1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Fälschungsfrust statt Sammellust

• caramellino
  • 13. Oktober 2013 um 22:08
  • caramellino
    aktives Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 22:08

Ich bin ja nun noch nicht besonders lang in diesem Forum und kenne mich bei Briefmarken -zugegeben – leider überhaupt nicht aus. Aber ich habe die letzten Tage das Forum sehr aufmerksam verfolgt, dabei selbst einige „Rückschläge“ hinnehmen müssen, ebenso wie „Rückschläge“ anderer. Und da habe ich fest gestellt, dass sich sehr viel, sehr sehr viel, eigentlich bedauerlicherweise viel zu viel, beim Briefmarken sammeln um Fälschungen dreht.

Und das hat meine Motivation die geerbte Sammlung weiterzuführen doch deutlich gemindert. :(

Und daher, und das ist der eigentliche Grund meines Eintrags, finde ich es lobenswert, wichtig und richtig, wenn in der Community jemandem auffällt, dass ein anderes Mitglied in einer Auktion offensichtlich gefälschte Marken, sogar im Wissen um diese Fälschung, anbietet, und dieses dann öffentlich gemacht wird.

Datenschutz-Geschmarre, wie der Franke zu sagen pflegt, hin oder her. Denn letztlich wird einem der Sammelspaß insbesondere durch die ganzen im Umlauf befindlichen Fälschungen erschwert und in meinem Fall geht dieser sogar vollkommen verloren.

Ich habe nun noch 2 Wochen Zeit zum Überlegen, denn in 2 Wochen wird unsere Papiertonne wieder geleert, und ich kann mir im Moment durchaus vorstellen, dass ich den Platz in meinen Schränken besser füllen kann, als mit zigtausenden kleinen, bunten, gefälschten Papierstückchen … zum Beispiel einer Playboysammlung, da ist zwar auch Vieles falsch, was man da sieht, aber es stört einen nicht so sehr, weil man einfach umblättern kann.

Ich hätte aber, ehe ich meine zahllosen wertlosen Papierschnipsel der Wiederaufbereitungsanlage zuführe doch eine Marke, die möglicherweise – und ich bitte dieses „möglicherweise“ mit aller gebotenen Vorsicht zu lesen, da ungeprüft! - nicht falsch ist und deren Erhaltungszustand vielleicht nicht „Luxus“ aber ganz passabel ist, die Bund Michel Nr. 362y (gestempelt) … die verschenke ich vorher.

Beste Grüße von einem, das Briefmarken sammeln betreffend, inzwischen doch eher nachdenklichen
    Cara

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 14. Oktober 2013 um 06:41

Guten morgen Cara!

Zitat

Ich habe nun noch 2 Wochen Zeit zum Überlegen, denn in 2 Wochen wird unsere Papiertonne wieder geleert, und ich kann mir im Moment durchaus vorstellen, dass ich den Platz in meinen Schränken besser füllen kann, als mit zigtausenden kleinen, bunten, gefälschten Papierstückchen … zum Beispiel einer Playboysammlung, da ist zwar auch Vieles falsch, was man da sieht, aber es stört einen nicht so sehr, weil man einfach umblättern kann.

Du solltest Dich, desshalb nicht entmutigen lassen Briefmarken zu sammeln!
    Playboy kannst Du ja auch nebenher sammeln, soviel Platz wird schon sein und wenn nicht schmeiss einfach den Ferseher raus! :D

Aber jetzt mal ohne Witz und ernst gemeind: Das alles macht doch das sammeln von Briefmarken aus! Bestimmen, zuordnen, aussortieren usw. macht das ganze doch erst interessant.
    Alles andere währe doch blos ein langweiliges einordnen und wegstecken.
    Mich treibt beim sammeln das prüfen und finden von ungereimtheiten erst so richtig an, denn von da an wirds spannend und ist Wissen gefragt!
    Dafür ist das Forum ja auch da, das Wissen von erfahrenen Sammlern weitergeben an unerfahrene so dass es nicht verloren geht!

Auch Fälschungen haben Ihren Platz beim sammeln als Vergleichsstücke in einem seperaten Album z.B. kann man selber und später auch andere daraus lernen.

