1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

T1 /T2 Wasserzeichenfinder versus Morley Bright

• narnia2009
  • 14. September 2013 um 19:58
  • narnia2009
    Gast
    • 14. September 2013 um 19:58

Hi Leute,

ich habe mir ein Wasserzeichensucher von Morley Bright schenken lassen (das mit Gelkissen)

Ich erkenne garnichts. Kann mir jemand helfen?

sind die dunklen Stellen die bei leichtem Druck entstehen das Wasserzeichen oder die hellen?

Sorry!!!!!

Viele Grüße

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (15. September 2013 um 20:32)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 14. September 2013 um 21:12

Hallo Wolfgang,

Die dunklen Stellen sind das Wasserzeichen.

Habe auch so ein Ding und kann gut verstehen, warum das jemand verschenkt hat X(
    Funktioniert nur bei sehr wenigen Marken (bei denen man das Wasserzeichen auch von blossem Auge sieht) und eigentlich auch nur wenn man die beiden Hälften sehr fest aufeinander presst (von wegen leichter Druck).

Liebe Grüsse,
    Claude

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 14. September 2013 um 21:23

Ich habe meins auch gleich wieder verschenkt.
    Das Gelkissen war dann irgendwann so zerdrückt das ich jedesmal die Flüssigkeit in die Mitte schieben mußte.

Bin wieder zum Signoskope T2 übergegangen-.

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 14. September 2013 um 21:27

Hallo,

wie kamst Du auf diesen Wasserzeichensucher?

uposta

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 14. September 2013 um 22:33

Ich bin mit dem Teil auch nicht klargekommen...

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 15. September 2013 um 08:02

Halli Hallo,

ich bin ja einer "der letzten" Liebhaber von dem Morley :P
    (Gibt ja schon einige Themen über das Teil)
    ... jetzt verstehe ich auch warum viele das Ding nicht mögen:
    Morley hat irgendwann mal die Gelpads geändert. Mit der neueren Version bin ich auch nicht zufrieden!! Ich nehme bei mir nun auch erst mal alle Morleys aus den Shops raus (ebay,Hood,delcampe) und warte ab das diese wieder verbessert werden.
    Am Dienstag ist der Linder-ADM bei mir, der kann gleich meine letzten Geräte und Gelbeutel mitnehmen.
    Das die Flüssigkeit in den Rand läuft finde ich nicht schlimm, mit einem fingerwisch ist diese wieder in der Mitte ... einfacher als das neu Einlegen einer Briefmarke in ein Signoscope.
    Bei den aktuellen Gelpads ist die Flüssigkeit aber irgendwie "komisch", sie neigt zum Blasenbilden, was das Erkennen der Wasserzeichen schwerer macht

... momentan muß ich leider auch sagen: Nicht neu kaufen :(

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• narnia2009
    Gast
    • 15. September 2013 um 11:06

Vielen Dank für Eur Rezensionen zu dem Thema. Es stimmt dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, in der es allerdings auch schon sehr geteilte Meinungen zudiesem Teil gab.

Weiß jemand warum diese Gelpads geändert wurden- aus Kostengründen?

Naja wie dem auch sei werde ich wahrscheinlich auf ein Signoscope ausweichen.... oder hat noch jemand ältere Gelpads übrig die er mir zur Verfügung stellt?

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 11:10

Es bestätigt sich, dass das „Zeug“ in der Praxis und auf längere Zeit nicht besonders viel taugt. Das Gel wird mit der Zeit auch „fester“ und sonst bildet es auch Blasen – wie Swen meinte.
    Klar, praktisch wäre es schon so klein für Unterwegs… Im Grunde auch mal besser als gar nix.
    Aber in der Tat, sowas könnte man eher verschenken als für oft weit über 10 Euro verkaufen!

