Hallo zusammen,
die Marke müßte eigentlich Dänemark-Westindien sein. Ist das vielleicht ein Ganzsachenausschnitt, weil auf dickerem Papier? Wenn nicht kann mir jemand bitte die Mi-Nr. und den Mi€ mitteilen.
Vielen Dank
Thomro
Hallo zusammen,
die Marke müßte eigentlich Dänemark-Westindien sein. Ist das vielleicht ein Ganzsachenausschnitt, weil auf dickerem Papier? Wenn nicht kann mir jemand bitte die Mi-Nr. und den Mi€ mitteilen.
Vielen Dank
Thomro
Das ist die Michel-Nr. 7 von Dänemark aus dem Jahre 1858. Da gibt es 2 davon, 7a = orangebraun oder dunkelbraun mit Wasserzeichen 1 X (kleine Krone), und 7b = braun mit Wz. 1 Y (breitere ovale Krone).
Die beiden Wz. sind ohne Vergleichsstücke schwer zu unterscheiden.
Dänisch-Westindien hat eine andere Währung Cents, Dänemark hatte Skilling.
Es ist wohl die Marke, ob es davon auch Ganzsachen gibt, weiß ich nicht.
Den aktuellen Preis habe ich leider nicht.
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht meldet sich noch jemand wegen dem aktuellen Preis.
Gruß Thomro
Hallo Thomro,
ich denke es ist die Dänemark 7 a oder b von 1858.
a= orangebraun/dunkelbraun Wz. 1X **75€ gest. 8€
b= braun Wz. 1Y (1862) **75€ gest. 12€
Preise aus Michel Nordeuropa 2011/2012
Eine Ganzsache wird nicht erwähnt.
Gruß
Henrik
War ich wohl 3 Sekunden zu spät
Hallo hd82hd,
vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Thomro
Hallo Thomro,
dass es sich bei der von Dir gezeigten Marke um die 4 Sk. Marke der Ausgabe 1858 mit dem Wellenlinienmuster rund um den Eichenkranz handelt, haben ja bereits kartenhai und hd82hd geschrieben.
Von dieser Marke wurde ca. 47 Mio Exemplare gedruckt, davon ca. 38 Mio Marken der ersten vier Druckauflagen mit dem Wasserzeichen Krone I und ca. 8,9 Mio Marken der 5. Druckauflage mit dem Wasserzeichen Krone II.
Dein scan ist leider zu schwach um den Unterdruck erkennen zu können. Es gibt den Unterdruck als Type IIa (von links nach rechts aufsteigend, Spitzen oben) und als Type IIb (von links nach rechts aufsteigend, Spitzen unten). Zusammen mit der Druckfarbe kann man dann die Druckauflagen unterscheiden, gelegentlich helfen zudem Feldmerkmale (manchmal auch hochtrabend als Plattenfehler bezeichnet) bei der Identifizierung.
Das von Dir gezeigt Exemplar ist zwar vollrandig, leider ist der Nummernstempel zu undeutlich um eindeutig identifiziert werden zu können. Somit ist der Handelswert leider weit unterhalb der Katalognotiz anzusetzen.
Ich werde gelegentlich die verschiedenen Drucke im Dänemark thread zeigen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
vielen Dank für deine hilfe. Ist ja doch schon etwas aufwendiger die Marke richtig zu bestimmen.
Gruß Thomro