Guten Tag alle miteinander,
ich bin Mitglied in einem kleinen Verein mit 40 Mitgliedern von denen sich zweimal im Monat ca. 8 treffen um sich auszutauschen ( hihi - nomen est omen)
Nun haben wir es tatsächlich geschafft 2-4 Jugendliche zu uns zu bekommen und eines unserer Mitglieder bemüht sich sehr rührig darum , das die auch kommen. So mit persönlicher Einladung zu jedem zweiten Treffen und so
Alle Mitglieder wissen wie es um den Nachwuchs gestellt ist und das man etwas tun muß. Das wie ist hier allerdings die Frage.
Vielleicht muß ich ein wenig erklären wie das bei unseren Tauschtreffen läuft.
Man trifft sich am Sonntag morgen um 9.30 Uhr. Das Durchschnittsalter ohne Jugendliche liegt um die 65. Pünktlich um 9.30 Uhr ist dann auch ein Händler vor Ort der mit ca. 10 Kartons mit Auktionsware das zukünftige Geschehen bestimmt. Es gibt wenig Tauschaktivitäten untereinander.
Das bedeutet, das die Jugendlichen sehen wie man in den Alben des Händlers stöbert und idealerweise ganze Alben kauft.
Es ist schon so, das sowohl der Händler als auch Mitglieder den Jugendlichen Berge von Marken schenken , so nach dem Motto - suche Dir was raus.
Meistens sitzen die Jugendlichen zusammen an einem Tisch und werden von unserem aktiven Mitglied direkt betreut. Der bringt dann auch Material für die Kids mit.
Nun meine eigentlichen Fragen:
1) Ist es der richtige Weg die Jugendlichen mit philatelistischen Material zu ertränken?
Ihnen also alles zu schenken? ( Hier geht es mir nicht ums Geld sondern um das selber
erarbeiten).
2) Soltle man den Jugendlichen die Marken in kleineren Dosen zukommen lassen, also
erstmal filtern, damit die nicht an einem Tag mit einem ganzen Album voll und am
nächsten Tag mit 2 Marken nach Hause gehen?
3) Ist es nicht viel richtiger den Jugendlichen das Tauschen nahe zu bringen? Natürlich
nicht nach Michel und alles berechnen. Meinetwegen 10 zu 1 und meinetwegen auch
Schweizermarke mit einem Wert von 3 Euro gegen eine 20 Pfennig Heinemann.
4) Was kann man tun damit es attraktiver für die Jugendlichen wird?
Ich würde mich freuen, wenn es hier Meinungen dazu gibt wie wir das Ganze ein wenig besser machen können und vor allen Dingen wie wir die Jugendlichen mehr "fesseln" können.
Schonmal im Voraus danke sagt
André