
Wenn kein Nennwert drauf ist, ist es wohl eine Medaille?
Gruß kartenhai
-
Mein lieber Kartenhai,
hallo und danke für Deine Antwort.
Die Jahreszahl ist 1923 und unter dem Adler steht kein Wert.
Aus Gold ist das nicht, vielleicht ein Spielzeug, Schnuck oder Medaille.
Inzwischen habe ich folgende Seite gefunden:Liebe Grüße,
Vasilis -
Hallo Grieche,
ich habe noch folgende Seite, dort als Spielgeld "toy coin" angezeigt:
Wenn du auf die Angebotsseite des Händlers gehst
findest du ganz unten das entsprechende Angebot mit Verkaufspreis.
-
Die Hieroglyphen im Oberteil der Münze sollen entweder eine Freimaurer-Chiffre sein oder ein bedeutungsloses Kauderwelsch.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von Barbarossa
Hallo Grieche,findest du ganz unten das entsprechende Angebot mit Verkaufspreis.
Wenn der Händler schon 10 Pfund für sein völlig verrottetes Exemplar will, dann hat die hier gezeigte "Münze" wahrscheinlich doch einen wesentlcih höheren Wert...
-
Hallo,
ein Arbeitskollege von mir ist auf dem Trödelmarkt mal mit einer Handvoll alter Dollarmünzen aus China hereingefallen. Das Design entspricht nur teilweise den Originalen und das "Schnäppchen" mit den alten Silbermünzen war dann bei näherer Betrachtung auch noch magnetisch...
MVG Z
-
@ Zackenzaehler:
War das eine Art Souvenirheft mit Nachprägungen der seltensten 10 chinesischen Münzen? Das habe ich nämlich auch schon öfters auf Flohmärkten gesehen. Kostet ca. 20,- EUR, bei Ebay ist auch schon mal eines für 30,- EUR weggegangen. Diese Nachprägungen sehen aber eigentlich ganz gut aus.
Gruß kartenhai
-
Das kann gut sein, solche Souvenirhefte gibt es auch von den Cash-Münzen (Lochmünzen).
MVG Z
-
Einen herzlichen Dank an euch allen für die Infos, ihr seid super!