Lass die Papiertonne in Ruhe und schmeiss im Zweifelsfalle den Playboy rein!
    Kannst ja als Ersatz auch Briefmarken mit Akt Darstellungen sammeln, nimmt nicht soviel Platz ein und ist auch schön anzusehen! :D

Ein guter Rat von
    Karl-Heinz aus Steingaden

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2013 um 09:55
    Zitat

Original von caramellino
    und ich kann mir im Moment durchaus vorstellen, dass ich den Platz in meinen Schränken besser füllen kann, als mit zigtausenden kleinen, bunten, gefälschten Papierstückchen Cara

So schlimm ist es mit den Fälschungen auch wieder nicht, gefälscht werden doch meistens nur katalogmäßig teure seltene Briefmarken, die den meisten in ihrer Sammlung fehlen (z. B. Schwarzer Einser, Zeppelinmarken Deutsches Reich, teuere Aufdrucke auf billigen Normalmarken usw. usw.).

Wer sich diese teuren Marken auch im Original leisten kann, hat auch noch die paar Mark für einen Prüfer übrig oder kauft gleich geprüft mit Attest.

Also keine Panik! :)

Gruß kartenhai

• Wellensittich
    neues Mitglied
    • 14. Oktober 2013 um 17:45

Gibt auch einen Markt für gefälschtem Kram... ich kauf alles mit Motiv Wellensittich

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 14. Oktober 2013 um 21:47

Erst einmal herzlichen Dank für die aufmunternden Worte :)

@ caputo: Ja, ich stimme dir zu, ich will kein Abo-Sammler sein, der Briefmarken bestellt und diese in ein Vordruckalbum steckt, das wäre mir zu langweilig. Ich kann mich wochenlang mit dem Bautensatz oder der Notopfermarke beschäftigen und freue mich über jeden PF oder auch jede DZF, denn diese Marke ist dann etwas Besonderes. Aber bei den ganzen Fälschungen? Ich weiß nicht, das schmälert meinen Spaß einfach.

@ kartenhai: hmmm ... ich werde hier einen Scan reinstellen, damit du siehst weswegen ich so frustriert bin, denn wenn man so eine Sammlung hat und irgendwie das Gefühl nicht los wird, dass plötzlich alles falsch ist ... dann ist der Frust schon hoch (siehe Bild)

@ wellensittich: süßer Nick, ich hatte als Schulbub immer Wellensittiche, total süße Tiere, leider habe ich keine einzige Briefmarke mit Wellensittichen, glaube ich, der hätte ich die Mülltonne erspart ;)

und hier ein (sorry sehr schlechtes) Bild, aber egal, ihr werdet die Marken erkennen und sie sind sicher alle falsch, da ist mir meine 362y lieber ^^

[Blockierte Grafik: http://data9.blog.de/media/781/7319781_854a5e5bdd_l.jpeg]

wenn man eine Sammlung erbt und sie durchschaut und solche Marken findet, freut man sich, oder? Wenn man dann auf ein so kompetentes Forum wie hier trifft und realisieren muss, dass das wohl alles falsch ist, dann ist man frustriert, oder?

Dennoch nochmals danke für die netten Worte :)

VG
    Cara

Einmal editiert, zuletzt von caramellino (14. Oktober 2013 um 21:50)

• Wellensittich
    neues Mitglied
    • 14. Oktober 2013 um 23:06
    Zitat

wenn man eine Sammlung erbt und sie durchschaut und solche Marken findet, freut man sich, oder? Wenn man dann auf ein so kompetentes Forum wie hier trifft und realisieren muss, dass das wohl alles falsch ist, dann ist man frustriert, oder?

