Suche einen Scan Nauru Numisbrief von 1991 "Eisenbahn in der einst deutschen Südsee".
-
-
Hallo rabaul,
ich bin zwar ein Sammler des Gebietes (auch Briefe) aber einen Numisbrief von Nauru mit diesem Thema aus dem Jahr 1991 ist mir noch nicht untergekommen. Gibt es evtl. Details zu den verwendeten Briefmarken auf dem Numisbrief? Das wäre interessant, da Nauru zu diesem Thema eigentlich bis heute kaum Marken herausgegeben hat. Es kommen evtl. nur Ausgaben aus dem Jahr 1982, 1985 (Phosphatindustrie - Abbildungen von Loks) bzw. eine Ausgabe von 1986 (Transportmittel - Alte Dampflok) in Frage. Bei den Münzen bin ich auch kein Kenner aber für das Jahr 1991 konnte ich im Internet auf die Schnelle keine Gedenkmünze von Nauru ausfindig machen. Da kann evtl. jemand mit einem Münzkatalog weiterhelfen. Wenn du oder jemand im Forum weitere Informationen zum Numisbrief hat würde mich das auch sehr interessieren.
Gruß phoenix
-
Hallo phoenix,
vielen Dank für die Info. Ich habe diese Anfrage für einen Sammlerfreund eingestellt. Ich selbst sammle Nauru schon lange nicht mehr, auch keine Münzen. Offensichtlich sucht er einen Numisbrief von 1991 (?) mit einer Münze, auf der sich die Abbildung einer deutschen Lok (Phosphatbahn - Kolonialzeit) befindet. Die Abb. soll für eine Publikation zur Verfügung stehen.
Er kann sich natürlich mit der Jahresangabe geirrt haben.Viele Grüße,
Rabaul -
Da kommen ja einige Sätze und Blöcke von Nauru in Frage, allerdings alle nicht von 1991:
Dein Sammlerfreund soll noch mal nachsehen, welche Ausgabe er meint.
Gruß kartenhai
-
Von Nauru habe ich nur eine einzige Münze mit Eisenbahnmotiv gefunden, eine 10,-$-Silbermünze aus dem Jahre 2010 mit der Lokomotive Saxonia. Die fuhr allerdings nicht mit einer Phosphatbahn in Nauru. Allerdings werden bei Numisbriefen auch öfters Medaillen statt Münzen verwendet, vielleicht handelt es sich hier um eine solche?
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai,
herzlichen Dank für die beiden Links. Ich habe diese meinem Freund mitgeteilt.
Es geht ihm allein um sein Publikations-Vorhaben. Er sucht natürlich auch aus anderen Quellen Abbildungen, Fotos etc. von den Phosphatbahnen aus der deutschen Kolonialzeit.Mit freundlichen Grüßen,
Rabaul -
Hallo Rabaul,
ich habe da bei ebay einen FDC (Nauru) aus dem Jahre 1982 entdeckt der eine schöne Lokomotivabbildung zeigt.
Hier der Link:FDC Nauru 1982 (Affiliate-Link)
Gruß phoenix
-
Hallo phoenix,
vielen Dank für die Information. Werde sie gleich weiterreichen.
Viele Grüße,
Rabaul