Hallo,
auf dem Bild findet ihr einen Brief einer Firma aus Frankfurt nach London via Paris. Insgesamt befinden sich 4 Stempel auf dem Faltbrief:
- roter K2 Frankfurt???
- L2 Ortsstempel FRANCO und Ort ???
- Durchgangsstempel Fohnach ???
- T.T.-Stempel
Wer kann die genauen Stempeltexte und die entsprechende Bedeutung entziffern?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Franco Ortsstempel 1841
-
-
Hallo HornerJunge,
der rote K2 Frankfurt ist der Ortsaufgabestempel in Frankfurt a.M. Da der Absender den Postweg vorgab (oben links) "via Paris", wurde der Brief durch die Turn- und Taxische Post bis zur französischen Grenze spediert. Zu erkennen an T.T. In Frankfurt wurde auch der L2 FRANCO / GRENZE abgeschlagen. Das bedeutet, dass das Franco bis zur Grenze durch den Absender gezahlt wurde. Du hast hier also einen Teilfranco-Brief. Die restlichen Portokosten von der französischen Grenze bis nach London musste der Adressat bezahlen. Als übliches Grenzpostamt an der französischen Grenze für die Route Frankfurt-Paris war Forbach. Hier zu erkennen am roten K2 TOUR T. FORBACH. Dieser Stempel wurde meines Wissens in Paris abgeschlagen (da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher).
Leider kann ich Dir nicht bei den Portokosten nicht helfen.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
-
Hallo HornerJunge,
wie ich sehe, ist mir Totalo-Flauti zuvor gekommen, deshalb nur noch ein paar ergänzende Bemerkungen.
Der Frankfurt Stempel sollte die ab 1840 verwendete Feuser-Type 985-23 sein. Der Brief lief über Saarbrücken und Forbach nach Paris. Der L2-Stempel FRANCO GRÆNZE (damals kannte man den Deutschland noch den Buchstaben Æ anstelle des Ä) wurde in Saarbrücken verwendet (Van der Linden vdL1472), der Stempel "TOUR-T/ 2 Forbach 2" (vdL2789) wurde laut van der Linden in Forbach ab 1839 verwendet.
Ach ja, beinahe vergessen: ein TT-Stempel wurde in Saarbrücken als Transitstempel verwendet, ein T.T.-Stempel in Frankfurt als Transitstempel. Da der Brief in Frankfurt abgeschickt wurde, nehme ich an das es sich um den TT-Stempel von Saarbrücken handelt (vdL2832)Die Huth-Korrespondenz gehört zu den bedeutenden Korrespondenzen der Vorphilatelie.
Viele Grüße
DKKW -
Danke euch beiden für die kompetente Antwort. Wie würdet ihr die Seltenheit dieser Stempel-Kombination (und den Wert?) einschätzen?
Danke und Grüße,
-
Hallo HornerJunge,
ich denke, dass die Stempel-Kombination für den Zeitraum nicht allzu selten sein wird. Frankfurt war eine große Stadt mit einem hohen Postaufkommen.
Der T.T. Stempel und der K2 TOUR T. FORBACH finden sich so ziemlich auf sämtlicher Post aus Richtung Osten die über Frankfurt Richtung Paris geleitet wurde. Das trifft z. Bsp. hauptsächlich auf preußische wie auch auf sächsische Post zu.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem Hobby viel aus dem Bauch heraus urteile. Ich würde so ein Beleg aus Leipzig (mein Sammelgebiet) kommend mit max. 20,00 EUR bewerten. Es wird aber immer mal Ausreißer geben, wenn der Wunsch auf Besitz solch eines Beleges größer ist, als der Wert nach meiner Ansicht hergibt.Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
-
Danke für die erneute Einschätzung. Ich befürchte aus eigener Erfahrung, dass dieser Brief z.B. bei ebay keine 20 EUR erzielen würde. Bei Vorphilabriefen sind selten gute Ergebnisse zu erzielen.
Daher werde ich das gute Stück erstmal behalten.
-
Wolffi
26. August 2021 um 17:08 Hat den Titel des Themas von „Franco Ortstempel 1841“ zu „Franco Ortsstempel 1841“ geändert.