Ist doch kein Beinbruch wenn das alles praktisch geschenkt bekommen hast. Anders würde die Sache stehen, wenn viel Geld dafür ausgegeben hättest. So hast bei "lässtigem" Verwandschaftsbesuch zu Weihnachen / Geburtstag etc. ne interessante Story zu erzählen. Vielleicht so ein kleines Album mit gefälschten Raritäten füllen das man dann am Tisch durch die Runde reichen kann. Und dann am ende die Bombe platzen lassen dass die nix wert sind. :D

Einmal editiert, zuletzt von Wellensittich (14. Oktober 2013 um 23:14)

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 14. Oktober 2013 um 23:19

nunja, grundsätzlich gebe ich dir recht, Wellensittich, ich habe bisher nicht viel Geld ausgegeben ... aber ich hätte diese Sammlung gerne weitergeführt und habe mich jetzt monatelang damit beschäftigt und wäre auch bereit gewesen eine Schwarze 1 (geprüft) zu kaufen, die zB noch fehlt ...(aber was bedeutet das Stempelchen auf der Rückseite schon? ich besorg mir einen solchen Stempel für ein paar Euro auch ;) )

wenn ich aber davon ausgehen muss, dass viele der guten Werte falsch sind? ... nein, dann investiere ich keinen müden Cent mehr. Dann mach ich lieber Platz im Schrank ;)

achja das Foto ist wirklich schlecht, daher die Nummern aus dem Michel
    Dt. Reich
    24
    28
    30
    V
    VI
    137 II
    307 A
    Block 3

und zu deiner Anmerkung, "es gibt auch einen Markt für Fälschungen" ... nein, Falsches wird vernichtet, dafür geb ich kein Geld aus und nehm kein Geld ;) ... vielleicht bin ich zu ehrlich für diese Welt ;)

Kein Interesse an der 362y? ich hab die sicher 200 mal ^^

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 15. Oktober 2013 um 06:20

Guten morgen caramellino!

Was macht Dich so sicher, dass alles was Du hier zeigst falsch ist!
    Stell doch mal die Marken hier bei Inentifizieren und Wertschätzen ein mit einem guten Scan dann können unsere Spezialisten hier immer noch aussortieren!
    Sollte sich herausstellen, dass wirklich alles falsch ist was ich persöhnlich bezweifle, dann ist das ja auch kein Beinbruch und keiner wird Dich auslachen solange Du das ganze ernsthaft betreibst!
    Marken die als Falsch oder Faxsimile bezw. Nachdruck gekennzeichnet sind oder gar mit Prüfstemmpel falsch versehen sind, brauchst Du natürlich nicht unbedingt noch mal zeigen, es sei denn als Anschauungsmaterial!
    Bedenke bitte auch, dass so manchen Sammler auch damit geholfen wird wenn Er hier Fälschungen sehen kann und sich die Merkmale der Fälschung einprägen kann um nicht selber Opfer einer Fälschung zu werden die er im guten glauben erwirbt!

Zu Deiner 362y: was macht Dich so sicher, dass Du 200 mal gestrichenes Papier hast! Wie hast Du das festgestellt?

und noch zum Schluss: Solltest Du wieder erwarten das ganze tatsächlich der Papiertonne übergeben wollen, setz Dich bitte mit mir in Verbindung, ich werde jetzt im Winter (da ich nur da Zeit habe) wieder ein paar Marken zum Prüfer bringen und bin gern bereit das eine oder andere von Deinen Marken mitzunehem!

Die Prüfkosten fürs erste übernehme ich und sollte sich herausstellen , dass alles Mist ist hast Du keinen Schaden!
    Sollten doch gute Stücke dabei sein, können wir uns bestimmt einig werden, bei der Aufteilung!

Währe auch bereit, alles zu kaufen, bevor Du das wegschmeisst!
    Kannst mich auch anrufen unter 08862/203
    meldet sich Gasthof "Zur Post" das bin ich :D
    Aber bitte nicht in der Mittagszeit und morgen bin ich erst am Nachmittag da!

Wünsche Dir einen schönen Tag und denk noch mal nach

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 07:22

Hallo caramellino,

die zuletzt gezeigten Marken und den Block halte ich mit einer Ausnahme alle für Originale und nicht gefälscht.

Der gesuchte Ostropa-Block hat oben links einen kleinen Eckfehler, was etwas wertmindernd ist, und zeigt den Stempel vom 27.6.35. Wenn das eine Fälschung wäre, wäre der Block wohl einwandfrei und hätte zudem noch den Ersttags-Stempel vom 23.6.35, mit genauerem und stärkerem Stempelabschlag, das würde ihn noch wertvoller machen.

Die Brustschild-Marken vom Deutschen Reich haben alle einen vernünftigen Stempel, auf dem man Ort und Datum einigermaßen identifizieren kann, sehen mir auch echt aus, wie der Rest der gezeigten Marken.

