1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Hilfe bei Vermerken auf Brief

  • Briefefan
  • 5. November 2013 um 17:18
  • Briefefan
    neues Mitglied
    Beiträge
    59
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. März 1942 (84)
    • 5. November 2013 um 17:18
    • #1

    Hilferuf eines neuen Mitglieds: Wer kann die Vermerke auf Vorderseite rechts unten und auf Rückseite entziffern ?
    Herzlichen Dank

    Bilder

    • anton.jpg
      • 463,98 kB
      • 2.036 × 3.496
      • 452
    • rückseite.jpg
      • 421,59 kB
      • 1.916 × 3.496
      • 442
  • Saguarojo
    Gast
    • 5. November 2013 um 18:24
    • #2

    Hallo,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Auf der Rückseite lese ich: Adressat Gm. g .....?.... vermißt
    (Unterschrift) ?

    Das Wort auf der Briefvorderseite gibt mir Rätsel auf.

    Vielleicht kann ein Experte, der Kurrentschrift gut lesen kann, mehr dazu sagen.

  • Winni
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    493
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 5. November 2013 um 18:44
    • #3

    Hallo ,

    Könnte es Heißen :

    4Werte?


    Mfsg Winni

    Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.533
    • 5. November 2013 um 18:44
    • #4

    ... Müller Land. Minist.

    Leipzig Brühl 60

    ***
    Beim zweiten Wort lese ich fenst ???
    Bin neugierig wer noch was entziffert???

    Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.085
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. November 2013 um 20:19
    • #5

    Versuch zur Rückseite

    Bilder

    • eückstxt.jpg
      • 67,32 kB
      • 929 × 234
      • 289

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. November 2013 um 20:20
    • #6

    Hallo Briefefan,

    auf der Rückseite ist der Ausgabestempel (Hufeisen) von Leipzig zwei mal abgeschlagen worden. Sprich, es wurde versucht den Brief zweimal zu zustellen.
    Beim ersten mal (am 8.3. - war übrigens ein Donnerstag) wurde der Empfänger nicht angetroffen. Der Briefträger hat vermerkt, dass der Empfänger bis 9. verreist ist. Ich denke, unter "verreist" steht der Name des Briefträgers. Beim zweiten mal (am 11.3., war ein Sonntag) wurde der Brief dann zugestellt.

    Es ist übrigens auch die Zeit der Leipziger Frühjahrsmesse.

    Ein schöner eingeschriebener Brief, er gefällt mir ausgesprochen gut.

    Mit lieben Sammlergrüßen

    Totalo-Flauti

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. November 2013 um 22:12
    • #7

    Unter den Marken steht noch: recomandiert = eingeschrieben.

    Gruß kartenhai

  • Briefefan
    neues Mitglied
    Beiträge
    59
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. März 1942 (84)
    • 6. November 2013 um 07:55
    • #8

    Guten Morgen,
    herzlichen Dank für Eure Hilfe. Zumindest die Rückseite scheint mir nun klar zu sein!
    Mehrere Augen sehen mehr.......

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™