1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Gasthof Zur Post in Steingaden und seine Geschichte

• caputo
  • 12. Oktober 2013 um 10:42
  • ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Oktober 2013 um 21:00

Hallo caputo,
    auf einem Bild ist eine Fontane vor deinem Haus zum sehen, existiert die noch?
    LG A :)

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2013 um 21:23

Hallo Karl-Heinz,

eine Farb-Litho-Ansichtskarte mit deinem Gasthof hast Du ja schon weiter vorne gezeigt. Wäre interessant, ob es auch Pernat- oder Felle-Karten mit Deinem Gasthof gibt oder eine Litho-Karte nur mit dem Gasthof alleine drauf.

Allerdings ist die Frage dabei, ob überhaupt mehrere solcher Karten damals hergestellt wurden, und wenn ja, muß man manchmal Jahre danach suchen, wenn sie sehr selten sind.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (17. Oktober 2013 um 21:39)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. Oktober 2013 um 05:54

Guten morgen Prinzessin!

Was zum Teufel meinst Du mit "Fontane" ich hab mal gegoogelt und finde dazu nur den Schriftsteller Theodor Fontane und der ist am † 20. September 1898 in Berlin gestorben! Ich kann den nirgens finden und sollte der da draussen irgendwo noch sitzen, hoffe ich doch inständig, dass der seine Zeche bezahlt hat bevor Er gestorben ist! :D
    Auf alle Fälle ist alles was Du auf den Bildern siehst noch da, da ich die Bilder gestern erst gemacht habe und heute Nacht keine Diebe unterwegs waren! :P

@ Kartenhai!

Was zum Kuckuck ist eine "Pernat- oder Felle-Karte"?
    Ansonsten ist hier nur eins selten, wonach Du lange suchen musst, und Du wirst es nie finden und das ist meiner selbst! :P
    Wenn Du sowas finden willst musst Du Dich schon mal hierher bequemen und dann bekommst Du auch gleich das Original und keine billige Kopie!
    Meine Einladung steht nach wie vor und Alkoholfreies Bier habe ich auch genügend da, nicht dass Du denkst Du strandest bei mir auf dem trockenen! :D
    Du kannst auch gerne mit Begleitschutz kommen wenn Du Angst vorm Suppentopf hast. ;)

Einen schönen und erfolgreichen Tag Euch beiden und den Rest der Welt wünscht
    Charli aus Steingaden

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 07:28

Guten Morgen Karl-Heinz,

Pernat- und Felle-Karten waren Künstlerkarten um 1900, auf denen meistens viele Häuser zu erkennen waren, auch die Gasthäuser. Unten jeweils ein Muster. Allerdings gibt es nicht von jedem Ort welche, und manchmal sind sie sehr selten zu bekommen. Ich schaue mal, ob ich welche von Steingaden finde.

Fontane ist übrigens ein Brunnen, der auf einem gezeigten Foto vor Deinem Haus mal stand oder vielleicht auch noch steht, wenn er nicht schon lange abgerissen wurde, vielleicht wegen der Straße. Auch eine Figur ist an dem Brunnen zu sehen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Pernat.jpg
      • 56,39 kB
      • 564 × 378
      • 220
    • Felle.jpg
      • 46,39 kB
      • 549 × 351
      • 212

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. Oktober 2013 um 07:29)

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 10:19

Fontane:

Bilder

• caputo.jpg
      • 265 kB
      • 442 × 648
      • 217

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 10:27

König,
    wo ich dein Königreich besucht hab, hab ich sie nicht gesehen...???
    Liegt wahrscheinlich da rann das ich Augen nur für deine Sammlung hatte.... :ups:
    LG A

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. Oktober 2013 um 10:44

Nein kleine Prinzessin, das liegt daran, dass Du nur Augen für mich gehabt hast, Du hast nähmlich genau rechts neben dem Brunnen geparkt, aber als ich auf Dich zuging konntest Du anscheinend nicht mehr nach rechts und links schauen!
    Bin jetzt schon froh, dass Du nicht in den Brunnen gefahren bist :P
    Heute Nachmittag mach ich mal ein Foto vielleicht erinnerst Du Dich dann wieder :D

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 11:13

Also bitte!
    Ich musste doch erst mal schauen ob die ganze Km sich geklönt haben!
    X(

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. Oktober 2013 um 11:36

Jetzt nicht nervös werden Prinzessin!
    Du meinst die km gelohnt haben!
    Aber jetzt weist Du ja "Ich bin immer eine Reise wert" :P

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 11:46

Hahaha :lachen:
    wie man sieht, man kann dich für alles mögliches gebrauchen! Du Übersetzer! Du Touristenführer!

„Aber jetzt weist Du ja "Ich bin immer eine Reise wert" - Pch, so was hab ich nicht gesagt! :P

Und wer ist da „KLEN“ bitte schön!!! X( X( X(

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. Oktober 2013 um 11:49

Und ist das Ziel auch noch so fern,
    zum Charli kommen kleine Mädchen gern! :P

Nur Haie haben Angst vor mir! :D

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 11:57

Ich hab schon mal ein Hai zubereitet, interessante Zähnchen haben die...(der war aber schon tot). :D

Und nehme mich nicht KLENE!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. Oktober 2013 um 12:01

Gut Prinzessin!