Nur wenn es sich bei der Infla-Marke Überdruck 800 Tausend um die Michel-Nr. 307 (Aufdruck auf 500 Mark gelbgrün) handelt, die echt gestempelt eine Menge Geld kostet, wäre ich skeptisch und würde sie prüfen lassen. Stell` mal diese Marke alleine vergrößert ein, wenn die Urmarke auf 500 Mark lautet, man sieht zuwenig.

Nur meine Meinung, lasse auch andere gelten! :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Oktober 2013 um 10:19)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 09:39
    Zitat

Sollte sich herausstellen, dass wirklich alles falsch ist was ich persöhnlich bezweifle ...

Dito, ich wage sogar zu behaupten, dass fast alles echt ist - und ich bin wirklich kein DR-Experte. Das Gefühl "alles Lug & Trug" kann ich auch nicht nachvollziehen. Fälschungen betreffen nur ein paar Sammelgebiete / Zeitabschnitte, moderne Ausgaben / Sammelgebiete ab 1955 z.B. werden nur selten gefälscht - und können trotzdem sehr viel Spaß & Freude machen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 12:12

Hallo caramellino,
    ersten willkommen in Forum auch von mir. Eine nette Mitgliedsname. :)

Ersten warum solche eile? Du hast eine unglaubliche menge an Literatur, jetzt diese Forum, wo schon angedeutet wahr das es sich wahrscheinlich nicht um Fälschungen handelt. Es wehre wirklich schade wenn alles in Müll endet.

Falls dich Sammeln doch nicht packt, bitte an caputo verkaufen. Wenn sich da Fälschungen befinden, werde ich sie bekommen. Wie schon uli geschrieben hat:
    „und können trotzdem sehr viel Spaß & Freude machen.“
    Ich persönlich aufbewahre auch Fälschungen und finde manche faszinierend.
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 21:08

Vielen Dank für den Mut, den ihr mir zusprecht, wirklich sehr nett von euch! :)

@ caputo: also abgemacht, ehe ich alles wegwerfe, verkaufe ich es an dich. Aber vielleicht komme ich auch einfach mal nach Steingaden, da war ich sicher 30 Jahre nicht mehr. Dann bringe ich ein paar Alben mit und du machst dir direkt ein Bild davon. Und dann kann ich überlegen, ob die eine oder andere eine Prüfung wert ist, die ich natürlich selber zahle (danke für dein wirklich großzügiges Angebot!)
    Aber wenn die Meinung hier ist, dass vielleicht doch nicht alles falsch ist, was ich an besseren Werten habe, behalte ich die Briefmarken vielleicht doch. Auf Grund eures positiven Zuspruchs weicht meine Frustration allmählich.
    (btw die 362y in meinem Michel ist einfach die 2 DM bedeutende Deutsche auf fluor)

kartenhai: vielen Dank für deine Einschätzung. Deine Ausführungen zum Ostropa klingen zumindest plausibel. Was ich nicht verstehe ist, dass du die 800Tausend (ja, es ist die 307) wegen des hohen Wertes anzweifelst, aber die 24 und die 28, die nach meinem Michel noch eine kleine Menge mehr Geld kosten als die 307, nicht. Wobei der Stempel bei der 307 tatsächlich sehr schlecht ist, vielleicht war das der Grund?

uli: ja du hast recht, ein interessantes Sammelgebiet zeichnet sich für mich auch nicht durch den Wert, sondern durch die Vielfalt aus, ich liebe zB den Bautensatz und kann da stundenlang mit der Lupe "drüberhängen" :D Aber natürlich interessiert mich auch, ob die Marken, die ich habe echt sind, und da interessieren halt doch eher die teureren Stücke, oder? Und das erste Stück, das ich hier im Forum gezeigt habe, eine Marke aus Danzig wurde sofort als Stempelfälschung identifiziert, das frustriert, oder?

