Habe heute diese 4 japanischen Marken bekommen.
Die 1/2 Sen Marke ist leider in keine gutem Zustand - aber geschenkt ist geschenkt
LG Sarah
Habe heute diese 4 japanischen Marken bekommen.
Die 1/2 Sen Marke ist leider in keine gutem Zustand - aber geschenkt ist geschenkt
LG Sarah
In fende es toll das ein Mädchen von 16 Jahren noch für Briefmarken Intresse hat, leider kann ich zu Deinen Japanern nichts sagen da ich dafür keine Kataloge habe, denke jemand anderer wird Dir Hinweise geben.
Gruß
Jens
Es sind m.E. die Michel-Nummern 80, 84, 90 und 95 aus den Jahren 1899 bis 1906/07.
Ich habe nur einen alten Asien Michel aus 1991/92 und auch keinen Spezial-Katalog und bin auch wahrlich kein Asien-Spezialist, daher keine weitere Wertung von mir
Freue dich einfach an den hübschen alten Marken die du hast, so mache ich das auch
vg
caramellino
Danke euch beiden für die Einschätzung.
Ich sammle ja haptsächlich weil es mir gefällt - der Wert ist nebensächlich. Habe für meine Marken nie Geld ausgegeben.
Natürlich währe es aufregend wenn mal was besoderes dabei währe
LG Sarah
von Sarah
ZitatNatürlich währe es aufregend wenn mal was besoderes dabei währe
Was ist für Dich etwas Besonderes?
Vielleicht kann man Dir ja etwas helfen.
Ja ich weis ja nicht Manchmal sieht man hier tolle Sachen wie Druckfehler - ich dachte immer sowas ist schrott
Habe aber auch hunderte Marken hier in 5 Alben - da muss ich mir mal zeit nehmen und alles ganz genau unter die Lupe nehmen
LG Sarah
ZitatOriginal von Sarah97
(...)Habe aber auch hunderte Marken hier (...)LG Sarah
Hallo Sarah97, aber bitte nicht alle einzeln in den jeweiligen Unterforen vorstellen....
Ansonsten: Herzlich willkommen im Philaforum und noch viel Freude an den Briefmarken...
Gruß Vichy
Nein keine sorge - will euch hier nicht vollspamen
Danke
LG Sarah
Leider sind die Marken nicht gut erhalten. Dafür sind die Stempel interessant. Die zweite Marke hat einen Stempel mit Stern im oberen Gitterbogen, was nur ein paar Jahre praktiziert wurde. Deutlichere Abschläge dieser Stempelform sind beliebt.
Die dritte Marke ebenfalls mit interessantem Stempeltyp(Striche statt Punkte zwischen den Datumsbestandteilen), leider fehlt etwas arg viel vom Stempel. Zumindest die Stadt (Tokio) ist zu lesen.
Die vierte Marke hat den interessantesten Stempeltyp, wenngleich Konkretes kaum zu erkennen ist. Die waagerechten Linien in den bogenförmigrn Segmenten des Stempels, weisen auf eine Verwendung in Taiwan(!) hin. (Taiwan war eine zeitlang japanisch besetzt.)
Anbei ein paar etwas deutlichere Abschläge der gleichen Stempeltypen.
Wenn Du Interesse hast, sende ich Dir gerne eine kleine Startsammlung Japan zu.
Geschenkt natürlich
Gruß,
Frankreichsammler
Hallo,
die 5 Sen-Marke dürfte mit der "unpostalischen" Variante des gedrittelten Kreisstempels entwertet worden sein. Bei diesem Stempel ist das untere Segment leer (keine Uhrzeitangabe). Die zusätzliche Strichentwertung deutet darauf hin.
Unpostalische Stempel sind zumindest als Teilabschläge bei Japan-Sammlern nicht so beliebt.
MVG Z
ZitatOriginal von Zackenzaehler
Hallo,die 5 Sen-Marke dürfte mit der "unpostalischen" Variante des gedrittelten Kreisstempels entwertet worden sein. Bei diesem Stempel ist das untere Segment leer (keine Uhrzeitangabe). Die zusätzliche Strichentwertung deutet darauf hin.(...)
Guter Hinweis. Anbei rechts die erwähnte, nichtpostalische Stempelvariante. Links und mittig je postalische Stempel.
Unpostalische Stempel sind zumindest als Teilabschläge bei Japan-Sammlern nicht so beliebt.
Wenn wenigstens das Verwendungsjahr bestimmbar ist, nehme ich sogar Diese
Gruß,
Frankreichsammler
Prima Vergleichstücke. Die erste Variante der Uhrzeit dürfte seltener sein. Ich bin da offengestanden auch nicht 100% im Thema. Ich werde heute abend mal in meinem alten Amano nachsehen, ob der auch noch interessante Informationen hergibt.
MVG Z
Hallo danke für eure Antworten - hab ganz vergessen hier zurückzuschreiben.
Laut dem Buch von YASAHURU AMANO: JAPANS POSTSTEMPEL, Arge Japan 1968 gab es die Bruchzahlen bei diesem Versuchstempel nur in Tokio. Obwohl die Ortsangabe bei dem Beispiel von Frankreichsammler nicht lesbar ist, hätten wir diesen Stempel somit doch identifiziert.
MVG Z
Hallo,
habe vorhin noch mit einem Sammlerfreund telefoniert, der meinte, daß Zweigpostämter von Tokio ebenfalls die Bruchzahl-Type benutzt haben.
MVG Z
Hallo,habe vorhin noch mit einem Sammlerfreund telefoniert, der meinte, daß Zweigpostämter von Tokio ebenfalls die Bruchzahl-Type benutzt haben.
MVG Z
Ja, im Handbook of Japanese Postmarks wird der Stempeltyp mit den Bruchzahlen Tokio und zehn Zweigpostämtern zugeordnet. Die zählen wir hier jetzt aber nicht auf?!
Nein, das würde an dieser Stelle dann doch zu weit führen. Immerhin haben wir mal angedeutet, wie interessant die Beschäftigung mit einer alten Dauerserie sein kann.
MVG Z