1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Auktion Lebenswerk 500.000 AK!

• kartenhai
  • 30. September 2013 um 13:07
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2013 um 13:07

Die Firma Christoph Gärtner versteigert im Oktober (14.-18.1013) das Lebenswerk des Münchner Sammlers Karl Stehle, der 500.000 politische Ansichtskarten zusammengetragen hat:

Falls die Sammlung nicht komplett einen Abnehmer finden sollte (Startpreis: 500.000,- EUR), kann sie auch in viele kleine Einzelteile aufgeteilt versteigert werden.

Herr Stehle war lange Zeit bei der AK-Firma Hilmer am Münchner Hauptbahnhof anzutreffen, in der er als freier Mitarbeiter beschäftigt war. Auch bei AK-Auktionen war er häufig zu sehen und bot fleissig mit.

Der Katalog zu dieser Sonder-Auktion kann kostenlos bei Gärtner geordert werden, es soll sich dabei auch um eine Art von Gedenkbuch für Karl Stehle auf Wunsch seiner Familie handeln.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. September 2013 um 13:14)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2013 um 17:04

Hallo Kartenhai,

und? Bist du beim Versteigerungstermin dabei?
    500.000,- € Startpreis ist doch gar nicht so viel, wenn man es auf die einzelne Karte umrechnet.
    Ein interessanter Posten allemal.
    Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2013 um 17:13

@ Vichy:

Wird leider nichts für mich dabei sein, da ich Topographie sammle und keineswegs das Motiv Politik. Der Startpreis ist, wenn man das nötige Kleingeld hat, mehr als billig, manche Karten kosten einzeln hunderte von Euro, besonders Propagandakarten vom 3. Reich. Auch sollen Karten dabei sein, von denen es nur 2 Stück gibt, die können auch tausende von EUR kosten.

Vielleicht steigert das ja auch ein Großhändler für 1 Million oder etwas mehr, da läßt sich beim Einzelverkauf auch noch jede Menge daran verdienen, auch wenn er einen Kredit dazu aufnehmen müßte.

Für mich unglaublich, daß ein einzelner Mensch in seinem Leben so viele Karten zusammenbringen kann. Ich habe Herrn Stehle schon persönlich auf einer Meixner-Auktion erlebt, da hat er auch jede Menge Karten ersteigert, darunter Einzelstücke mit über 100,- EUR.

Gruß kartenhai

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 30. September 2013 um 17:29

kartenhai

Wenn ich die ca. 1500 Karten meiner Heimatstadt sehe ist dass schon eine Menge und es hat lange gedauert diese zu Sammeln.
    500000 ist unglaublich....ein echtes Lebenswerk.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2013 um 21:29

Hier 3 Seiten der 26. Christoph-Gärtner-Auktion mit dem riesigen Nachlass des Münchner Sammlers Stehle. Auf Seite 3 sind zwei riesige Posten von jeweils ca. 19.000 Ansichtskarten (München und 1. Weltkrieg) aufgeführt.

Stehle sammelte außer Ansichtskarten auch alles Mögliche, Briefmarken, Belege, Feldpost-Briefe, Flugpost, Schiffspost, Ganzsachen, Vignetten, Werbe- und Reklamemarken, Siegelmarken, FDC, Bücher, Anstecker usw. usw.
    Da müsste man schon vor Ort sein, um die vielen Lose mal in Ruhe anschauen zu können:

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 12:24

Die Gärtner-Auktion hat bereits begonnen. Ich habe u.a. das Buch (siehe Abbildung) von Kurt Stehle erhalten mit all seinen Aks darin.

Die Auktion der Ansichtskarten aus dem Nachlass von Kurt Stehle ist am
    Freitag, 18.10. ab 17.00 Uhr

Alle Karten sind online einzusehen und können geboten werden. Man muss sich allerdings durch die enorme Größenordnung sprich Menge der Karten durchwühlen und genau die Angebotsbeschreibung lesen. Dies gilt auch für die Bietermöglichkeit online, Bezahlung und Aufgeld, bitte beachten.