Und natürlich muss man immer (nach jeder Verwendung) das Gel mit den Fingern in die Mitte wieder drücken… Logisch, weil nur dann kann sich das Gel in die Vertiefungen des Wasserzeichens gegenüber der glatten Oberfläche des Glases „füllen“ und dunkel die Wz anzeigen, und von anderen Stellen verdrängt werden. = Das wäre das Prinzip davon.
    Aber wie schon ein Vorschreiber schrieb, das funktioniert erst, wenn man im Grunde auch so (gegen Licht oder schwarze Fläche) die Wz. auch schon mit (etwas geschulten) bloßen Augen zu erkennen sind. Also keine sooo besonders große Hilfe.

Aber man kann auch SIGNOSCOPE T2 mal zum „Tauschtag“ mitnehmen, da dieses Gerät nicht allzu groß ist. Dieser arbeitet schon besser. (Kostet aber entsprechend mehr…).
    Zu Hause verwende ich aus meinem „Arsenal von Wz-Suchern) nur den T1, und ich kenne kein besseres Gerät zur Wz.-Prüfung.

Man könnte sich vielleicht versuchen selber eigenen größeren „Gelkissen“ zu basteln und den auch z.B. bei Letterscope einsetzen. ;)
    Versucht also selber was Besseres zu machen, zumal auch SAFE ist in Technik auch im vorigen Jahrtausend bzw. Jahrhundert stehen geblieben.

Beste Sammlergrüße

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 15. September 2013 um 12:00

... naja oder man nimmt den Vorläufer der T1 und T2:
    :D

... und wer ein Signoscope braucht (T1 oder T2) der kauft auch bitte nicht "irgendwo" ... sondern auch bei mir :P

natürlich GERNE per E-Mail bestellen (gibt dann auch noch 4% Rabatt auf den eBay-Preis), ÄhBää verdient schon genug an uns Händlern
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• narnia2009
    Gast
    • 15. September 2013 um 20:03

Eine Frage noch: Nach welchem Prinzip funktioniert das T2?

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 15. September 2013 um 20:16

möchte jemand ein Morley Bright Wasserzeichensucher ? Ich gebe meinen günstig ab !

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• narnia2009
    Gast
    • 15. September 2013 um 20:20
    Zitat

Original von narnia2009
    Eine Frage noch: Nach welchem Prinzip funktioniert das T2?

@Leseratte 1957: Dann stell Dein Angebot on die Rubrik Tauschbasar -> Verkaufen ein :)

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 16. September 2013 um 05:30

Das kauft mir doch keiner ab ! ;)

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• Wolffi
    Moderator
    • 16. September 2013 um 07:54

Nicht alle werden den Beitrag verfolgt haben. :D :D

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2013 um 10:55

Hallo narnia2009!

Zitat

Nach welchem Prinzip funktioniert das T2?

Im Grunde basiert das auf dem gleichen Prinzip wie bei T1. Nur T1 hat für die Marke Alublech darunter, und T2 Kunststoffunterteil.
    Die Briefmarke liegt mit der Bildseite plan auf der Unterlage (bei T2 eben auf dem planen Plastikuntergrund) und wird von unten durch Drehung der Schraube an den planen und durchsichtigen Plexiglasblock gepresst. Mit Knopf betätigt man eine Lampe drinnen, die von der Seite das schrägverlaufene Licht reinleuchtet.
    Dadurch, dass an Stellen von Wasserzeichen das Papier etwas dünner ist, liegt es nicht so dicht an den Plexiglasblock und damit wirft es gegenüber gepressten Rest sozusagen „Schatten“. So erscheint dann das Wasserzeichen und sonstige dünne Stellen auf der Briefmarke dann dunkler in der Draufsicht.

Das ist im Grunde immer fast das gleiche Prinzip (Sichtbarmachung von dünneren Stellen im Papier), für welches oft unterschiedliche Vorgangsweisen gibt. Nur ein Gerät arbeitet besser, anderes schlechter.
    Besser (deutlicher) immer der, wo sozusagen nichts dazwischen liegt wie z.B. welche Folien (einfach oder gar doppelt…).

Ich selber habe mir nach diesem Prinzip auch einen entsprechend großen „Signiscope“ gebaut, aber darin kann ich sogar Blöcke reintun und nicht nur so kleine „Fuzelen“ (Allerdings sind dabei 4 Pressschrauben nötig gewesen) …

Mit Philagrüßen! ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™