Hallo zusamen,
vorallem bei eBay Anbietern findet man oft zur Umschreibung der Briefmarken Begriffe wie Pracht oder Luxus!
Sind das einfach nur schöne Worte, oder habe die wie z.B. tiefstgeprüft eine klare Bedeutung?
Pracht oder Luxus?
-
-
Eigentlich haben diese Begriffe schon eine klare Bedeutung. Jedoch spielt die subjektive Betrachtung eine große Rolle. Das, was der eine als 1a empfindet, kann bei dem anderen schon ganz anders aussehen.
Erst gestern las ich in einem Auktionskatalog "... Liebhaberstück für höchste Ansprüche." Zur Marke: diese ist farbfrisch und bestens gezähnt. Der Stempel ist zwar zentrisch , aber völlig unleserlich. Für meinen Geschmack ist das dann höchstens Kabinett, aber nicht für höchste Ansprüche, was man wohl mit Luxus gleichsetzen kann. Letztendlich zählt also dein eigenes Urteil. -
Hallo Joerg87,
die Begriffe Luxus, Kabinett oder Pracht sind weit verbreitet aber subjektiv und nicht geschützt bzw. verbindlich.
Manche Kataloge (z.B. Michel Deutschland Spezial, Sem oder Facit) zeigen in ihren Einleitungen, was nach Meinung der Katalogredaktionen die verschiedenen Qualitätsstufen ausmacht.
Im englischen Sprachraum findet man XF (extremly fine), VF (very fine), F (fine), VG (very good) und G (good), wobei G = good alles andere als gut ist.Gerade mit dem Begriff Luxus wird bei vielen Händlern und Auktionatoren etwas leichtfertig umgegangen, denn Luxus kann eigentlich nur perfekt in jedweder Hinsicht bedeuten. Also perfekt zentriert, perfekt gezähnt, farbfrisch und perfekt gestempelt. Also eine unter zehntausend(Höchstens).
Ich habe mal in meinen Beständen gekramt und versucht eine Luxus-Marke zu finden.
Die 20 Öre Marke Ausgabe 1884, 4. Auflage mit aufrechtem Vollstempel Frederiksborg kommt wohl dem Begriff Luxus recht nahe.
Außerdem zeige ich eine 25 Pfg Marke der Pfennige-Ausgabe (35a), sauber gezähnt aber etwas dezentriert mit aufrechtem Vollstempel Glauchau, wohl Kabinett-Erhaltung.
Eine 5 Pfg Krone-Adler-Ausgabe (46c), gut zentriert, aufrechter Vollstempel Düsseldorf aber einige verkürzte Zähne, wohl auch noch Kabinett-Erhaltung und schließlich eine 20 Pfg-Marke der Krone-Adler-Ausgabe (48b). Sauber gezähnt, dezentriert und identifizierbarer Stempel Bonn .5.8.91, meines Erachtens Pracht-Erhaltung.
Auch meine Einstufungen sind subjektiv.Viele Grüße
DKKW -
Im englischen Sprachraum findet man XF (extremly fine), VF (very fine), F (fine), VG (very good) und G (good), wobei G = good alles andere als gut ist.
Dazu kommt iin obiger Einstufung noch ganz oben/an 1. Stelle die "saubere Zentrierung" (gleichmäßiger Rand im Markenbild). Die ist bei uns wohl nicht so extrem für die Einstufung relevant. Hier zählen die o.g. Kriiterien (Zähnung/Stempelabschlag) mehr.
-
Du nennst drei Qualitätsstufen, die Stufe Pracht ist eindeutig definiert. Sie bezeichnet eine Marke, die keinerlei Mängel besitzt. Sowohl der natürlich echte Abschlag eines Stempels, als auch die Zentrierung spielt dabei keine Rolle. Solche Marken werden bei einer Prüfung im Befund oder Attest mit "einwandfrei" bezeichnet, wird signiert, erscheint das Prüfzeichen tiefst möglich.
Marken mit geringen Mängeln wie Bug, verkürzter Zahn, sind sie auch noch so fantastisch gestempelt, sind nicht mehr Pracht, sondern werden korrekt mit feinst bzw. fein beschrieben. Solche Marken werden erhöht signiert, je höher das Zeichen steht, desto schwerwiegender ist der Mangel. Die höchstmögliche Stellung ist dabei die Mitte.
In der Gruppe der einwandfreien Marken, die "Pracht" sind, befinden sich Exemplare, die sich durch besonders gute Zentrierung, besonders schönen Stempelabschlag o.a. auszeichnen. Solche kann man als Kabinett bezeichnen.
Innerhalb dieser Gruppe "Kabinett" findet man noch weniger Exemplare, deren Zentrierung perfekt, die einen perfekten Stempelabschlag zeigen. Geschnittene Marken sind darüber hinaus breitrandig, der Abschlag steht natürlich aufrecht, u.s.w.
Solche Marken, davon erreicht im Bereich Altdeutschland häufig eine von fünftausend diese Qualität, kann man als Luxus bezeichnen. Manche Marken gibt es dort in diesem perfekten Zustand nicht einmal.
Die Bezeichnungen Kabinett und Luxus sind allerdings nicht fest definiert, Pracht ist dies aber schon. Kaufst du in einem Auktionshaus eine als Pracht beschriebene Marke, schickst sie zur Prüfung und erhältst sie als nicht einwandfrei zurück, wird sie das Auktionshaus zurücknehmen.
Voraussetzung für die beiden höchsten Qualitätsstufen ist aber immer die einwandfreie Erhaltung "Pracht". Man sollte sich dringend davon verabschieden, was in ebay als Luxus bezeichnet wird, als solches zu verstehen. Der Begriff "eBay-Luxus" ist mittlerweile ein geflügeltes Wort.
Beispiel einer Bayern 2II, Katalogwert etwa 4 Euro, verkauft für 90 Euro.
-
Vielen Dank für die sehr ergiebigen Antworten