Interessant zu lesen sind manche alten Ansichtskarten, wenn man die Schrift noch entziffern kann. Hier antwortet die Wirtin des Gasthofes zum Hirsch in Langenberg Reuß (seit 1950 eingemeindet in Gera/Thüringen) dem stellensuchenden Erich Ulitzsch aus Ruppersdorf:
Ihren Brief erhalten, teile ich Ihnen mit, daß die Stelle noch frei ist. Ich gebe Lohn 100 Thaler jährlich und Kasse frei, was Kost anbelangt, wir haben noch drei Dienstboten und essen alle an einen Tisch, da wird es schon gut sein. Mein Mann befindet sich noch in französischer Gefangenschaft. Also müssen Sie schon der Frau und Großknecht gehorchen. Indem ich auf Ihr Kommen rechne grüßt Sie Frau R. Geißler Langenberg Reuss.
Wir haben Gast- und Landwirtschaft, das ist unser Gasthof.
Geschrieben ist diese Bewerbungs-Annahme auf einer schönen alten Ansichtskarte (von ca. 1914-1918) mit Ansicht der neuen Arbeitsstelle, dem Gasthof zum Hirsch. Ob der Bewerber nun als Kellner, weiterer Dienstbote oder als Knecht in der dazugehörigen Landwirtschaft eingestellt wurde, ist nicht ersichtlich. Wahrscheinlich mußten sie überall mithelfen, auch bei der Ernte, wo jemand gebraucht wurde.
Gruß kartenhai