Hallo,
brauche nochmal eure Hilfe beim Bestimmen dieser Marken. Kann diese marken nirgendswo finden.
Danke für die Mühe
Grüße Thomro
Hallo,
brauche nochmal eure Hilfe beim Bestimmen dieser Marken. Kann diese marken nirgendswo finden.
Danke für die Mühe
Grüße Thomro
Kannst Du die Marken noch größer zeigen, die Inschriften sind nicht zu lesen. Mitte links sieht wie eine russische Stempelmarke aus, die nicht katalogisiert ist.
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
hier die Marken nochmal in anderer Große. Hoffe es ist jetzt besser.
Grüße
Thomro
Hallo Thomro,
die Marken kenn ich leider nicht. Aber die Marken der oberen Reihe sowie die beiden linken Marken der oberen Reihe zeigen den für die Ukraine typischen Dreizack. Der Löwe erinnert mich an den tschechoslowakischen Wappenlöwen, ich vermute es handelt sich um Spendenmarken (Cinderellas).
Die rechte Marke der mittleren Reihe stellt m. E. eine russische Fiskalmarke dar.
Bei den beiden (leider kopfstehend eingescannten) Marken tippe ich auf einen polnischen Ursprung, vermutlich auch Spendenmarken oder eine mir nicht bekannte Lokalausgabe.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
dann werde ich mal weiter suchen und dazu noch hoffen das vielleicht noch jemand meldet der mehr weiß. Trotzdem vielen Dank.
Grüße
Thomro
Hallo Thomro,
die unteren beiden Marken (kopfstehend) waren zwei von mehreren Spendenmarken (Vignetten), die zusätzlich auf Briefe geklebt wurden. Die Schatzkammer von Polen verwendete die Spenden dazu, um Gold und Silber aus dem Ausland zu kaufen zur Sicherung seiner Währung.
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
dann bedanke ich mich schon mal für die Antwort. Zu den anderen Marken kannst du noch nichts sagen. Sind wahrscheinlich alles Vignetten, oder?
Gruß Thomro
die mittlere reihe ganz rechts ist wie Kartenhai vermutet hat eine russische Stempelmarke. Jetzt fehlen mir nur noch die 1.Reihe und die mittlere Reihe zwei Marken.
Grüße
thomro
Die restlichen 5 Marken sind von der Westukraine. Lt. Michel wurden noch 2 Ausgaben in Wien vorbereitet, die aber infolge polnischer Besetzung der Westukraine nicht mehr zur Ausgabe kamen. Sie sind deshalb nicht mehr katalogisiert, aber eine Fußnote nach der Michel-Nr. 91 wurde angebracht mit Abbildung von 2 Marken aus den Sätzen. Anscheinend gibt es die gezähnt und geschnitten.
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
vielen Dank für deine Unterstützung beim Identifizieren der restlichen Marken.
Grüße
Thomro