Wer hat welche und kann sie auch hier zeigen
ich glaube, all zu viele dürfte es nicht geben - oder
Fange mal mit ein Entwurf an - .
Ph.G.ZT
Wer hat welche und kann sie auch hier zeigen
ich glaube, all zu viele dürfte es nicht geben - oder
Fange mal mit ein Entwurf an - .
Ph.G.ZT
Hier nun noch ein Entwurf der Deutschen Post West Berlin .
Ph.Gr.ZT
Hallo ZT ,
diese Entwürfe wurden einmal hochgehandelt , dann wurden sie von Goldhahn vertrieben. Soviel ich mich erinnere gabe es nur die 3 Entwürfe. Ich hatte selbst einen Haufen davon . Bin froh , da ich diese abgeben habe , der Wert ist heute gleich NULL. Da muß man schon jemanden finden der sie unbedingt haben will.
Frage : sind Deine gummiert ?
kalle01
Hallo kalle01
Der erste von mir gezeigte Entwurf ist gummiert, der 2. gezeigte nicht und
der jetzt gezeigte hier ist wieder gummiert .
Hat das eine große Bedeutung
PH.Gr.ZT
Hallo ZT ,
hast Du schon mal gehört , daß Entwürfe gummiert sind ? ich glaube kaum , die sind falsch. Das sind Reprints .
Kalle01
So Kalle01 , da ich ein vorsichtiger Mensch bin habe ich die beiden Entwürfe noch einmal mir genauer unter die Lupe genommen
Also kein Gummi, sondern lackähnlich vorn und hinten überzogen .
Der Glanz hinten ließ mich auf Gummierung denken .
Der 2.gezeigte Entwurf ist aus weißen Papier gegenüber den leicht
bräunlichen Ton der beiden anderen .
Der jetzt gezeigte Entwurf ist wieder leicht lackähnlich überzogen .
Ph.Gr.ZT
Das sind alles keinen originale Entwürfe, sondern Vignetten, die zu besonderen Anlässen (Ausstellungen pp.) privat hergestellt wurden.
Der Katalogauszug stammt aus dem Michel Werbemarken- und Privatmarken Katalog, dessen letzte Auflage m.E. aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammt. Danach war die Nachfrage nach einem solchen Katalogwerk zu gering.
Es ist egal, ob diese Bildchen gummiert sind oder nicht, einen "Wert" gibt es nicht.
Gruß
KJ
@ KJ - Danke für die Hinweise, mir war schon klar das die Werthaltigkeit
bei diesen Vignetten gering ist - aber zum herzeigen taugen
sie schon noch so gerade ;).
Die Originalentwürfe werden wohl im " Panzerschrank " liegen
Hier noch mal paar Vignetten zu West-Berlin und das wars dann auch,
mehr hab ich nicht zu zeigen - .
Persönlich sammele ich so etwas ja nicht, aber bei Sammlungs-Übernahmen ist eben mehr oder weniger interessantes Phila-Bei-Material dabei - .
Ph.Gr.ZT
@ Zähnetigger
Das sind keine Vignetten. Das sind Probedrucke. In Frankreich, wo sie sehr begehrt sind, nennt man sie epreuve de luxe.
@ Saguarojo
- echte Probedrucke sind das aber nicht
- wohl in Massen gedruckt und als Vignetten da eher zu bezeichnen .
Ph.Gr.ZT
Hallo ,
es sind Vignetten , die wurden zu den jeweiligen Ausstellungen ausgegeben.Habe deswegen einen Befreundeten Händler kontaktiert.
kalle01
@ kalle01 - Danke für deine Bemühungen hier zwecks Bestimmung - .
Ph.Gr.ZT
ZitatOriginal von Saguarojo
@ ZähnetiggerDas sind keine Vignetten. Das sind Probedrucke. In Frankreich, wo sie sehr begehrt sind, nennt man sie epreuve de luxe.
NEIN, es sind nicht die von der französischen Staatsdruckerei hergestellten "Epreuve de Luxe". Diese billigen Drucke sind mit diesen Kunstwerken französischer Provenienz nicht annähernd vergleichbar. Leider habe ich so etwas nicht in der Sammlung, aber ein paar Frankreichsammler gibt es ja hier. Vielleicht kann jemand so etwas zeigen, dann sieht man den Unterschied !
Gruß
KJ
von Kontrollratjunkie
ZitatVielleicht kann jemand so etwas zeigen, dann sieht man den Unterschied !
Hier ein Epreuve aus Monaco
Ja, ich habe mich da geirrt. Der eingefalzte Rand um die Berlin-Markenabbildung hat mich irritiert.
Einige Epreuve de Luxe gibt es auch mit Pergamindeckblatt. Hier Monaco Nr. 142.
Sehr viele sind mit Pergamentblatt, doch werden die meistens von den Sammlern entfernt.