Zitat

Und nehme mich nicht KLENE

Ich nehme Dich nicht kleine! :D
    Nehme ich große ha ha ha :P

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 12:06

Ich muss jetzt paar Sardellen Augen rein drucken ( Kinder wollen kein essen wo sie ein schaut)...
    LG A :)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. Oktober 2013 um 16:59

Guten abend Prinzessin!
    Extra für Dich habe ich jetzt den Brunnen oder wie Du sagst die Fontane fotographiert!
    Der Kamerad der da drauf steht und die Kirche (Welfenmünster) in der Hand hält ist Welf der VI, der 1147 das Prämonstratenser Kloster Steingaden gründete.
    Ich vermute mal, sonst hätte man das Nest hier immer noch nicht entdeckt und ich währe nicht da! :zZz:
    Späther ist Er dann in den Krieg nach Jerusalem gezogen. Ich vermute mal der Verteidigungsminister damals ( mir fällt jetzt nicht mehr ein, ob der bei der CSU oder SPD) war hatt Ihm vermutlich damals gesagt " Die Sicherheit Deutschlands wird auch in Jerusalem verteidigt" kann aber auch der Papa in Rom gewesen sein! :D
    Das kleine Männlein da hinten links im Fenster das bin nicht ich sondern das ist eine Puppe!

Auf dem zweiten Bild siehst Du rechts einen Mercedes Kleintransporter und gleich daneben einen silberfarbigen PKW! Das war der Parkplatz auf dem Dein Auto stand!
    Es war zwar schon abend aber noch nicht dunkle Nacht. Du hättest somit die Fontane mit dem Männlein unschwer erkennen können wenn Dein Blick mal kurz zur Seite gewandert währe! :P

Allerdings ist der Brunnen neueren Datums und nicht der den Du auf den alten Fotos siehst, da hast Du recht den gibt es nicht mehr!

Bilder

• DSCF1198.jpg
      • 199,75 kB
      • 1.287 × 965
      • 183
    • DSCF1199.jpg
      • 242,62 kB
      • 1.287 × 965
      • 184
  • wolleauslauf
    Gast
    • 18. Oktober 2013 um 17:51

Hallo Charli,

immer wenn Ihr Kasperl wos foisch gmacht habts, is die SPD schuid, aber in Oberbayern kriagt ma wenigstens a Denkmal, wenns a bloß aufanam Brunna is :D :P
    Und dass ned Du des sei kannst am Fenster, is a klar, des Fensta müasst ja gresser sei, dasst überhaupt neipasst mit Deiner Wampn :P :bier:

@ ADRI
    Danke, dass er jetzt Dich hat, da habe ich wenigstens mal ein paar Tage Ruhe vom Fontanefotografen und kann mich meinem Hobby widmen :D

Sammlergrüße von Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. Oktober 2013 um 19:07

Ja servus Woiferl des is aba schee das Du a no do bist und glei so charmant! :bier:

Zitat

@ ADRI

Zitat

Danke, dass er jetzt Dich hat, da habe ich wenigstens mal ein paar Tage Ruhe vom Fontanefotografen und kann mich meinem Hobby widmen

Was hast denn da jetzt wieder durcheinander bracht! Nur weil ich Dich am Bahnsteig umarmt hob derfst doch net glei davon ausgehen, dass mia zwoa was miteinander haben! Hast wieder die falschen Hefterl glesen, kann ja mal vorkommen! :D

Und mit Deine Hobbys meinst Du damit die 7 Hobbys von dene Du mir erzählt hast:
    sex und saufen :P

I wünsch Dir a guate Nacht und träum weiter :P :bier:
    Da Charli aus Steingaden

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Oktober 2013 um 11:52

Hallo König,
    ich möchte dir mein Dank sagen: DANKE!
    Ich hab dich mit meine PN über Steingaden so oft bombardiert, bis
    du das alles so schön beschrieben hast...
    Deine Arbeit ist toll, und du bist sehr gute Erzähler... :)

Sag mal für was brauchst du so viel Paletten? Tust noch weitere Briefmarken Regale bauen, oder was?! In dein Büro ist kein Platz mehr.. :oneien:

Wolle,
    gern geschehen. Wenn er dir keine Ruhe gibt, schick mir eine PN.
    Ich gib ihm wieder mal eine Aufgabe. Der Mann hat zu fiel Energie,
    der schafft nicht jeder ruhig zu stellen. :P

LG Adriana

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Oktober 2013 um 12:45

Hallo Adriana,

danke für Deine Unterstützung !!! :D

Mir erzählt er immer, dass sein Sohn umbaut, was ja stimmen mag, aber nicht zu einer Wohnung, wo sein Sohn leben kann !!
    Er läßt ihn umbauen und zwar zu einem Briefmarkenlager, weil er den Kragen nicht voll bekommt und mit mir will er dann 10.000 Heussmarken gegen einen Block 7 der DDR nach Michelwert tauschen :D ;)

Du darfst ihn gerne weiterbeschäftigen, dafür lade ich Dich beim nächsten Besuch in Steingaden auf der Rückfahrt nach Lauf ein ( liegt auf dem Weg ).

Wenn der Charli brav ist, darf er auch kommen, nur seine heussmarken soll er zuhause lassen und was "gscheits" mitbringen :D ;) :P

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Wolle

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Oktober 2013 um 12:55

Hallo Wolle,
    zu die Einladung – willst du mich auch in Loge präsentieren??? :O_O:

Ich muss erst mal caputo ausquetschen wo sein Heutige Kauf Platz bekommt. Es musst sich schon lohnen da zu fahren,haha
    Hoffentlich tut er nicht in das Lager auch ein Tresor einbauen lassen! :D
    LG A.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™