@ ADRI: als ich im Jahr 2005 im Internet begonnen habe brauchte ich einen Nick und ich habe es mit Zeus, Mars, Jupiter, Eros, Thor, Odin usw. versucht und alle Namen waren vergeben und in meiner Verzweiflung habe ich auf meinen Schreibtisch geschaut und da lag ein "Caramellino" ein Keks, den ich beim Italiener immer zum Espresso bekomme und ... mein Internetnick war geboren, so wollte niemand bis dato heißen :D ... also kein "heißer" Italiener, sorry ^^

Die Literatur ist von meinem Vater und zeigt mir wie auch die Aufbereitung seiner ganzen Sammlung, dass er sich schon intensiv mit Briefmarken auseinandergesetzt hat. Ich gehe aber davon aus, dass er sich bewusst war, dass einiges falsch ist, das waren dann wohl die "unerschwinglichen Lückenfüller" zur Komplettierung eines Sammelgebietes. Bei einer Marke hat er mir gegenüber auch einmal geäußert, dass sie falsch ist, die Zulassungsmarke Theresienstadt - Böhmen und Mähren.

Vielen Dank euch allen nochmal, wie gesagt, der Frust ist etwas gewichen.

LG
    Cara

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 15. Oktober 2013 um 21:27

Schönen guten abend Cara!
    Es freut mich zu höhren , dass Du Dir das ganze noch mal überlegst!
    Wegschmeissen ist auf alle Fälle die schlechteste Lösung für Deine schönen Marken! Selbstverständilich bist Du bei mir in Steingaden immer herzlich willkommen und eine Gemütliche Maß Bier oder auch immer was Du trinkst ist dir bei mir gewiss (natürlich auf meine Kosten) Egal ob Du weiter sammelst, oder nur Rat suchst um Deine Sammlung zu veräussern ich bin Dir gerne behilflich! Wie schon gesagt, stehe ich einen direkten Ankauf auch positiv gegenüber aber das sollte nur die zweit beste Lösung sein! Wenn Du die Sammlung von Deinem Vater hast sind eventuell auch Erinnerungen damit verbunden, die Du dann leichtfertig weggibst, die keiner bezahlt und die für Dich für immer verloren sind!
    Wenn Du nicht weiter sammelst event. eins Deiner Kinder die dann auch eine schöne Erinnerung an Ihren Opa habe!
    Solltest Du einen Ausflug zu mir wagen, bitte ruf vorher an oder schreib mir per Pn, damit ich auch da bin und vor allem, dass ich auch die nötige Zeit habe mit Dir das ganze in ruhe anzuschauen!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Nacht

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 21:51
    Zitat

Original von caramellino
    Was ich nicht verstehe ist, dass du die 800Tausend (ja, es ist die 307) wegen des hohen Wertes anzweifelst, aber die 24 und die 28, die nach meinem Michel noch eine kleine Menge mehr Geld kosten als die 307, nicht.

Hallo Cara,

Deine 3 Brustschild-Marken vom Deutschen Reich sieht man leider nur sehr klein und verschwommen, ich konnte sie aus dieser Entferung leider nicht zu einer bestimmten Michel-Nr. zuordnen. Man sieht auch nicht, handelt es sich um ein kleines oder ein großes Brustschild. Die Stempel sehen aber nicht schlecht aus.

Nachdem Du zwei davon als die Mi.-Nrn. 24 und 28 identifiziert hast, die ja gestempelt wirklich ungewöhnlich teuer sind im Gegensatz zu den ungebrauchten, kannst Du auch von diesen Marken mal eine scharfe und große Abbildung mit Rückseiten bringen? Es kommt natürlich auch auf die Erhaltung an, Zahnfehler, dünne Stellen, Einrisse, schadhafte Rückseiten usw. können einen hohen Katalogwert ganz schnell nach unten drücken.

Gruß kartenhai

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 22:22

Hallo Kartenhai,

ich habe die gar nicht selbst so identifiziert, sie stecken einfach im Album chronologisch nach Katalognummer. Aber ich habe die Lupe zur Hand genommen und denke es ist tatsächlich das große Brustschild.

Ich habe versucht Bilder mit der Digi-Kamera zu machen, aber das funktioniert nicht so gut bei den jetzigen Lichtverhältnissen. Ich scanne die Marken am Wochenende ein und schick sie dir, leider habe ich hier in meinem "Briefmarken-Zimmer" (noch) keinen Scanner.

