---------------------------------------------------------------------------
Hilfe... ist hier etwas Gescheites dabei...? MfG.
DDR SBZ Kontrollrat Post...
-
- Wertermittlung
-
murphyleinchen -
20. September 2013 um 12:00 -
Erledigt
-
-
Ich würde Die empfehlen, bei den Mengen an deutschen Marken die Du hast, Dir einen Michel Deutschland Standardkatalog zuzulegen - da findest Du die Stücke alle!
Der Katalog kann problemlos einige Jahre alt sein, an den Katalogwerten hat sich grundsätzlich nicht viel geändert. Entsprechende kataloge gibt es für wenige Euro bei eBay, Delcampe, Amazon etc.
-
Hallo
Die 5-Jahrplan Marken kannst du aussortieren.
Entweder verschenken oder dem Wertstoffkreislauf zuführen.
Sind allesamt neudrucke, gut zu erkennen an den Viertelstempeln die gleich mit aufgedruckt wurden.
Auch die mit Abschlag Potsda(m1) 3.1. 5(6-15) sind nur aufgedruckt. Im Michel Spezial sind die Stempel aufgeführt.Das gleiche gilt für die Dienstmarken.
Die anderen Marken mit lesbarem Stempelabschlag event. mal etwas schärfer einscannen.
Grüßle
Tobias
-
Danke für die Hinweise... bin ja froh ,daß ich mich jetzt ein bisschen bei meinen Marken vom DR auskenne... dank meiner neuen Michelkatloge...
Kennt sich jemand bei den Thüringen Marken aus...?
MfG.
-
...besserer Scan...
-
Zitat
Original von murphyleinchen
Danke für die Hinweise... bin ja froh ,daß ich mich jetzt ein bisschen bei meinen Marken vom DR auskenne... dank meiner neuen Michelkatloge...Kennt sich jemand bei den Thüringen Marken aus...?
MfG.
Die Marken der OPD Erfurt für Thüringen sind sehr speziell....
Wenn Du einen Katalog hast, schaue einmal bei Mi.Nr. 92 - 99. Die Variantenvielfalt ist schier erschlagend. Sehr viele Details sind auf Scans m.E. nicht zu erkennen. Farben sowieso nur eingeschränkt und bei Papieren kannst Du das ganz vergessen. Die Bestimmung gelingt nur am Original, am besten mit reichlich Vergleichsmaterial.
Ich würde grundsätzlich immer von den billigsten Varianten ausgehen, das trifft in den allermeisten Fällen auch zu.Gruß
KJ -
omg... Papier so Fasern so... Farbe so oder so... hmmmmm
schwierig.....:-( Gibt es denn keine "einfachen" Marken...
MfG.
-
Natürlich gibt es auch einfache Marken, aber nicht in der SBZ .
Wenn Du es Dir leicht machen willst, nimm den Michel Junior, da kannst Du die Hauptnummern abhaken und das Album wieder zuklappen. Aber wer will denn so etwas ?
Gruß
KJ -
Stimmt, das wäre zu einfach ( lach :-)...
MfG. -
Hallo
Ich stimme da KJ zu. DR, SBZ und DDR Dauerserien auf einmal ist ein umfassendes Feld. Nicht umsonst gibt es für jedes dieser Gebiete eine ARGE.
Mein Rat: konzentrier dich auf ein Gebiet. Leg Dir gute Literatur dazu an.
Die anderen Marken kannst du ja in einem seperaten Album sammeln, bis du bei deinem ersten Sammelgebiet auf einem gewissen Level bist.
Grüßle
Tobias