Hier der link:

Auf "Aktuelle Auktion" gehen, zum Buch scrollen und anklicken, dann erscheinen sämtliche nach Themen geordnete Aks. Da heißt es jetzt, durchsuchen zum gewünschten Thema oder auch Einzelposten.
    Die Thematik reicht von "sehr genaue Epochen, Maler, Topographisches" bis "Gemischtes". Bücher und Plakate gibt ers auch. Wie bereits erwähnt, man muss sich gut durchwühlen.

Viel Vergnügen nun beim Sichten und vielleicht auch etwas ersteigern, was nicht gerade billig ist. Und falls Jemand aus dieser Auiktion etwas ersteigern sollte, bitte mal hier zeigen. Wäre interessant, die eine oder andere Ansichtskarte zu sehen.

Freundliche Grüße von
    valgrande

Bilder

• Ansichtskarten - von Kurt Stehle.jpg
      • 97,3 kB
      • 380 × 400
      • 390
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2013 um 09:53

Inzwischen sind einige Auktionen beendet und einige möchte ich hier posten, allen voran die hier im Forum beschriebene

Ansichtskarten-Auktion am 18.10. sämtliche Aks gingen weg: "456 Lose, Nachlass "Karl Stehle" Ansichtskarten, etc. Gesamt Ausruf: 518.000 € ; verkauft für: 1.722.000 €."
    Eine stolze Summe! wie ich finde.

Andere Lose sind auch verkauft (hier eine kleine Auswahl):
    "Los 26489 Goldmedaillen-Sammlung Deutsches Reich - Brustschild
    Ausruf: 250.000 € ; verkauft für: 324.000 €
    Los 26255 Sammlung Bayern Marken und Briefe
    Ausruf: 600.000 € ; verkauft für: 720.000 €
    Los 25718 Sammlung Österreich Marken und Briefe
    Ausruf: 10.000 € ; verkauft für: 28.500 €
    Los 19463 Sammlung China Ersttagsbriefe
    Ausruf: 8.000 € ; verkauft für: 36.000 €
    Los 20134 Sammlung Mexiko Ganzsachen
    Ausruf: 10.000 € ; verkauft für: 24.000 €
    Los 21849 Sammlung Belgien Belege
    Ausruf: 10.000 € ; verkauft für: 57.500 €"
    Die Preise waren inklusive Aufgeld und ohne Steuer.

Manche lots sind noch zu bieten. Wer Interesse hat, hier:

Gruß von
    valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2013 um 12:06

Aus dieser Riesensammlung werden wohl viele einzelne Karten in der nächsten Zeit noch zum Verkauf angeboten werden, vorausgesetzt, ein Händler hatte das nötige Geld für einige der Posten parat. Wenn ein Museum was ersteigert hat, kommt natürlich nichts mehr auf den Sammlermarkt.

Ich glaube, wenn man die Karten einzeln versteigert hätte, natürlich über mehrere Jahre schön verteilt und nicht gleich in diesen Riesenposten auf einen Schlag, wäre erheblich mehr Geld für den Einlieferer herausgesprungen. Aber soviel Geduld haben nicht alle, besonders wenn die Erben keinerlei Interesse an der Sammlung des Verblichenen haben sollten.

Habe den Katalog übrigens 2 x per eMail bei Gärtner bestellt und immer noch nicht bekommen. Hätte also bei Interesse gar nicht mitsteigern können. Ein schlechter Kundendienst! X(

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2013 um 18:14

@ kartenhai

Falls Du noch Interresse hast, die Karten im Buch von Stehle zu sehen, schicke ich Dir das Buch gerne zu (kostenlos) und Du schickst es mir zurück. Dann kannst Du genüsslich darin stöbern, welche herrlichen Aks darin enthalten waren und nun alle weg sind. Das Buch ist wirklich sehr sehenswert. Bei Interesse bitte PN.

Ich denke wie Du auch, einzeln wäre noch mehr zu bekommen gewesen. Aber wer hat die Zeit und Geduld in die Einzellose zu gehen? Wohl niemand.

Gruß von
    valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2013 um 07:47

Hier noch 3 Links zu der AK-Auktion Sammlung Stehle:

Da der Erlös von 1,7 Mio. EUR an die Erben geht, wird wohl auch das Finanzamt von der lebenslangen Sammlertätigkeit erheblich profitieren. :jaok:

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™