Offensichtliche Mängel - für einen Laien - haben die Marken nicht.

Danke und viele Grüße
    Cara

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 22:25

Ebenfalls einen schönen guten Abend Karl-Heinz!

Ja, es hängen Erinnerungen daran, sehr viele sogar und es sind private Belege enthalten, die keinen interessieren, außer denjenigen, der die Hintergründe kennt. Und ich verdankte der Sammlung eine hervorragende Stärke im Kopfrechnen in der Schule, denn schon in der Grundschule durfte ich alle 2 Jahre - zumindest für die Lagerbücher - den Versicherungswert ausrechnen ^^ ... ohne Taschenrechner, ohne PC ... mit Zettel und Stift. Und 87 mal 30 Pfennige zu berechnen war damals kein Problem. Heute ist alles weg, dank der Technik :(

Und noch viel wichtigere Erinnerungen ... als mein Vater seinen 2. Schlaganfall hatte und nur noch apathisch auf der Couch saß, da habe ich einiges Geld in Ebay investiert für den Aufbau einer Bayern-Sammlung. Nicht dass es mich sonderlich interessiert hätte, aber ich habe versucht ihn „zurück ins Leben“ zu bringen, indem ich ihm unzählige Fragen über Briefmarken, seine große Leidenschaft, gestellt habe. Leider hat es ihn nicht mehr interessiert :( , aber es war einen Versuch wert :)

Dank Google Maps kenne ich den Weg zu dir ;) - rd 2 3/4 Stunden von Playmobiltown aus. Ich denke, ich brauche wirklich mal einen guten Rat, auf was es sich für mich zu spezialisieren lohnt, denn die eigentliche Sammlung (also Gebiete nach Vollständigkeit, nicht nach Abarten) deckt ein viel zu breites Spektrum ab.

Bei einem Bierchen sag ich nie nein, wenn ich nicht mehr fahren muss. Und klar, ich melde mich vorher an. Meine Gattin kann ja in der Zwischenzeit die Wieskirche ansehen und die Kids sind froh über die „sturmfreie Bude“ und machen eine facebook-party ^^

Dir und deiner Familie auch eine gute Nacht
    Viele Grüße
    Roland

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 16. Oktober 2013 um 12:37

Hallo Roland,

das höhrt sich doch schon viel besser an als noch am Sonntag! Wie gesagt ich freu mich drauf Dich bei mir begrüßen zu können und dann schaun ma mal!

Und für Deine Frau haben wir auch noch das Welfenmünster direkt vor meiner Haustür, falls wir länger brauchen und eine Kirche zuwenig ist! :D

Also jeder Zeit gerne aber nicht vergessen, vorher Bescheid sagen, damit ich auch da bin!

Es grüßt Dich und Deine Familie

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 14:55

Hallo Roland,
    cara bedeutet auf Italienisch – liebe (weiblich). Cara Adriana – Liebe Adriana.
    Oder – teuer. :)
    LG A.

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 22:13

Hi Adriana,

cara ist bei mir einfach die Abkürzung für caramellino (also der beschriebene Keks), das sind für die meisten zu viele Buchstaben, daher haben sie mich mit "cara" abgekürzt ^^

aber "weibliche Liebe" ist auch ok :D

LG
    Roland

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 22:19

Hallo Karl-Heinz,

ja ein wenig weniger frustriert bin ich schon nach den aufmunternden Worten hier. Jetzt muss ich mir mal nen Scanner besorgen, damit ich bessere Bilder hochladen kann.

Kirchen können es gar nicht genug sein für meine Frau, sie ist Pfarrsekretärin ^^ ... solange ich mit dir bei einer Maß Bier Briefmarken anschauen kann und nicht mitgehen muss ist das ok :) ... wir schauen uns halt die Marienkirche an ;)

Ich schick dir mal ne PN, wann es gehen könnte von meiner Seite aus.

Viele Grüße
    Roland

P.S. mein Sohnemann hat heute auf Anhieb seine Führerscheinprüfung bestanden, ich bin echt happy ... jetzt gibt es betreutes Fahren ... halt, begleitetes Fahren heißt das ^^ ... aber der Preis für den Führerschein, das wäre locker ne geprüfte schwarze 1 gewesen :(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™